Basics: Eigene Namen für Gruppen-Chats in der Nachrichten-App
iPhone-Nutzer, die sich in einem von Apple-Produkten dominierten Freundeskreis aufhalten und ihre Kurznachrichten bislang noch nicht über die Facebook-Tochter WhatsApp abwickeln, kennen das Problem: Gruppen-Chats zu unterschiedlichen Themen lassen sich in der Listenansicht der Nachrichten-App nur unzureichend gut überblicken und sortieren.
Verwirrend wir es vor allem dann, wenn die selben Teilnehmer an mehreren Gruppen-Chats beteiligt sind und in der Listenansicht mehrfach die gleichen Gesichter auftauchen.
Um wieder durchzusteigen bietet sich hier die Umbenennung der laufenden Konversationen an. Eine Funktion, die das iPhone ab Werk mitbringt, in den Tiefen der Nachrichten-App jedoch etwas versteckt abgelegt hat.
So lassen sich Gruppen-Chat benennen
Um laufende Gruppen-Gespräche mit einem eigenen Namen zu kennzeichnen, müsst die das Gespräch öffnen und den oben rechts platzierten Knopf „Details“ antippen.
Wenn ihr die nun angezeigte Detail-Ansicht etwas nach unten scrollt bietet euch das iPhone die Eingabe eines Namens an.
Füllt das Feld „Gruppenname“ aus und bestätigt eure Eingabe. Die vergebene Bezeichnung wird nun sowohl im laufenden Chat als auch in der Listenansicht angezeigt und hilft zukünftig dabei laufende Chats schneller auszuwählen.