iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Hardware für Barrierefreiheit

Gehör, Mobilität und Sehkraft: Diese Produkte haben Apples Segen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Apple hat eine neue Übersichtsseite geschaltet, auf der der Konzern Hardware von Drittanbietern vorstellt, die von Apple zertifiziert wurden und Menschen mit Körperbehinderungen, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen sowie anderen Einschränkungen dabei helfen soll, die Hardware aus Cupertino bestmöglich einzusetzen.

Brailliant Bi 20x

Das Brailleschrift Display Brailliant BI 20X

Gehör, Mobilität und Sehkraft

Die bislang nur in einer englischsprachigen Ausgabe verfügbare Übersichtsseite ist in die drei Bereiche Gehör, Mobilität und Sehkraft unterteilt und spricht unter anderem Empfehlungen zu Hörgeräten unterschiedlicher Anbieter aus, die als Geräte mit MFi-Zertifikat über eine tiefe Integration in Apples iOS-Betriebssystem verfügen.

Neben dem Widex MOMENT werden hier das Real des dänischen Anbieters Oticon sowie die OMNIA-Hörgeräte von GN ReSound aufgeführt.

Im Bereich Mobilität stellt Apple mit dem IRISBOND Hiru und dem Tobii Dynavox TD Pilot zwei Eye-Tracker zur iPad-Steuerung vor, die für schwerstbehinderte Menschen gedacht sind, bei denen alle anderen Bedienkonzepte nicht mehr zum Einsatz kommen können. Zudem listet Apple mehrere Taster mit iOS-Kompatibilität sowie die attraktiven Musik-Interfaces von Skoogmusic.

Braille-Displays, Taster und Eye-Tracker

Anwender mit stark eingeschränkter Sehfähigkeit können sich mit den fünf von Apple angeführten Braille-Displays vertraut machen, die das „Lesen“ der Brailleschrift mit den Fingerkuppen ermöglichen und per Bluetooth-Verbindung auch in Kombination mit dem iPhone genutzt werden können.

Auch für Menschen ohne körperliche Beeinträchtigung ist die neue Übersichtsseite durchaus einen Besuch wert, bekommt man hier doch einen guten Überblick, welche zusätzlichen Funktionen iPhone und iPad auch noch anbieten, von denen nur ein Bruchteil aller Anwender im Alltag profitiert – für diese sind die Zusatzfunktionen jedoch häufig unerlässlich.

20. Dez 2023 um 15:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade, dass anstatt Produktvideos hier 2 Videos zu sehen sind, die irgendwie nichts mit den beschriebenen Produkten zu tun haben.
    Wozu genau braucht man so ein Gummiknopf, der anscheinend nur zufällig Töne erzeugt oder was nachspielt, was man vorher auf einem iOS device komponieren muss? Erschließt sich mir nicht ß grad im Hinblick auf Hör- oder Seh-Einschränkungen.

  • Danke, dass ihr immer wieder auch Beiträge hinsichtlich Barrierefreiheit bringt. Das ist für mehr Menschen nützlich, als man so denkt. Es sind nicht nur unsere Eltern, sondern zum Teil auch unsere Kinder, die davon profitieren. Die Brailledisplays gibt es tatsächlich in relativ vielen Varianten, aber, Fun fact am Rande: es gibt nur ein oder zwei Displays weltweit, die mehr als eine Zeile darstellen können! Stellt euch vor, durchs Web zu surfen, wenn ihr nur 20 oder 40 Buchstaben wie durch ein Schlüsselloch sehen könntet. Hier tut noch Entwicklung Not und es ist viel Luft nach oben! immerhin, die Apple Systeme mit VoiceOver haben die Welt für blinde und schlecht sehende Menschen revolutioniert und dies möglich gemacht.

  • Wäre cool (oder gibt es das schon, ich hab es nur noch nicht entdeckt) wenn es die Möglichkeit gäbe, bei Hörgeräten die per Bluetooth verbunden sind, auf das Telefon-Mikrofon oder ein anderes umzustellen. Da die Mikrofone am Hörgerät zu weit vom Mund entfernt sind, ist die Tonqualität für das Gegenüber oft extrem schlecht…

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven