140 Gramm, 120 Euro, keine Batterien
Backbone One – PlayStation Edition: Ein neuer iPhone-Controller
Im offiziellen PlayStation-Blog angekündigt, wird sich mit dem „Backbone One – PlayStation Edition“ demnächst ein offiziell von Sony lizenzierter iPhone-Controller am Markt breit machen, der sich optisch vom DualSense Wireless-Controller inspirieren lässt und den Kontakt zu Apples Smartphone per Lightning-Stecker aufnimmt.
Auf dem kleinen Display soll man mit Hilfe des neuen Controllers dann auf die persönliche PlayStation Remote-Play-Bibliothek zugreifen können, die das (Weiter-)Spielen von Konsolen-Titeln über die Remote Play-Applikation auf mobilen Endgeräten ermöglicht.
Doch natürlich wird sich der Backbone One auch in Kombination mit anderen Spielen und Spiele-Streaming-Diensten einsetzen lassen, die für das iPhone verfügbar sind.
Seine Energie bezieht der Backbone One dabei direkt vom iPhone und benötigt weder eine eigene Batterie noch muss der Controller selbst geladen werden.
140 Gramm, 120 Euro, keine Batterien
Zum Verkaufspreis von 119,99 Euro direkt über Backbone zu beziehen, wird der Backbone One – PlayStation Edition mit Testzugängen zu Discord Nitro (3 Monate) und Apple Arcade (1 Monat) – der Zugriff auf zwei Monate Stadia Pro und einen Monat Xbox Game Pass (1 Monat) ist ausschließlich der in weiß und schwarz erhältlichen Standard-Version vorbehalten.
Der Backbone One – PlayStation Edition wiegt 140 Gramm, besitzt eine Klinkenbuchse zum Anschluss von Headsets und wird mit Adaptern für iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max ausgeliefert.
Laut PlayStation soll die PlayStation Edition des Backbone One zunächst ausschließlich in Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich verfügbar sein – weitere Länder sollen folgen. Wann beziehungsweise ob auch Österreich und die Schweiz berücksichtigt werden, ist aktuell noch unklar.