iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Digitalisierung in Deutschland

Autobahn-App bessert nach, Online-Ausweis mit Verzögerungen

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Wenn ihr euch dafür interessiert, was eure Steuergelder so tun, haben wir zwei Updates für euch: Die Autobahn-App bessert nach während sich für den Online-Ausweis versprochene Basisfunktionen allem Anschein nach verspäten.

Update für die Autobahn-App

Beginnen wir mit der schon in der Basisversion satte 1,2 Millionen Euro teuren Autobahn-App des Bundes. Nach dem viel kritisierten Start des Projekts im Sommer haben die Verantwortlichen zugesagt, im ersten Quartal des kommenden Jahres eine überarbeitete Version 2.0 nachzuliefern. Zu den voraussichtlich damit verbundenen Kosten liegen uns noch keine Informationen vor, es ist jedoch kaum davon auszugehen, dass hier nicht erneut umfassend öffentliche Mittel eingesetzt werden.

Autobahn App 1400

Um die Wartezeit bis zum großen Update im Frühjahr zu überbrücken, wird die App mit der neu veröffentlichten Version 1.2.3 zumindest im kleinen Rahmen mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen ausgestattet:

  • Standortauswahl zur Planung von Routen
  • Anzeige von Services auf der Route
  • Speichern von Services als Zwischenziel
  • Integration der NUNAV App zur Step by Step Navigation
  • Integration eines Dashboards mit kumulierten Informationen zur Autobahn
  • Aktuelle Parkplatzinformationen
Laden im App Store
‎Autobahn App
‎Autobahn App
Entwickler: prototype.berlin GmbH


Preis: Kostenlos
Laden

Online-Ausweis: PIN- und Aktivierungsdienst verspätet sich

Mit Blick auf den Online-Ausweis bereitet uns das Bundesinnenministerium dagegen auf weitere Verzögerungen vor. So werden sich die Funktionen zur eigenständigen Aktivierung und zum Zurücksetzen der PIN wohl weiter verspäten.

Online Ausweis

Bild: Bundesministerium des Innern und für Heimat; Bundesdruckerei GmbH

Wer sich mit dem Thema bislang nicht befasst hat, schüttelt bei dieser Meldung durchaus nachvollziehbar den Kopf. Nicht nur für die Aktivierung des Online-Ausweises, auch wenn man die PIN vergessen hat oder diese zurücksetzen will, kommt man bislang nicht umhin, sein Bürgeramt zu bemühen. Online funktioniert der Ausweis erst, wenn er offline freigeschaltet wurde.

Bis zum Jahresende wollten die Verantwortlichen dies eigentlich ändern und eine Online-Bestellung des Briefes zum Zurücksetzen der PIN oder auch des Aktivierungscodes ermöglichen. Nun teilt das Bundesinnenministerium allerdings mit, dass sich diese Funktion erneut verspätet. Man wisse noch nicht, ob es gelingt, diesen Service wie geplant bereitzustellen. Zwar seien die Arbeiten daran weit fortgeschritten, doch seien weitere Tests nötig, um die Stabilität des Dienstes zu gewährleisten.

Laden im App Store
‎AusweisApp Bund
‎AusweisApp Bund
Entwickler: Governikus GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
20. Dez 2021 um 15:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde die App & Website super. Hoffe nur es kommen wieder mehr WebCams in den Bestand. Waren hier in NRW super weil man genau sehen konnte ob der Stau bspw. nur Abbiegespuren betrifft etc

    • Für was braucht man die App?

      Ich verstehe: Menschen, die die Autobahn als Hobby haben – aber sonst?

      • Ich finde es toll, dass Du über Deinen Tellerrand schaust, und immer die Sicht anderer Personen berücksichtigst. Das ist ein hervorragendes Beispiel im Sinne der guten Kommunikation! (laughing out loud)

      • @For..

        Schöner Salm, aber für was man die App nun braucht, haste nicht geschrieben.
        Also Thema verfehlt, setzen!

      • Du auch nicht

      • Und ich auch nicht. Und was bringt uns das nun? Genau, nichts.

      • Na arm.. für was braucht man Google Maps? Apple Karten? Ihr seid echt Profis.. Muss ich das erklären? Ja, Nein? Sehr komische Leute hier. Fast wie in nem Corona-Forum…

      • Vielleicht fährt Tut grundsätzlich nur Fahrrad? Dann wäre eine Antwort auf die Fragen wie das Diskutieren mit einem Blinden über Farbe…

  • bei mir hat alles in der ausweisapp2 sehr gut funktioniert. habe mich aber auch bisher nur angemeldet – mehr nicht

  • Ich bin zu blöd oder die App zu doof, wie finde ich z.B. alle Toiletten auf einer Route?

  • Wenn ich Livecam gucken will kommt immer nur die Meldung:“Stream kann nicht gestartet werden „.
    Merkwürdig.

  • Die App fürn Ausweis war ja der größte Reinfall… bis heute kann ich meinen Ausweis dort nichtmal per nfc einscannen, während es bei der ausweisapp2 nichtmal 1 sekunde dauert und sofort alles erkannt wurde.
    Es ist schon schäbig wenn Apps die nicht vom Staat kommen, grundsätzlich direkt und besser funktionieren, als der mist vom Staat, mit dem noch massiv Steuergelder in den Sand gesetzt werden.

  • Die Überschrift ist amüsant

    „Digitalisierung in Deutschland“

  • Prototype.Berlin-ist da der Name schon Programm?
    Ich finde die Autobahn-App fürchterlich. Für ’ne Million Euro sollte besseres kommen. Eine Beleidigung für die Entwickler, die sich Kommentare anhören müssen, dass €5 für ihre Fernbedienungs-App (z.B.) zu viel sind

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven