iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 097 Artikel

AusweisApp 2 weist aus

AusweisApp 2: Berliner Verwaltung baut Digitalangebot aus

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Wohl auch um den selbstformulierten Anspruch an die in Teilen fast schon dysfunktionale Verwaltung der Hauptstadt zu unterstreichen, hat die Berliner Senatskanzlei auf die laufenden Anstrengungen in Sachen Digitalisierung hingewiesen.

Digital BerlinBerlin informiert über den Ausbau des Digitalangebotes und die begleitenden Maßnahmen, die den traditionellen Behördentermin zukünftig immer häufiger durch das Öffnen eines Browsertabs beziehungsweise das Einscannen des Personalausweises mit dem iPhone ersetzen sollen.

Viele Antragstellungen digital

So meldet die Senatskanzlei des frisch gewählten Bürgermeisters Kai Wegener, dass man in „den nächsten Monaten“ mehrere neue Verwaltungsdienstleistungen auch online zur Verfügung stellen wird. Unter anderem ist geplant Antragstellungen für Einbürgerungen, für Einkommensbescheinigungen, für Meldebescheinigung und für Wohnberechtigungsscheine in digitaler Form bereitzustellen.

Allein die digitale Bereitstellung der Meldebescheinigungen, die im Herbst starten wird, soll dabei zu erheblichen Entlastungen für die marode Verwaltung an der Spree führen. So stellen Berliner Ämter jährlich noch satte 130.000 Meldebescheinigungen per Hand aus.

Ebenfalls im Herbst soll die digitale Wohnsitzanmeldung getestet werden. Wenn diese erfolgreich verläuft, dann werden laut Senatskanzlei rund eine halbe Million Termine in den Bürgerämtern frei. Zudem heißt es:

Ein weiterer bedeutender Fortschritt bei der Umsetzung der Digitalisierung der Berliner Verwaltungsleistungen ist das Digitalisierungs-Dashboard, dessen Informationen künftig auch öffentlich verfügbar sein werden. Es dient dazu, abgeschlossene und laufende Digitalisierungsprojekte der Berliner Verwaltung sichtbarer zu machen und aufgrund der hier erhobenen Parameter eine noch bessere Gesamtsteuerung der Digitalisierung im Land Berlin zu erreichen.

AusweisApp 2 weist aus

Das Service-Portal Berlin wird sich wie viele Verwaltungen dabei auf die AusweisApp 2 verlassen, die zum Nachweis der eigenen Identität und damit zur Nutzung der so genannten Service-Konten auf der Webseite der Hauptstadt eingesetzt werden kann.

Zuletzt berichtete ifun.de im Zusammenhang mit dem jetzt möglichen Abruf der digitalen Rentenübersicht über die AusweisApp 2. Anwender die über einen Personalausweis mit zugehöriger PIN verfügen, können seit Anfang des Monats bequem die errechnete Rente abrufen.

Mit AusweisApp2: Digitale Rentenübersicht jetzt online abrufbar

Laden im App Store
‎AusweisApp Bund
‎AusweisApp Bund
Entwickler: Governikus GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden

24. Jul 2023 um 17:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist ja löblich, dass man sich keine teuren Agenturen für die Namenswahl gönnt, aber „AusweisApp 2“ klingt ungefähr so sexy und einladend wie Steuer Erklär App 2021.

  • Wie wäre es mal mit einem neuen Design. Vielleicht sogar von einem Designer der kein Crack geraucht hat

  • Ein Antrag für eine Einkommensbescheinigung oder Meldebescheingung. Erkennt jemand den Fehler? Berlin hat Digitalisierung immer noch nicht verstanden!

    • Das ist leider ein deutsches Phänomen. Statt die Prozesse tatsächlich zu digitalisieren und zu automatisieren werden einfach die gleichen Anträge jetzt im Amt als PDF bearbeitet und man klopft sich auf die Schulter dass man ja digital ist.

      • Alles andere würde doch die zigtausend Sachbearbeiter überflüssig machen und man müsste sinnvolle Arbeit für sie finden. Dafür ist nun wirklich keine Zeit da! Wer soll das tun? Sie sind doch jetzt schon überlastet!

  • Dr.Koothrappali
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37097 Artikel in den vergangenen 6029 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven