Augmented Driving: iPhone-App kombiniert Straßen-Kamera, Cockpit-View und Objekt-Erkennnung (Video)
Die bislang im AppStore erhältlichen Augmented Reality-Anwendungen sind (mit Ausnahmen) häufig wenig spektakulär und orientieren sich fast immer am gleichen Konzept: Live-Bilder der iPhone-Kamera werden mit Zusatzinformationen überlagerten und zeigen – passend zur aktuellen Geo-Position – Wikipedia-Artikel, U-Bahn Stationen und die nächsten Burger King Filialen an.
Mit der 2,39€ teuren Anwendung „Augmented Driving“ (AppStore-Link) kommt nun etwas Schwung in die noch junge Programm-Kategorie. An der Windschutzscheibe positioniert, liefert Augmented Driving Zusatzinformationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen. Die App erkennt Fahrspuren und Fahrzeuge, zeigt die aktuelle Geschwindigkeit, Spurwechsel-Warnungen und Abstands-Informationen an.
Zwar dürfte sich „Augmented Driving“ nicht wirklich praktisch nutzen lassen – das iPhone-Display ist zu klein, die App zu aufmerksamkeitsraubend und das iPhone meistens doch mit einer Navi-Applikation beschäftigt – als Tech-Demonstration für den Beifahrer, kann sich der 13MB große Download jedoch sehen lassen. Das im Anschluss eingebettete Youtube-Video gibt euch einen ersten Eindruck der Anwendung.