Fehler in aktueller iOS-Version
Aufpassen: Siri stellt „7 Uhr“-Wecker nicht automatisch für den nächsten Morgen
Mit iOS 15 hat sich eine kleine Änderung bei der Verwendung von Siri eingeschlichen, die unangenehme Folgen haben kann. Daher solltet ihr beim Stellen des iPhone-Weckers mithilfe von Apples Sprachassistentin jetzt besonders auf Siris Feedback achten.
Wenn ihr am Vortag mit mehr als zwölf Stunden Vorlauf einen Wecker für den nächsten Morgen stellen wollt, müsst ihr nun explizit dazu sagen, dass es um den kommenden Tag geht – also beispielsweise „Hey Siri, weck’ mich morgen um 7 Uhr“ sagen.
Vor dem letzten iOS-Update war es möglich, den Wecker am Vortag mit „Hey Siri, weck’ mich um 7 Uhr“ bereits für den nächsten Morgen zu stellen. Aktuell führt dieser Befehl allerdings dazu, dass Siri einen Wecker für 19 Uhr stellt, wenn „sieben Uhr abends“ vor der eigentlich gemeinten Weckzeit liegt.
Wir gehen schwer davon aus, dass es sich hier nicht um ein beabsichtigtes Verhalten von Apples Sprachassistentin handelt, und schlicht bei der lokalen Anpassung geschlafen wurde. Während im Englischen mit „7 Uhr“ in der Tat auch der frühe Abend gemeint sein kann, wurde diese Angabe hierzulande ja bislang korrekt als „7 Uhr früh“ interpretiert. Gehen wir also davon aus, dass Apple dies mit einem kommenden Update für iOS auch wieder korrigiert.