iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Fehler in aktueller iOS-Version

Aufpassen: Siri stellt „7 Uhr“-Wecker nicht automatisch für den nächsten Morgen

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Mit iOS 15 hat sich eine kleine Änderung bei der Verwendung von Siri eingeschlichen, die unangenehme Folgen haben kann. Daher solltet ihr beim Stellen des iPhone-Weckers mithilfe von Apples Sprachassistentin jetzt besonders auf Siris Feedback achten.

Wenn ihr am Vortag mit mehr als zwölf Stunden Vorlauf einen Wecker für den nächsten Morgen stellen wollt, müsst ihr nun explizit dazu sagen, dass es um den kommenden Tag geht – also beispielsweise „Hey Siri, weck’ mich morgen um 7 Uhr“ sagen.

Siri Weckzeiten

Vor dem letzten iOS-Update war es möglich, den Wecker am Vortag mit „Hey Siri, weck’ mich um 7 Uhr“ bereits für den nächsten Morgen zu stellen. Aktuell führt dieser Befehl allerdings dazu, dass Siri einen Wecker für 19 Uhr stellt, wenn „sieben Uhr abends“ vor der eigentlich gemeinten Weckzeit liegt.

Wir gehen schwer davon aus, dass es sich hier nicht um ein beabsichtigtes Verhalten von Apples Sprachassistentin handelt, und schlicht bei der lokalen Anpassung geschlafen wurde. Während im Englischen mit „7 Uhr“ in der Tat auch der frühe Abend gemeint sein kann, wurde diese Angabe hierzulande ja bislang korrekt als „7 Uhr früh“ interpretiert. Gehen wir also davon aus, dass Apple dies mit einem kommenden Update für iOS auch wieder korrigiert.

Danke Michael

11. Okt 2021 um 16:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mh, das kommt ganz drauf an ob man Umgangssprache dort mit einbeziehen will.

    Ich benutze auch oft 1-12 Uhr für die Nachmittags Zeiten im Alltag.

    • Und bei einem Sprachassistenten ist Umgangssprache denke ich durchaus angebracht.

    • Vor allem wäre es super doof wenn Apple mit der Auslegung von iOS Version zu iOS Version wechselt.

    • Siri könnte ja einfach fragen, so wie wenn man um 00:01 Uhr nachts eine Erinnerung für „morgen“ stellt.

      • Raymond Reddington

        Das hatte ich vor ein paar Tagen sogar mal gehabt:
        Hab mir am Samstag morgen um ca 1 Uhr eine Erinnerung für Samstag morgens stellen wollen und Siri gesagt, die für morgen zu stellen.
        Siri hat dann gefragt, ob die Erinnerung für Samstag oder Sonntag sein soll.
        Hab mich auch voll gewundert, eigentlich hatte ich immer das Gefühl gehabt das Siri so dumm wie Stroh ist, aber das hat mich auch ein klein wenig beeindruckt :)

  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Wecker deduziert mit Siri äWatch zu stellen?
    Bei mir reagieren dann immer beide Siri’s (iPhone und äWatch)…

  • Seit wann kann bei uns mit 7 Uhr nicht der frühe Abend gemeint sein?

      • YMMD :D

      • Es gibt doch den Witz: „Warum stehen Studenten um 7 Uhr auf? Weil um 8 der Aldi zu macht!“

      • Jetzt war ich kurz schockiert. Hätte
        Hab’s dann aber in Wikipedia nachgelesen:

        Im mündlichen Sprachgebrauch bedient man sich meist des 12-Stunden-Formats, ob Vormittag oder Nachmittag gemeint ist, ergibt sich in der Regel aus dem Kontext. Nur bei Bedarf wird zur klareren Unterscheidung in Zweifelsfällen die Angabe morgens, mittags, nachmittags oder abends hinzugefügt, besonders häufig die Angabe nachts (z. B. „zwei Uhr nachts“).

    • Anderswo, wo niemand über 12 hinausgeht müsste man AM oder PM dazu sagen. Im deutschen Sprachgebrauch sage ich automatisch 19:00 Uhr wenn ich 19:00 Uhr meine, wenn ich 7:00 Uhr sage dann erwarte ich von Siri auch tatsächlich dass sie den Wecker auf 7:00 Uhr stellt und nicht auf 19:00 Uhr

      • Du sagst zu deinen Freunden mit denen Du dich nachmittags treffen willst 19 Uhr? Bei uns sagt man jedenfalls um 7.

      • Hier sagen wir 19 Uhr.
        Wir haben nunmal das 24 Stunden Zeitformat, anders als dort, wo man mittels am/pm unterscheidet (und das dann auch nicht weglässt).
        Aber solange man verstanden wird, ist ja bekanntlich in der Kommunikation alles erlaubt…

  • Oh ja, doof. Das wäre das Verhalten, wie es Alexa immer macht (bei Freunden mitbekommen). Fand es, so wie es Siri bisher machte, sehr viel angenehmer. Hoffen wir auf einen Bug, der schnell behoben wird.

  • Gerade getestet, bei mir hat Siri Dienstag 7:00 Uhr in der Früh (nicht 19:00 Uhr) eingestellt

    • Hier stellt sie auf iOS 15.01 mit „Weck mich um 7 Uhr“ den Wecker auf 19 Uhr

      • Hier auch!

      • Das war tatsächlich auch schon vor iOS 15!
        Habe mich seinerzeit auch schon geärgert und eigentlich gehofft dass es mit diesem Update besser wird!
        Auch der Befehl:
        hey Siri – Timer setzen 7 Minuten (oder so ähnlich)führt mittlerweile zu:
        Wecker Timer für morgen früh 7:00 Uhr gestellt – Klasse wenn das natürlich der HomePod ist der dann von morgens 7:00 Uhr den ganzen Tag durch weg klingelt werde ich schon nicht mehr zu Hause bin!

      • Eben getestet: mit iOS 13.5 stellt Siri den Wecker auch auf 19:00 Uhr. Oder es ist eine Server-Sache und eher egal, welche iOS-Version installiert ist.

  • Also bei mir klappt das sowohl auf dem HomePod als auch HomePod mini. Siri sagt anschließen sogar für morgen 7 Uhr.
    Egal ob ich sage „Wecker auf 7 Uhr“ oder „Weck mich um 7“

  • Mit Siri werde ich irgendwie nicht warm… seit ios 15 funktioniert „Schreib IRGENDWAS auf die Einkaufsliste“ nicht mehr. Bisher konnte ich die entsprechende Erinnerungsliste so immer befüllen, jetzt trage ich wieder alles manuell ein.

  • In der aktuellen Publicity Beta ist der Fehler übrigens schon gefixt.

  • Oh Mann, jetzt wird Siri auch noch das letzte Stück „Logik“ entfernt.

  • Siri und iOS 15 nicht zu gebrauchen…

    Siri versteht mich auch nicht mehr.
    Nur beim iPhone.
    Bei iOS 14. Hey Siri erinner mich heute Abend um 19:00 Uhr.
    Siri: Woran möchtest du erinnert werden ?
    Ich: Wecker stellen.
    Siri: Erledigt.
    Bei iOS 15. Hey Siri erinner mich heute Abend um 19:00 Uhr.
    Siri: Woran möchtest du erinnert werden ?
    Ich: Wecker stellen.
    Siri: Für welche Uhrzeit ?
    WTF ?

  • Der Wecker funktioniert in iOS 15 nicht zuverlässig (wenn man ein Lied als Weckton auswählt funktioniert der Wecker gar nicht). Wieder mal. Ich verstehe nicht, wie man so einen Schrott durchgehen lassen kann.

  • Wenn man einen Timer auf 40 Sekunden stellt, dann läuft der korrekt auch nach 40 Sekunden ab, aber das Signal kommt erst nach einer Minute. War das schon immer so oder ist das auch ein neuer Bug?

  • Es ist 17:02.
    „Siri stelle einen Wecker für 7 Uhr“
    Siri stellt Wecker für 07:00 morgen früh.

    Kann mir einer erklären warum das bei manchen funktioniert und bei anderen nicht?

    Ok ich hab Siri auch nach der Installation auf ios15 reseted.

  • Also ich habe dieses Problem schon läuft längerem. Bestimmt schon ein Jahr.

  • Bei mir war es umgekehrt. Nachmittags, Weck mich um halb fünf. Daraus hat Siri 4:30 in der Nacht gemacht anstatt 16:30.

  • Ich stelle oft über den tag Wecker um keine Meetings zu verpassen und habe schon einige mal aus Versehen den Wecker am Morgen gestellt…

  • Gab es das Problem nicht schon mal?

    Viel nerviger ist doch zb. Auf der Watch.
    Man sagt: „10min“ mal stellt er Einen Timer, beim nächsten mal sagt er: „du hast keinen Termin in den nächsten 10min.“

  • Ähhhh… 7 Uhr Wecker stellen ist eh viel zu früh und unnötig ! :-p

  • Also bei mir iOS 14.irgendwas, 15:54 Uhr: „hey Siri, Wecker um 7“ – stellt den Wecker für den nächsten morgen um 7.
    Alles so wie es sein soll :)

  • Hallo ich habe seit dem Wechsel auf das 13er das Problem das meine Wecker mit meiner Musik lautlos sind. Die Wecker mit den standarttönen (Radar…) funktionieren dagegen. Kennt jemand dieses Problem? Gruß Tobi

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven