Rauchmelder und Alarmsysteme kontrollieren
Aufgepasst: Nicht alle Apps schicken nach Gerätewechsel weiter Push-Mitteilungen
Aus gegebenem Anlass wollen wir hier nochmal kurz daran erinnern, dass beim Umstieg auf ein neues iPhone nicht zwingend auch alle Einstellungen und Berechtigungen zwingen mit übernommen werden. ifun.de-Leser Thomas weist uns darauf hin, dass seine Rauchmelder auf dem neuen Gerät keine Push-Benachrichtigungen schicken konnten.
Gerade Produkte wie Rauchmelder oder Alarmsysteme sind ja dafür prädestiniert, dass man ihre Existenz mehr oder weniger vergessen, sich aber im Ernstfall auf sie verlassen möchte. In dem uns geschilderten Fall ist das Ausbleiben der Push-Mitteilungen zum Glück nur im Zusammenhang mit einem automatischen Test der Geräte aufgefallen. Im schlimmsten Fall könnten die Benachrichtigungen jedoch auch bei einem konkreten Alarm oder beispielsweise Hinweisen zu Fehlfunktionen ausbleiben.
Lauf also nach einem iPhone-Wechsel oder am besten auch nach jedem runden iOS-Update einmal mit offenen Augen durch die Wohnung und prüft, welche App-basierten Dienste hier vielleicht vor sich hin schlummern. Wenn ihr die zugehörigen Apps dann öffnet, müsst ihr hier möglicherweise nicht nur die Rechte beispielsweise für den Netzwerkzugriff neu vergeben, sondern euch unter Umständen auch erstmal wieder neu anmelden.
App Store zeigt „Get“ statt „Laden“
Nicht ganz zum Thema passend aber ebenfalls in der Kategorie „Fehlfunktionen“ ablegen lässt sich auch die Meldung, dass der App Store auf iOS-Geräten aktuell mit falsch beschrifteten Tasten ausgestattet ist. Anstelle des deutschen Wortes „Laden“ steht auf den blauen Tasten für die Installation einzelner Apps derzeit das englische Wort „Get“.
Ihr könnt hier davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Versuch Apples handelt, den deutschen Sprachgebrauch mit weiteren Anglizismen anzureichern, vielmehr scheint hier im Rahmen von Umstellungen in der vergangenen Woche etwas durcheinander gekommen zu sein und wir gehend davon aus, dass Apple den Fehler zeitnah korrigiert.