iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 100 Artikel

Standardmäßig jetzt in CD-Reihenfolge

Auf Bitten von Adele: Spotify entfernt Shuffle-Knopf

86 Kommentare 86

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat die bisherige Standard-Ansicht bei der Darstellung kompletter Alben überarbeitet und bietet nun keinen Shuffle-Knopf mehr zum Starten der angezeigten Track-Liste an. Die Neuerung in der Benutzeroberfläche des weltweit beliebtesten Streaming-Dienstes geht dabei offenbar auf eine Initiative der Sängerin Adele zurück.

Adele hatte sich auf die nun aktive Änderung über den Kurznachrichten-Dienst Twitter bei Spotify bedankt – die Skandinavier quittierten dies mit einem „Anything for you“.

Diese hatte die Spotify-Verantwortlichen um den Umbau der Wiedergabeansicht gebeten und damit argumentiert, dass Künstler und Künstlerinnen ihre Tracklisten bei der Komposition neuer Alben mit so viel Sorgfalt und Mühe gestalten würden, dass Spotify die Reihenfolge ernst nehmen sollte. Diese sei nicht grundlos vorhanden, sondern würde ein Geschichte erzählen. Vielen Musikern sei es wichtig, dass ihren Alben auch in der vorgesehenen Reihenfolge gehört werden.

Standardmäßig jetzt in CD-Reihenfolge

Laut Spotify hätten sowohl Künstler als auch Anwender schon länger darum gebeten, die zufällige Musikwiedergabe in der Alben-Ansicht nicht mehr standardmäßig angeboten zu bekommen. Die zusätzliche Bitte der Top-Künstlerin Adele, die nach sechs Jahren Pause jetzt ihr neues Album „30“ veröffentlicht hat, scheint die Entscheidung jedoch zumindest beschleunigt zu haben. Im Gegenzug ist das neue Adele-Album direkt zum Debüt auf Spotify erhältlich. Die letzte Veröffentlichung der Sängerin war initial nur zum Kauf verfügbar und erreichte die Streaming-Dienste erst mit erheblicher Verzögerung.

Spotify Update Mai 2021

Shuffle-Knopf wurde bislang standardmäßig angeboten

Noch immer lassen sich Alben natürlich auch in zufälliger Reihenfolge abspielen, dafür sind nun jedoch zwei zusätzliche Schritte notwendig. Nach dem Wiedergabestart muss dazu die aktive Playlist aufgerufen und die Shuffle-Funktion gesondert aktiviert werden.

22. Nov 2021 um 09:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31100 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven