Standardmäßig jetzt in CD-Reihenfolge
Auf Bitten von Adele: Spotify entfernt Shuffle-Knopf
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat die bisherige Standard-Ansicht bei der Darstellung kompletter Alben überarbeitet und bietet nun keinen Shuffle-Knopf mehr zum Starten der angezeigten Track-Liste an. Die Neuerung in der Benutzeroberfläche des weltweit beliebtesten Streaming-Dienstes geht dabei offenbar auf eine Initiative der Sängerin Adele zurück.
Adele hatte sich auf die nun aktive Änderung über den Kurznachrichten-Dienst Twitter bei Spotify bedankt – die Skandinavier quittierten dies mit einem „Anything for you“.
Anything for you 🙏✨
— Spotify (@Spotify) November 21, 2021
Diese hatte die Spotify-Verantwortlichen um den Umbau der Wiedergabeansicht gebeten und damit argumentiert, dass Künstler und Künstlerinnen ihre Tracklisten bei der Komposition neuer Alben mit so viel Sorgfalt und Mühe gestalten würden, dass Spotify die Reihenfolge ernst nehmen sollte. Diese sei nicht grundlos vorhanden, sondern würde ein Geschichte erzählen. Vielen Musikern sei es wichtig, dass ihren Alben auch in der vorgesehenen Reihenfolge gehört werden.
Standardmäßig jetzt in CD-Reihenfolge
Laut Spotify hätten sowohl Künstler als auch Anwender schon länger darum gebeten, die zufällige Musikwiedergabe in der Alben-Ansicht nicht mehr standardmäßig angeboten zu bekommen. Die zusätzliche Bitte der Top-Künstlerin Adele, die nach sechs Jahren Pause jetzt ihr neues Album „30“ veröffentlicht hat, scheint die Entscheidung jedoch zumindest beschleunigt zu haben. Im Gegenzug ist das neue Adele-Album direkt zum Debüt auf Spotify erhältlich. Die letzte Veröffentlichung der Sängerin war initial nur zum Kauf verfügbar und erreichte die Streaming-Dienste erst mit erheblicher Verzögerung.
Shuffle-Knopf wurde bislang standardmäßig angeboten
Noch immer lassen sich Alben natürlich auch in zufälliger Reihenfolge abspielen, dafür sind nun jedoch zwei zusätzliche Schritte notwendig. Nach dem Wiedergabestart muss dazu die aktive Playlist aufgerufen und die Shuffle-Funktion gesondert aktiviert werden.