iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

Google-Umweg wird gestrichen

Auf Bitten Googles: Apples iOS 11 modifiziert AMP-Links

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Apples Betriebssystem-Update auf iOS 11, bzw. die darin enthaltene Nachrichten-Anwendung behandelt nicht alle Weblinks gleich. Darauf macht der Blogger Federico Viticci aufmerksam und notiert auf dem Kurznachrichtenportal Twitter eine interessante Beobachtung.

Amp

Web-Links zu sogenannten AMP-Seiten werden von der Nachrichten-App automatisch umgeschrieben, so dass diese wieder auf die eigentliche Webseite zeigen.

AMP (Accelerated Mobile Pages) ist ein von Google entwickeltes Webseiten-Format für mobile Internetseiten, die dank Googles Zwischenspeicherung schneller als konventionelle Webseiten laden sollen, jedoch nicht alle Elemente anzeigen können, die sich auf herkömmlichen Webseiten abbilden lassen.

Webseitenbetreiber die das AMP-Format nutzen werden von Google mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen belohnt.

Zuletzt stand das AMP-Format wegen zwei Eigenschaften in der Kritik, von denen vor allem Google profitiert: Zum einen lassen sich auf den Google-optimierten Seiten ausschließlich Google-Banner anzeigen, zum anderen stimmen die Links nicht mehr.

Google Ios 11

Statt den Inhalte-Anbieter in der Adressleiste anzuzeigen (etwa observer.com) zeigen die AMP-Links stets auf Googles Domain und formatieren die Links folgendermaßen: google.de/amp/observer.com/

Ein Umstand den die Nachrichten-App Apples unter iOS 11 gezielt adressiert. Auf Bitten Googles entfernt Apples Nachrichten-App den Google-Zusatz und verweist auch wenn AMP-Links geteilt werden grundsätzlich auf die Ursprungsseite.
Ein Google-Mitarbeiter erklärt:

[…] we specifically requested Apple (and other browser vendors) to do this. AMP’s policy states that platforms should share the canonical URL of an article whenever technically possible. This browser change makes it technically possible in Safari. We cannot wait for other vendors to implement.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2017 um 13:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich mag die AMP-Seiten nicht wegen dem geänderten Scrollverhalten :(

  • Geht damit denn nicht wieder der Vorteil von AMP Seiten, schnelleres Laden aus dem Cache Googels, verloren, wenn man doch wieder den ursprünglichen Link weiterleiten soll?!

  • ich finde die zwangs amp links fürchterlich, weil sich im amp bereich oft sehr hakelig scrollen lässt

    ich will den amp quatsch nicht
    habe aber dafür noch keinen filter gefunden

  • immer wenns langweilig wird, bei google :D

    gibt schon genug responsive zeugs, oder reader ansicht, oder der/die betreiber machen ihr eigenes ding zur anzeige, aber AMP braucht mal absolut keiner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven