iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Öffentlich-rechtliche "Podcast-App"

Audiothek: ARD-Rundfunksender planen neue iOS-App

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die ARD und das Deutschlandradio haben für den Sommer eine neue gemeinsame Hörfunk-App namens „ARD Audiothek“ angekündigt. Nutzer sollen damit ihr eigenes Hörfunkprogramm aus den Inhalten von mehr als 60 Radiosendern kombinieren können.

Ard Logo

Mit Blick auf die bislang verfügbaren Informationen klingt das Ganze für uns ein wenig wie ein eigenes Podcast-Portal der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender:

Die ARD Audiothek-App baut auf der ARD Mediathek auf und bietet mit ihrem kuratierten und personalisierbaren Angebot einen optimalen Zugang zu Vielfalt und Qualität der umfangreichen Programmangebote – von Fiktion bis Information, von kurzen Formaten für zwischendurch bis zu längeren Hintergrundsendungen, von Kinder-und Familienangeboten bis zum klassischen Hörspiel.

Aber nicht nur die Inhalteauswahl der ARD Audiothek-App ist ein Mehrwert. So können die Angebote offline verfügbar gemacht werden; Inhalte auch in Situationen gehört werden, in denen keine Internetverbindung besteht oder Nutzer mobiles Datenvolumen nicht verbrauchen möchten.

Mit dem Angebot wollen die Rundfunksender der wachsenden Nachfrage nach individualisierbaren Audio-Angeboten gerecht werden. Die App soll im Sommer für iOS und Android erscheinen, die Entwicklung liegt in den Händen von Südwestrundfunk, Bayerischem Rundfunk und Radio Bremen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2017 um 21:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen lieber mal EINE gemeinsame App rausbringen mit der Mediathek von allen ÖR + Livestream aller Sender anstelle von der 17. weiteren App, da ja jeder Spartensender eine eigene App bekommt…

  • Die öffentlich-rechtlichen haben ja auch genug Gebühren eingenommen. Und die Berichterstattung ist auch so unglaublich objektiv. Wer sich da nicht über die neue iOS App freut….

  • Die ÖR können mir gestohlen bleiben mit ihrem Zwangsfernsehen was zumindest ich nicht sehen möchte.

  • Wer es braucht. Ich kann auf den Staatspropaganda Sender gerne verzichten.

  • Hoffentlich dann endlich in einer besseren Qualität (z.B. Ogg 160KBit oder AAC 128KBit), als das zumeist bisher verwendete, grausig klingende MP3 128KBit/Dual-Mono!
    Die heruntergeladenen Audios z.B. auf den PC exportieren zu können, wäre auch sehr nett!

  • Gute Idee! So hat man Zugang zu allen relevanten Audioausgaben. Wurde Zeit hier alles zu bündeln.

  • Ich kann mich nich sehr gut erinnern wie Jan Böhmermann mit Olli Schulz über genau so eine App in ihrem Podcast sinniert haben, kurz nachdem sie zu Spotify gewechselt sind ^*

  • Die ör finden immer neue Wege die mit Abstand höchsten Gebühren in ganz Europa zu rechtfertigen.
    Wann hört das endlich auf. Tausende Menschen werden über den Tisch gezogen.
    Hoffentlich führen die irgendwann mal pay per View ein, dann bekommt man wofür man bezahlt.
    Und für die Tagesschau können Sie 2-3 Euro monatlich pauschal abziehen; den Rest bitte nach Nutzung. Das wäre mal was für ein Wahlkampf Thema :)

  • 6 Antworten: 5x unkonstruktives Gejammere bzw Genörgel und (nur) 1x ein Kompliment.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven