iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 130 Artikel

"Untertitel" als Bildungs-Feature

Audible-App soll Hörbuchtexte zum Mitlesen anzeigen

1 Kommentar 1

Audible will die Bereitschaft seiner Nutzer zum Lesen fördern. Die Meldung überrascht, schließlich verdient die Amazon-Tochter ihr Geld mit Hörbüchern. Doch wissen wir alle, dass es für ein besseres Textverständnis durchaus förderlich sein kann, wenn man das Vorgelesene nebenbei noch mitlesen kann. Und genau dieses Prinzip will der Hörbuch-Anbieter mit seinen „Audible Captions“ (Captions steht für „Untertitel“) verfolgen.

Audible Captions

Natürlich bleibt unstrittig, dass das Hörbuch-Hören entscheidende Vorteile mit sich bringt und gerade deswegen so erfolgreich ist, weil man sich dabei nicht auf eine Buchseite konzentrieren muss, sondern währenddessen andere Dinge tun kann, beispielsweise Autofahren oder Kochen. Mit der neuen Lesefunktion zielt Audible weniger auf diese Nutzer, sondern besonders auf den Bildungsbereich. Hier ist gleichzeitiges Lesen und Hören durchaus von Vorteil, insbesondere bei schwer verständlichen Texten oder Fremdsprachen. Einem Bericht der Zeitung USA Today zufolge plant Audible, die Funktion auch nur für ausgewählte Titel bereitzustellen. Über die Einstellungen der Audible-App können Nutzer dann selbst entscheiden, ob sie die Untertitel während des Hörens sehen wollen.

Die Textanzeige wird dann jeweils online generiert und das Hörbuch begleitend in der App eingeblendet. Dabei seien Schriftart und -größe frei wählbar und der Textverlauf wird fortschreitend angezeigt, wahlweise „progressiv“ als würde jemand die Buchstaben nebenbei eintippen, oder alternativ auch Wort für Wort oder Zeile für Zeile den Hörfortschritt begleitend. Die Bedeutung einzelner Begriffe kann dabei per Fingertipp über Wikipedia abgefragt oder in mehr als 20 Sprachen übersetzt werden.

In einer ersten Testreihe hat Audible die Funktion für 11.000 Schüler in New Jersey aktiviert, im kommenden Schuljahr soll nun ein Test mit 150.000 amerikanischen Schülern folgen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2019 um 17:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31130 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven