iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 355 Artikel

Teure Alternative zur Corona-Warn-App

Auch bei unklaren Regeln: CovPass-App mit Gültigkeitsprüfung

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Gute Nachrichten aus der heutigen Bundespressekonferenz: Die Datenlage des Gesundheitsministeriums deutet darauf hin, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten ist.

Dennoch wird uns die Impflogistik und die damit einhergehende Verwaltung der eigenen Impf-Zertifikate wohl noch eine Weile lang beschäftigen. Entsprechend sinnvoll ist es, sich dabei von möglichst aktuellen Applikationen unter die Arme greifen zu lassen. Frisch aktualisiert wurde jetzt die CovPass-Anwendung des Robert-Koch-Institutes.

Teure Alternative zur Corona-Warn-App

Der Download richtet sich an Anwender, die einen Platz für ihr Impfzertifikat benötigen, gleichzeitig aber einen Bogen um die Corona-Warn-App machen möchten und wurde seit ihrem Debüt auch von Kritikern der Corona-Warn-App geschätzt. Zumindest bis Mitte November 2021. Damals stellte sich heraus, dass die Kosten für die offizielle CovPass-Applikation fünfmal über der initialen Planung lagen:

2,7 Millionen Euro wurden bisher über 15 Millionen Euro in den QR-Code-Speicher investiert – exklusive Mehrwertsteuer versteht sich.

Gültigkeitsvorschau mit innerdeutschen Regeln

Dafür gibt es immerhin verlässlich neue Aktualisierungen. Die letzte versorgt die iPhone-App dabei um eine brauchbare Erweiterung, die sich vor allem bei unklaren Beschlusslagen bezahlt machen dürfte. So informiert die CovPass-Anwendung jetzt über die Gültigkeit der eigenen Zertifikate nach innerdeutschen Regeln und zeigt klar an ob die Impfzertifikate den vollständigen Impfschutz bestätigen, unabhängig davon wie dieser aktuell definiert wird.

Covpass App Update

Verbesserungen im Code-Handling sorgen zudem dafür, dass vorhandene Auffrischungsimpfungen von der CovPassCheck-App auch als solche erkannt werden. Zudem nennt das Robert-Koch-Institut als Herausgeber der App Fehlerbehebungen, die nun endlich dafür sorgen, dass die teilweise dauerhaft angezeigten Erinnerungen an mögliche Auffrischungsimpfungen wieder ausgeblendet werden.

18. Feb 2022 um 16:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Heute aber auf Mecker Tour. Das ist völlig haltlos, nur weil sie teuer als geplant war schätz und verwendet man sie doch trotzdem zumal der Code auch in der CWA enthalten sein dürfe und die gleiche Infrastruktur nutzt.

    Und was soll das mit def Umsatzsteuer? Die zahlt der Saat nicht wie Unternehmen auch nicht…

  • 15 Millionen….ok, aber die LUCA ÜberwachungsApp war um einiges teurer…da hatten Fanta4 eine erfolgreiche Gelddruckmaschine etabliert….Respekt

    • Ich finde Luca auch doof, nur sind es halt verschiedene Anwendungsfälle

      1. CovPass: Corona Impfnachweis
      2. Corona Warnapp: Anonymer Datenaustausch, damit potentiell infizierte dich warnen, dass du dich angesteckt haben könntest (plus impfnachweis, plus anonymisierte Luca-Features)
      3. Luca: Alternative zu den Papierlisten in den Restaurants (wird jedoch vom Staat zum Traccing missbraucht).
  • Ich muss sagen ich finde diese und die Luca App eine riesen Frechheit.
    Über die Luca App müssen wir gar nicht diskutieren,

    Aber die Covid App? Da liegt Deutschland wieder Meilenweit hinten dran.
    Monatelang keine sinnvollen Funktionen, obwohl andere Länder wie die Schweiz seit Monaten hammer Funktionen bieten.
    Dann werden sinnvolle Funktionen entfernt, die die Kontrolle für Gastro und co. einfacher gemacht hat. Durch die Entfernung wurde die Kontrolle unnötig aufwendiger und verbrauchte noch mehr Zeit!

    Jetzt kommen die neuen Funktionen auch in Deutschland im Schneckentempo an, aber natürlich genau dann, wenn die halbe Welt langsam die Pandemie für beendet erklärt.

    Absolute Frechheit!

    Wenn ihr wüsstet wie weit die Schweizer App seit Monaten war, kann ich bei Deutschland und Digitalisierung wieder nur den Kopf schütteln!

    • Ich weiß es, da ich die Schweizer-App seit Monaten auf dem iPhone habe. Wie auch beide Österreichische, die irische, die französische und die tschechische.

      Und ich habe absolut keine Ahnung, was an der CovidCert App soviel besser als bei der CovPass sein soll.

      • Stimmt nicht. Die Schweizer war und ist nicht besser. Als Pendler habe ich beide. Die Schweizer App hat nie Gastroanmeldungen geboten. Auf dem ersten Schirm wird zu wenig angezeigt für 2G und auf dem den man dann öffnen und zeigen muss, mehr als man zeigen sollte. Alle gleich gut.

      • Das ist der eigentliche Knackpunkt – jeder macht wieder seinen eigenen Mist und gibt dafür Millionen aus – statt mal an einem Strang zu ziehen und eine App für ganz Europa zu entwickeln.

  • Ich finde die österreichische GreenPass, die auch bei uns super funktioniert, besser.
    – Zeigt Zahl der Impfungen, z.B. 3/3, und Zeit seit letzter Impfung an.
    – Zeigt Codes an und kann Codes anderer prüfen (das RKI braucht dafür 2 Apps).
    – Für den Urlaub auf Englisch umschalter.
    – Inkl. Wallet-Integration.

    • Wurde übrigens von drei österreichisch/deutschen FH-Studies programmiert und zeigt, was so alles ohne Millionenkosten geht ….

    • Da es viele „Green Pass“ Apps gibt: Ich meine Green Pass EU.

    • Absolute Zustimmung!
      Alles außer dem GreenPass ist bei mir vom Smartphone geflogen!

      Zum Thema Österreich: das war ja schon öfters so, dass die technische und digitale Dinge einfach besser im Griff haben, besser umsetzen und dann auch noch sehr viel günstiger.

      Toll Collect: in Deutschland ein technischer und finanzielles Desaster, während Österreich ein günstiges und funktionierendes System am Laufen hatten, aber nein D musste mal wieder was ganz Besonderes machen!

      4G und 5G Lizenzen, Mobilfunkverträge und Netzausbau… no comment!

      Und eben der GreenPass

    • Zeigt die auch 0/3 an? Dann wär sie eventuell was für mich (falls ich den März überlebe).

  • „2,7 Millionen Euro wurden bisher über 15 Millionen Euro in den QR-Code-Speicher investiert – exklusive Mehrwertsteuer versteht sich.“

    Wie meinen?

  • Anscheinend ist die App immer noch nicht in der Lage zu erkennen, ob es eine 2/2 normal oder 2/2 Booster war mit vorheriger Genesung. Kann also nur 3/3 als Auffrischung und als Ausnahme von 2G+ identifizieren. Auch wenn es bald (vorübergehend ?!) nicht mehr nötig ist: FAIL!

  • Und das Alles bei einer Influenza. Katastrophen Land Deutschland ….

  • Ich verstehe den Sinn der App einfach nicht, wenn ich gesund bin, dann kann ich doch alles machen oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37355 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven