iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel
   

„aria-hidden“ im Video: HTML-Seiten für die iPhone-Vorlesefunktion optimieren

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Blinde. Wir bleiben beim Thema. Dank des in iOS integrierten Screen-Readers, lassen sich fast alle Inhalte die auf dem iPhone-Display angezeigt werden auch vorlesen. Die Sprachausgabe – ifun.de berichtete – kann mit einer einfachen Zwei-Finger-Geste aktiviert werden und liest anschließend die Menü-Elemente der aktiven App, die Bluetooth-Optionen der iPhone-Einstellungen oder auch die gerade aktive Webseite vor.

gelesen

Dies funktioniert jedoch nicht immer problemlos. Stellenweise kämpft sich das iPhone durch Menü-Beschreibungen, Info-Texte und Knöpfe, die blinden iPhone-Nutzern eher die Zeit stehlen, als dafür sorgen Informationen zu vermitteln. Ein Problem mit dem auch ifun.de zu kämpfen hatte.

So schriebt uns Leser Dirk heute:

Hallo, ich bin euch ja schon mehrfach “auf die Nerven gegangen“ wegen der iOS-Vorlesen-Funktion mit eurer App. Mit iOS 8 gibt es ja nun das super Feature zum Vorlesen des Bildschirminhalts (ihr berichtetet ja darüber bereits). Leider ist euer aktuelles Web-Layout hinter der App nicht wirklich dafür geeignet.

Asche auf unser Haupt. Wir haben uns schlau gemacht, durch die Dokumentationen der Accessibility APIs des HTML 5-Standards gelesen und sind auf das „aria-hidden„-Element aufmerksam geworden.

HTML-Elemente, die zwar angezeigt, von Bildschirm-Lesern aber ignoriert werden sollen, können bei Bedarf einfach mit aria-hidden=“true“ ausgezeichnet werden. Entsprechend gekennzeichnete Stellen werden von der Vorlesefunktion anschließend ignoriert, sind aber weiterhin sichtbar.

(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2015 um 18:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und bindet Ihr es ein ?????

    Lasse mir die News im Auto immer vorlesen und bin schon wahnsinnig geworden ;-)

  • Danke!!!
    Ein verspätetes aber sehr begrüßtes Weihnachtsgeschenk! Und cool, das aria-hidden Attribut kannte ich noch nicht. Sehr nützlich!

    Dirk

  • Gott sei Dank! Habe es auch in den Kommentaren gemeldet und markierte es lieber selber, was vorgelesen werden soll ;-P

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven