iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neustart mit durchwachsenen Bewertungen

ARD liefert neue Mediathek-App für iOS nach

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Nachdem Mitte Dezember die ARD Mediathek im Web neu gestartet ist, steht nun auch die begleitende iOS-App in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Mit dem schlichten Titel „ARD“ lässt sich die App in Version 7.0.5 im App Store laden.

Neue Ard Mediathek Fuer Iphone

Neben dem Design haben die Entwickler auch die technische Basis der App komplett überarbeitet und versprechen damit verbunden deutliche Leistungsverbesserungen. Der umfassende Neustart hat allerdings zur Folge, dass bestehende Nutzer ihre Merklisten und abonnierten Sendungen nicht übernehmen können. Die Begeisterung der Nutzer hält sich bislang ohnehin noch stark in Grenzen, in den Bewertungen der App hagelt es Beschwerden über fehlende Anpassungen für die neuen iPad-Modelle und Apple TV sowie den Wegfall der Chromecast-Unterstützung.

Die App bietet eine Live-TV-Funktion für das Programm von „Das Erste“ sowie 16 Landesanstalten uns sonstige Kanäle. Über weitere Tasten in der Fußleiste könnt ihr euch Empfehlungen abholen, das Programm der Sender einsehen oder auf das Archiv zugreifen. Behaltet das „Meine ARD“-Symbol oben links im Blick, hier findet ihr neben den zuletzt gesehenen Sendungen auch eure vorgemerkten Videos. Laufende Videos können per AirPlay an kompatible Geräte weitergegeben werden.

Laden im App Store
‎ARD Mediathek
‎ARD Mediathek
Entwickler: ARD Online
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2019 um 09:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn doch nur die TV-App Integration endlich existieren würde … :(

  • Gar nicht mitbekommen, da nicht die ARD Mediathek, sondern die ARD App geupdatet wurde.

    Habe diese zwei App Politik eh nie verstanden.

    Aber sehr peinlich, dass die tvOS App noch nicht mitgemacht wurde. Hier merkt man einfach, dass das ZDF hier viel schneller und weiter ist.

    Viele Köche verderben eben den Brei.

    • Was ist den der Unterschied zwischen den Apps? „ARD“ ist die Mediathek App, die auch Livestreams bietet und „Das Erste“ Livestreams und Programmvorschau, die auch Zugriff auf vergangene Sendungen erlaubt?

      Bin nun etwas verwirrt.

      • Der entscheidende Unterschied ist, dass man auf dem AppleTV in der ARD Mediatheken App, die Sendungen weder vor- noch zurückspulen kann, was in der ARD App möglich ist. Warum auch immer. Zumindest ist das bei mir so und macht die App dadurch völlig unbrauchbar.

      • Sorry, meine natürlich den Vergleich zur App Das Erste, dort geht das Vorspulen

      • Ich sehe gerade, es gibt ja sogar drei.

        Das Erste, ARD Mediathek, ARD

        Und irgendwie sind alle ziemlich gleich, das neue Design hat aber (bisher?) nur die ARD App bekommen.

  • Leider funktioniert die Suche nach Sendungen überhaupt nicht ansonsten besonders wenn man die vorversion kennt die sehr rumpelig war kennt. Ein guter Wurf mit behebbaren Fehlern

  • Es sind jetzt schon drei ARD Apps. Plus ARD Audio. Ich Blick nimmer durch. Warum hauen die so viel Geld raus um das Gleich mehrmals zu machen. Auch mit unterschiedlichen Konzepten?!?
    Wann soll ich welche App nehmen?
    Das Gleiche bei den Homepages. Das erst, ard, ardmediathek… und ich bekomme überall das Gleiche. Seltsames Management

  • Die neue ist aktuell noch nicht auf dem AppleTV verfügbar. Und wenn ich das richtig sehe, haben sie es auch in der aktuellen Version nicht geschafft, so wie es bei arte und ZDF wunderbar geht, die Mediathek an einen Account zu koppeln, um Merklisten geräteübergreifend zu synchronisieren. Auch die TV-App- Integration fehlt.

    Immerhin gibt es mittlerweile drei ARD TV Apps: ARD, ARD Mediathek, Das Erste. Die können in etwa alles das gleiche. Nur leider keine davon alles vernünftig.

  • Mal eine kurze Frage als nicht in Deutschland geborener.
    Was ist der Unterschied zwischen ARD und ‚Das Erste‘?
    Mir werden beide Mediatheken vorgeschlagen

    • „Das Erste“ und „ARD“ ist das im Prinzip das gleiche, die 3 Apps können mehr oder weniger das gleiche.

      Wenn man es sehr genau nimmt: Die ARD ist der Zusamenschluss der verschiedenen Rundfunkanstallten (hessischer Rundfunk, bayrischer Rundfunk), „Das Erste“ ist ein gemeinsamer Sender der Anstalten.

  • Die App „ARD Mediathek“ ist einfach nur die alte Version, die keine Universal-App, war die es also für iPhone und iPad separat gab. Die neue App „ARD“ ist nun endlich eine Universal-App.

  • Und keine iPad Pro 11 Unterstützung. Man kann es kaum glauben. 8 Mrd und Apps vom grabbeltisch.

  • Wenigstens kann mann auf AppleTV streamen und vir und zurück springen, wenn man will. Bei der Ard MediathekenApp im AppleTV geht es nicht.

    Auch eine interessante Frage: warum müssen ARD UND ZDF jeweils Apps entwickeln?? Warum kann die ARD die sehr gut funktiinierende vom ZDF nicht übernehmen und anpassen??? Auch Geldtechnisch doppelter Aufwand??…

    • Warum reichen den Rundfunkanstalten 8 Mrd. € im Jahr nicht? Warum liegt der Durchschnitsverdienst bei über 9000€ (finde den Artikel grad nicht mehr)? Wie ich oben schon geschrieben hab, die Kohle muss rausgehauen werden, wir bezahlen es ja und können nichts dagegen tun. Außerdem müssen die App-Entwickler auch von was leben. Sorry für den Sarkasmus, aber ich bin ein absoluter Gegener vom Rundfunkbeitrag in seiner jetzigen Form und dem ÖRR mit seinen Auswüchsen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven