iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 029 Artikel
   

AppStore-Piraterie: Raubkopien mit angenehmen Nebeneffekten

114 Kommentare 114

Die Woche der Statistiken. Nach der gestern besprochenen Focus-Studie, den Zahlen zur iOS-Adaption und der durchschnittlichen Anzahl an iPhone-Applikationen pro Nutzer, meldet sich jetzt der AppStore-Entwickler Daniel Amitay zu Wort und nähert sich dem dauerpräsenten Problem der AppStore-Piraterie heute aus einem anderen Blickwinkel.

Amitay hat sich den Verbreitungszahlen seines iPhone-Spiels „Punch ‘Em!“ gewidmet – ein 0,79€-Titel (AppStore-Link) der es euch erlaubt virtuelle Boxkämpfe mit Hilfe der iPhone-Kamera auszutragen.

Amitays Kernaussage: Sein Spiel fährt wesentlich mehr Umsätze ein, seit dem es in den Tauschbörsen für illegale AppStore-Kopien verbreitet wird. Um seine Argumentation zu stützen liefert Amitay den folgenden Graphen der den enormen Anstieg an raubkopierten Versionen seines iPhone-Titels (die blaue Linie) verdeutlicht. So wurde „Punch ‘Em!“ seit dem 20 September gut 39 mal mehr als üblich über die iPhone-Tauschbörsen geladen, sorgte dabei jedoch auch für mehr als doppelt so viele Verkäufe als in den Tagen davor. Kurz: Alle 15 Raubkopien konnte sich Amitay über einen Extra-Verkauf freuen und seinen täglichen Umsatz so verdoppeln.

[…] It’s pretty obvious why developers get upset about piracy: uh, it’s stealing. Aside from that, I’m pretty straightforward about the fact that decisions should be profit-driven. Throughout Punch ‘Em!’s paid lifetime, I couldn’t raise its sales count in the long term. So if thousands of users end up pirating my app, but hundreds buy it as a result of hearing about it from their pirate buddies, why should I cry? […]

Inwiefern sich das Problem der AppStore-Piraterie in den vergangenen Jahren verstärkt hat, haben wir hier und hier zusammengefasst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2011 um 11:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    114 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    114 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34029 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven