iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 040 Artikel

Design-Fail

Apples vermurkste Symbolleiste in der Mail-App von iOS 13

162 Kommentare 162

Die von Craig Grannell im Blog Revert to Saved geäußerte Kritik an Apples Mail-App in iOS 13 unterschreiben wir ohne wenn und aber. Man muss sich wundern, wie Apple bei der Umgestaltung der Aktionstasten innerhalb der E-Mail-Ansicht jeden Gedanken an Benutzerfreundlichkeit über Bord werfen konnte.

Aus den ursprünglich fünf Tasten am unteren Rand des E-Mail-Fensters wurden mit iOS 13 zwei, die zudem denkbar ungünstig für die Bedienung mit dem Daumen platziert sind. In iOS 13 könnt ihr aus einer Mail heraus nur noch direkt antworten oder die E-Mail archivieren, andere wichtige Funktionen wie das Markieren oder das Verschieben in einen Ordner sind aus dieser Ansicht verschwunden.

Mail

Mail-Symbolleiste in iOS 12 (links) und iOS 13 (rechts) – Bilder: Craig Grannell

Doch damit nicht genug. Wer sich nun fragt, wo er die Optionen zum Markieren oder Verschieben findet, wird vermutlich als letztes hinter der Antworten-Taste suche. Doch genau dort findet sich jetzt nicht nur die Taste zum Beantworten einer E-Mail, sondern auch alles, von dem Apples Interface-Designer nicht wussten, wohin damit.

Mail 2

Antworten-Menü in iOS 12 (links) und iOS 13 (rechts) – Bilder: Craig Grannell

Bleibt abzuwarten, ob (oder eher wann) Apple sich hier eines Besseren besinnt und zumindest den wichtigen E-Mail-Funktionen Markieren und Verschieben wieder einen Platz in der ersten Reihe gönnt. Freie Sitze wären ja vorhanden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2019 um 13:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    162 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    162 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30040 Artikel in den vergangenen 5037 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven