iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Anzeige- und Download-Optionen

Apples Podcasts-App: Diese Einstellungen müsst ihr kennen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apples Podcasts-App findet auch nach ihrem letzten Redesign nicht bei allen iPhone-Nutzern Zuspruch. Die Navigation innerhalb der Anwendung kann besonders dann irritieren, wenn man zuvor andere Podcast-Apps genutzt hat und deren Aufbau gewohnt ist. Mit ein paar Einstellungen könnt ihr hier ein klein wenig mehr Übersicht schaffen.

Grundvoraussetzung ist zunächst erst einmal, dass ihr das richtige Einstellungsmenü in der Podcasts-App von Apple findet. Diese Optionen verstecken sich nämlich auf der Hauptseite zur Sendung, bei den Einzelfolgen steht zwar jeweils ebenfalls ein durch drei Punkte gekennzeichnetes Einstellungs-Menü zur Verfügung, dies betrifft aber jeweils aber nur die ausgewählte Folge.

Die Hauptseite eines Podcasts erreicht ihr beispielsweise, in dem ihr das Einstellungsmenü unten rechts auf dem Wiedergabebildschirm öffnet und dort die Option „Zur Sendung“ antippt.

Apple Podcasts App Einstellungen

Auf diesem Hauptbildschirm öffnet ihr nun mit den drei Punkten oben rechts ein Menü mit weiteren Optionen, darunter findet sich dann auch der entscheidende Link zum Sprung in die eigentlichen Einstellungen für die Sendung. Anschließend öffnet sich dann eine Seite im Stil klassischer iOS-Einstellungen, die unserer Meinung nach unbedingt einen Blick wert ist.

Wichtigster Menüpunkt ist hier erstmal die Möglichkeit, bereits gespielte Folgen auszublenden und somit für mehr Übersicht bei den zu einer Sendung angezeigten Folgen zu sorgen. Wenn man einen Podcast neu abonniert und in der Reihenfolge der Veröffentlichung nachhören will, fährt man zudem besser, wenn man die Anzeigereihenfolge „Älteste zuerst“ auswählt.

Werft auch einen Blick auf die Download-Einstellungen, insbesondere wenn ihr nicht allzu viel freien Speicher auf dem iPhone habt. Standardmäßig ist die Zahl der automatischen Downloads nämlich nicht begrenzt, was dazu führt, dass sich iPhone-Nutzer über die immense Größte des von der Podcasts-App belegten Speichers wundern. Ihr könnt die Downloads hier entweder nach ihrer Anzahl oder auch auf einen gewissen Zeitraum beschränken – oder ganz abstellen. Gelöscht werden die Downloads dann jeweils automatisch 24 Stunden nach ihrer Wiedergabe.

Laden im App Store
‎Apple Podcasts
‎Apple Podcasts
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
21. Jun 2021 um 14:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich find die App super. No need für andere Apps, die Geld verlangen wie Castro und Co. ich kann Podcasts suchen, Downloaden, abonnieren und natürlich anhören. Verstehe nicht, was man mehr will.

    • Kürzung von Sprechpausen zum Beispiel oder automatische Geschwindigkeitsanpassung, wenn jemand langsam spricht.

      • Das sind gute Punkte, und auch mehr als 2x speed im allgemeinen.
        Nutze aber trotzdem apple, wegen der guten Integrität.

      • Geschwindigkeit kann man bei Apple auch ändern. Links unten. Was aber andere auch besser drauf haben sind z.b. sehr detaillierte (!) Einstellungen für Playlists. Das vermisse ich. Aber dafür ist CarPlay bei Apple besser, so das ich Apple nehme

      • Die Geschwindigkeit ist aber nur in festen Werten änderbar und nicht dynamisch in Abhängigkeit von der Sprechgeschwindigkeit.

  • Leider funktionieren seit Jahren bei mir die Mitteilungen (Push) nicht, sobald eine neue Folge verfügbar ist, egal welcher Podcast, obwohl ich alle Einstellungen hierfür aktiviert habe inkl. Hintergrundaktualisierung.

  • Leider kackt die Apple Podcast bei Nachrichten extrem ab was die Aktualität angeht .. daher nutze ich derzeit weiterhin Overcast oder ab und an auch Spotify.

  • Freddy der Hühnerdieb

    Eine entscheidende Frage (für mich): Wie kann ich verhindern, dass Podcasts nach einiger Zeit nicht mehr heruntergeladen werden, weil ich sie eine Zeit lang nicht gehört habe??

    Was für ein Unsinn, dass Apple das ungefragt für mich entscheidet. Es ist nun mal so, dass ich einige Podcasts nicht immer höre, sondern auf bestimmten Strecken, oder mit bestimmten (klitzekleinen) Mitfahrern. Kann man das Feature weg machen?

    Danke und Bussi

  • Funktioniert es eigentlich wieder, dass Folgen halbwegs aktuell in der App angezeigt werden?

    Vor ein paar Wochen erschienen einzelne Folgen erst zwei Tage nach Veröffentlichung…. In anderen Apps waren sie schon am Erscheinungstag da….

  • Kennt jemand eine vernünftige Alternative zur iOS App?
    Eine schnelle Benachrichtigung (Push) nach Veröffentlichung einer neuen Folge wäre mir sehr wichtig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven