iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 395 Artikel

HomeKit durch die Hintertür

Waschmaschinen-Steckdose Laundrify jetzt mit Homebridge-Plugin

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die Waschmaschinen-Steckdose Laundrify dürfte mittlerweile einigen von euch bekannt sein. Vom deutschen Entwickler Mike Mülhaupt konzipiert und vertrieben, kann der Zwischenstecker per Push-Mitteilung darüber informieren, dass ein Waschvorgang abgeschlossen ist. Für 25 Euro holt man sich mit Laundrify somit ein Stück Komfort ins Haus, das sonst lediglich neuere und vergleichsweise teure Waschmaschinen-Modelle bieten.

Laundrify Push Mitteilung

Realisiert wird dies mithilfe einer einfachen WLAN-Steckdose, deren Firmware der Entwickler für den gewünschten Zweck umgeschrieben hat. Die einstige Funktion als Schaltsteckdose wurde deaktiviert und der Zwischenstecker wacht nun darüber, ob der Strombezug abfällt und konstant niedrig bleibt. Daraus lässt sich ein abgeschlossener Waschvorgang ableiten.

Brandneu ist die inoffizielle HomeKit-Anbindung über Homebridge. Wer einen Homebridge-Server betreibt, kann dort nun ein offizielles Laundrify-Plugin installieren, mit dessen Hilfe sich die Waschmaschinen-Steckdose fortan auch in HomeKit integriert zeigt.

Laundrify Homekit Ueber Homebridge

Mit Blick auf die HomeKit-Anbindung von Laundrify dürften weniger die damit auch möglichen Push-Mitteilungen über HomeKit interessant sein, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die Waschmaschine auf diese Weise auch in Automationen integrieren lässt. Über Laundrify in HomeKit integriert, kann die Waschmaschine beim Erstellen von Automationen als impulsgebender Sensor ausgewählt werden, der dann beispielsweise ein Licht aufleuchten lässt.

Die Beschriftung ist dabei noch etwas gewöhnungsbedürftig. HomeKit übernimmt den Status der Steckdose und „spricht“ infolge dessen davon, dass die Waschmaschine „geöffnet“ oder „geschlossen“ ist. Die Meldung „Waschmaschine geöffnet“ besagt dementsprechend, dass der aktuelle Waschvorgang abgeschlossen ist.

Den für die Homebridge Einrichtung benötigten Authentifizierungs-Code erhaltet ihr in der Laundrify App. Eine ausführliche Anleitung zur Integration über Homebridge findet ihr im Online-Handbuch von Laundrify.

Produkthinweis
laundrify WLAN-Adapter (für Waschmaschine und Trockner, Smart-Home zum Nachrüsten)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jun 2021 um 16:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie realisiert man so etwas wenn man seine Waschmaschine im Keller hat? Gar nicht? Frage für einen Freund.

    • Reich das Wlan von deinem freund bis in den keller? Wenn ja genau so wie sonst auch. Wenn nein sollte er mal schauen wie er das wlan bis da unten hinbekommt

      • Cat5-Verkabelung bis in den Keller sollte doch kein Problem sein. Oder DLAN. Und dann ein WLAN-AP dran anschließen. Grüße an deinen Freund.

      • Ich persönlich würde da wohl eher einen Verlängerungskabel von der Maschine in den Keller nach oben legen bevor ich das DLAN verwende. Immer wenn ich es probiert habe, war es einfach nur grotten schlecht. Die damit zufrieden sind haben wohl auch noch nie eine gute LAN Verbindung gehabt und geben sich daher mit DLAN zufrieden.

      • Als ob man für so ne Waschmaschinengeschichte das mega DLAN benötigt.

      • Eben. Also, da geht es ja weniger um hohe Bandbreite sondern um „Signal“.
        Sicherlich ist DLAN ein Medium was ich persönlich gerne meide, aber mehr fällt mir nicht ein.

    • Meine steht auch im Keller und ich wohne im ersten Stock.
      Kein Problem, Mesh bis in die Garage damit auch die Meros für die beiden Garagentüren klappt.

    • Wenn man EQ 3 hat kann man von Homematic IP die HMIP-PSM dafür nehmen. Ich habe eine HB2 von der Telekom und die die Reichweite geht von der zweiten Etage bis in den Keller durch 3 Betondecken. Wenn die Maschine läuft zeigt die App die Leistung die gebracht wird und wenn keine Leistung mehr gebraucht wird bekomme ich ein Pushnachricht

    • Ich habe es mit einer PowerLan Steckdose gelöst.
      Die macht halt Wlan und dann geht das.

    • Puh. Anhand der Fragestellung auf jeden Fall der Freund. In der Hoffnung, dass der nicht auch einen Freund fragen muss… ist auf jeden Fall eine sehr komplexe Fragestellung.

    • Kleiner Tipp meinerseits: Ich hatte das gleiche Problem aber das große Glück, dass die Sicherung zur Waschmaschine sich oben in meiner Wohnung befindet. Direkt hinter der Sicherung hängt nun ein Shelly 1PM an der Leitung zur Waschmaschine in den Keller. Vielleicht schaust du mal in deinen Sicherungskasten, ob sich dort die Sicherung für die Waschmaschine im Keller befindet.

  • Habe dieSteckdose jetzt seit geraumer Zeit im Betrieb. Läuft hervorragend und kann ich nur empfehlen. Da mein Trockner einen Feuchtigkeitssensor hat und dadurch das Ende bzw. die Zeiten gleich bleiben, liefert Laundrify das gewünschte Ergebnis.

  • Funktioniert bei mir mit dem Trockner ebenfalls problemlos.

  • Ich besitze zwei dieser Steckdosen und überwache damit Waschmaschine und Trockner im Keller. Eine W-LAN Verbindung im Keller ist natürlich die Grundvoraussetzung. Eine Integration von Amazon-Allexa ist schon seit längerem vorhanden und darüber lassen sich über „Routinen“ problemlos Leuchten und Benachrichtigungen einrichten.
    Ein unter der Küchenzeile geklebter RGB Streifen leuchtet bei fertigem Trockner nun rot. Bei einem fertigem Waschvorgang blau.
    Die Alexa gibt auch eine selbst erstellbare Benachrichtigung aus. Zusätzlich erscheint die Meldung auch auf dem Handy und der Uhr.
    Alles sehr zuverlässig
    Wer also auch auf Alexa setzt, hat es hier ziemlich einfach.

  • Top. Die Steckdose ist bei uns bereits ein unverzichtbares Nischenprodukt und ständig im Einsatz. Danke euch für solche Tipps!

  • Die Einbindung in Home Assistant wäre auch noch eine Feinsache.

  • Ich hab das bei mir über Hoobs integriert. Plugin installiert und Code eingegeben. Allerdings sehe ich nichts in HomeKit. Nutzt hier jemand auch HOOBS und hat eine Idee woran es liegen kann?

  • Bin auch seit paar Jahren dabei, ziemlich am Anfang hatte ich zugeschlagen!
    Entwickler hilft auch kompetent bei Problemen weiter.
    Ich hatte noch die erste Generation an Software auf den Steckern drauf. Die konnte man online nicht Updaten, darauf hin mit Mike Kontakt aufgenommen, hatte sie ihm dann geschickt und er hat sie mir aufgespielt.
    Echt bedenkenlos zu empfehlen!

  • Ich verstehe nicht wozu man das braucht. Wenn ich die Washmaschine anschalte sehe ich doch wie lange sie läuft. Dann stelle ich nen Timer und gut ist. Wozu soll ich da nen Stecker nehmen der mir dann Bescheid sagt. Kann man sich doch sparen?

    • Aktuelle Waschmaschinen haben eine Variable Waschzeit, da sie nicht einfach nur Ihre Zeit X durch laufen, sondern sich auf die Beladung und somit auf die dann eigentliche benötige Wassermenge berücksichtigen.

      Deine Maschine Zeigt bei einen Programm für Jeans vermutlich einfach immer 180Minuten an, da sie meint das 10 davon drinnen sind. Meine Zeigt auch mal nur 30Minuten an, da eben nur 1 Jeans drinnen ist, somit deutlich weniger Wasserbenötigt wird und daher auch erheblich weniger Zeit benötigt wird um die geringe Wassermenge zu erhitzen.

      • ich sammel die Wäsche einfach bis ich ne Maschine voll habe. Dann warte ich einfach 2h und weiss, dass sie fertig ist. Das scheint mir deutlich effizienter.

      • und übrigens… ich antworte natürlich für einen Freund

    • Ich schließe mich Deiner Meinung an. Wenn man seine Waschmaschine eine Weile hat, weiß man, wann sie wie lange wäscht.

      • @Harribert: du hast dann Recht, wenn man seine Waschmaschine circa 20 oder mehr Jahre hat. Ansonsten siehe bitte oben.

  • Wenn DECT ausreichend wäre, geht das auch mit den Fritz!Steckdosen. Aber natürlich kein HomeKit

  • Hab dafür nen wlan Zwischenstecker mit tasmota. im iobroker dann eine Routine, die an sonnigen Tagen nachdem die Waschmaschine lief bei aufkommendem Regen warnt, dass die Wäsche schnell von der Wäschespinne geholt werden muss.

  • Kann man sowas auch mit den Fritz Steckdosen machen? Diese habe für mich den Vorteil das sie noch den Strom messen

  • Also ich geh einfach nach 1 1/2 Stunden, lass es 2 sein, zur Waschmaschine und siehe da – sie ist fertig ;) Ich bin ja voll der Smarthome-Fan, aber diese Steckdose bräuchte ich jetzt nicht. Aber dennoch eine schöne Lösung, für all diejenigen, die das brauchen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37395 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven