iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 701 Artikel

Unterschiede zwischen USA und Europa

Apples neue iPhones: Mal Antenne, mal CE-Zeichen an der rechten Kante

134 Kommentare 134

Wer versucht, auf Apples Webseite ein Bild von der rechten Kante der neuen iPhone-Modelle, insbesondere des Bereichs unterhalb der Standby-Taste zu finden, muss ein wenig suchen. Links ist mit Stummschalter, Lautstärketasten und dem SIM-Fach zwar deutlich mehr geboten, doch ein paar Details auf der rechten Seite sollten zumindest erwähnt werden, und haben nicht nur bei uns schon für Verwirrung gesorgt.

Iphone 12 Lte Antennen

Die von Apple in den USA und sonst auf der Welt vertriebenen neuen iPhone-Modelle unterscheiden sich hier deutlich sichtbar zunächst durch eine in den Rahmen eingesetzte 5G-Antenne, die sich nur bei den US-Geräten findet. Der Grund hierfür liegt darin, dass die von Apple in den USA verkauften Geräte mit mehr 5G-Frequenzen arbeiten, als der Rest der verkauften iPhone-12-Modelle. Die dortigen Mobilfunk-Anbieter setzten zum Teil bereits auf die schnelleren, sogenannten Millimeterwellen „mmWave“ n260 und n261.

Dieser Unterschied ist von Apple bereits im der Übersicht zu den unterstützten 5G-und LTE-Frequenzen dokumentiert. Dass dergleichen allerdings auch äußere Auswirkungen hat, wurde bei der Ankündigung nicht erwähnt. Die US-Modelle erkennt man an der unschönen Aussparung für die mmWave-Antenne im unteren Bereich der rechten Gerätekante.

Wer sich nun hierzulande aber über eine einheitliche und schicke Gerätekante unterhalb der Standby-Taste freut, wird allerdings von Apples Designern eines Besseren belehrt. Der iPhone-Hersteller hat bei den in Europa verkauften Geräten zwar keine Antenne in der rechten Kante untergebracht, nutzt den Platz jedoch für die Gravur regulatorischer Informationen wie des CE-Zeichens.

Ob man sich daran stört, sei dahingestellt. Positiv betrachtet, sorgt die dezente Platzierung auf der Seite dafür, dass Apple diese Informationen nicht auf der Rückseite des Geräts unterbringen muss. Und diese dürfte – sofern man keine Hülle benutzt – wesentlich öfter prominent platziert auf dem Tisch zu sehen sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2020 um 09:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    134 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33701 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven