Einfach nachschlagen
Apples Lexikon-Auswahl: Unter iOS 11 in der Spotlight-Suche
Bereits seit iOS 6 versteckt Apples Smartphone zahlreiche Wörterbücher in den Untiefen des iPhone-Betriebssystem. Seit der Veröffentlichung von iOS 7.1 ergänzt der deutsche Duden die zwischen 20MB und 60MB großen Nachschlagewerke, die ihr bei Bedarf manuell aus dem Netz nachladen könnt.
Mit iOS 9.0 hat Apple die Sammlung zuletzt um das dänische „Nudansk Ordbog“ und um das Deutsch-Englische Wörterbuch „Oxford German Dictionary“ ergänzt.
Der Zugriff auf die Nachschlagewerke gestaltete sich bislang jedoch noch relativ umständlich. Auch unter iOS 10 lassen sich die iPhone-Wörterbücher nur in all jenen Anwendungen ansteuern, in denen sich Texte markieren lassen.
Markiert ihr etwa ein Wort in der Notiz-Applikation, könnt ihr im nun auftauchenden Kontextmenü auf den Pfeil nach rechts tippen und hier die Menü-Taste „Nachschlagen“ betätigen. Im folgenden Fenster sollte euch das iPhone nun die gefundenen Definitionen für das ausgewählte Wort präsentieren.
Unter iOS 10: Die Lexikon-Auswahl und Anzeige
Unter iOS 11 einfach nachschlagen
Ein Umweg, der unter iOS 11 zukünftig nicht mehr beschritten werden muss. In der kommenden System-Aktualisierung hat Apple die Wörterbücher auch in die Spotlight-Suche integriert und gestattet euch alle installierten Nachschlagewerke direkt über das Suchfeld zu durchsuchen, das sich mit einer Wischgeste von oberen Bildschirmrand ins Display ziehen lässt.