iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 400 Artikel

iPhone X sorgt für kuriosen Wettbewerb

Apples Konkurrenz im Wettstreit um die beste „Notch“-Kopie

37 Kommentare 37

Während wir darüber diskutieren, ob sich anstelle der allgemein „Notch“ genannten Bildschirmaussparung auf der Vorderseite des iPhone X nicht eine elegantere Lösung hätte finden lassen, liefern sich asiatische Smartphone-Hersteller einen Wettstreit darum, die beste Kopie des neuen iPhone-Merkmals abzuliefern. Bei der Vorstellung neuer Smartphone-Modelle im Rahmen des World Mobile Congress letzte Woche haben einige Hersteller dem „Notch“ einen festen Platz in ihren Präsentationen eingeräumt.

Asus beispielsweise hat sein neues Zenfone 5 mit dem Spruch „Unser Notch ist 26 Prozent kleiner als der des ‚Frucht Phone X‘“ vorgestellt und Leagoo präsentiert sein Modell S9 als „Android Oreo Notch Display“.

Leagoo Notch Smartphone

Unabhängig von der Namensgebung für die Fläche, auf der sich neben der Kamera für weitere Funktionen wie etwa die Gesichtserkennung wichtige Sensoren angeordnet finden, hat Apple mit dem von den eigenen Kunden viel kritisierten Gestaltungskonzept offenbar eine Vorlage für das Smartphone-Display 2018 geschaffen. Kaum ein Hersteller mag noch auf den zuvor klassischen durchgängigen schwarzen Balken setzen, die Aussparung mit abgerundeten Ecken dürfte noch vor der Gesichtserkennung aktuell das meist kopierte Detail des iPhone X sein. Das Onlinemagazin The Verge nennt mit dem Ulefone T2 Pro, dem Huawei P20 und dem LG G7 Neo weitere Beispiele.

Da überrascht es geradezu, dass Samsung das Design der letzten Jahre pflegt und sein neues Galaxy S9 wieder mit einer durchgängigen schlanken Sensorleiste an der Oberfläche ausstattet – mittlerweile kann man hier fast schon von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen. Auch den Wegfall der Kopfhörerbuchse will Samsung seinen Kunden nicht zumuten, in Sachen Gesichtserkennung und Animoji ist der Hersteller allerdings auf den Apple-Zug aufgesprungen und bietet sogenannte „AR-Emoji“ an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2018 um 16:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33400 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven