iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Neue Glasfront im Video

Apples „Ceramic Shield“ bei gleichbleibender Härte deutlich sturzfester

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

In seinem iPhone Pro Durability Test beantwortet der YouTuber Zack Nelson nicht nur die Frage, ob Apples neue „Ceramic Shield“-Oberfläche auch die Kratzfestigkeit der Gerätefront erhöht, sondern geht auch auf ein Thema ein, zudem wir schon mehrere Lesermitteilungen erhalten haben: Die im iPhone verbauten Magneten „eignen“ sich auch zum Aufsammeln von Metallspänen, die sich falls von den Magneten angezogen, allerdings auch problemlos wieder wegwischen lassen.

Mit Blick auf Kratzer in der Glasfront kommt der YouTube zu dem Ergebnis, dass sich das neue Frontglas gegenüber den Vorgängergenerationen nicht merklich verbessert hat. In Referenz zu der weltweit anerkannten Mohs-Härteskala sind bei Stufe sechs erste leichte und bei Stufe sieben deutlich erkennbare Kratzer in der Gerätefront zu sehen. Um dies einordnen zu können: Stufe sechs wird als „mit einer Stahlfeile ritzbar“ beschrieben, damit eine kupferne Münze Spuren hinterlässt, darf die Härte nicht mehr als Stufe drei betragen.

Die Tatsache, dass die Kratzfestigkeit der neuen iPhone-Modelle sich nicht verbessert hat, spricht allerdings nicht gegen Apples Aussage, die Geräte hätten jetzt eine erhöhte Bruchfestigkeit. Vielmehr ist hier sogar ein direkter Zusammenhang zu vermuten. Mit zunehmender Härte gegen Kratzer steigt in der Regel auch das Bruchrisiko, während eine weichere Zusammensetzung die Flexibilität und damit auch das Risiko des Zersplitterns im Falle eines Sturzes senken kann. Apple scheint das Glas bei gleichbleibender Oberflächenhärte also flexibler und damit widerstandsfähiger gemacht zu haben.

Bereits früher veröffentlichte Tests bestätigen dies dann auch. Im Vergleich zu ihren Vorgängern weist die „Ceramic Shield“-Oberfläche der neuen iPhone-Modelle eine deutlich höhere Sturzfestigkeit auf. Apple selbst spricht hier auch von der bislang größten Verbesserung im Vergleich zum Vorjahresmodell, die es beim iPhone je gab. Im Vergleich zum iPhone der letzten Generation haben die aktuellen Modelle dem Hersteller zufolge eine viermal bessere Sturzfestigkeit.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov 2020 um 07:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also die Magnete sind meiner Meinung nach absoluter Blödsinn! Was soll das? Gibt es einen einzigen Vorteil?

    • +1

      Der Grund für mich, kein 12er zu kaufen und mal ein oder zwei Jahre abzuwarten.
      Bin mit meinem 11er vollauf zufrieden.

    • Perfekte Ausrichtung für das Laden ohne Kabel. Jede kleine Abweichung der Position lässt den Strom schlechter fliessen und die Ladezeit steigt rapide an.

      • Und das wäre mit Magnet im Ladeteil nicht gegangen? Und Metallring im iPhone?

      • @emufan Nein

      • Sie haben null Ahnung! Sicher hätte man die Magnete auch in den Stecker verlegen können aber dann hätte Apple beim Verkaufsargument mehr für das Kresitkartencase welches dann nicht halten würde! So langsam wird Apple zur Lachnummer

      • @Deepblue: Sie haben keine Ahnung. Die Entscheidungen Apples sind nicht in Frage zu stellen.

      • Man hätte auch Ladegeräte oder Zubehör zum aufklipsen machen können, das würde genauso gut passen, gegebenenfalls mit Aussparungen am iPhone.
        Aber das wäre ja nicht cool genug, auch wenn es besser funktioniert.

      • Ich finde es schon irgendwie paradox wenn Apple von Green Company und Co spricht aber dann Magsafe raus bringt und als den New Hot Shit feiert. Die Verlustleistung beim kabellosen Laden ist einfach höher wie beim Kabel.

      • höher „als“. Danke

      • @Deepblue. Es befinden sich sowohl im Stecker als auch iPhone Magneten, ähnlich wie beim iPad und der Hülle. Das ist notwendig, damit es in die richtige Position springt.

    • Wie immer kritisieren diejenigen ein Feature, die das iPhone 12 nicht haben und deswegen auch nicht beurteilen können. Magsafe ist sicherlich kein Killerfeature, aber an der Funktionsweise gibt es mal so überhaupt nix auszusetzen.
      – Ein glücklicher iPhone 12 Pro Besitzer :)

      • Ich hab ein 12pro Max und muss sagen das MagSafe ist mehr als überflüssig!!!

      • Das 12 pro Max kann man zwar erst ab dem 06.11. bestellen, aber egal.

      • @Deepblue: Wenn es für dich überflüssig ist, dann gilt das natürlich auch für alle Anderen oder wie? Man muss MagSafe ja nicht nutzen. Also wo ist dein Problem?
        Und nein, du hast bestimmt kein iPhone 12 Pro Max ;)

    • Es ist Apples Chance auf ein neues properitäres Ladesystem.

      Mit USB-C und normalen Wireless Chargern würde Ja Apples Preisaufschlag von 200% wegfallen.

      • Das Schöne daran ist ja, dass man es, zumindest beim iPhone 12 noch, nicht nutzen muss, aber kann…

    • Wieso sich immer Leute bei etwas aufregen, dass sie nicht verstehen oder mangels Kreativität nicht verstehen wollen. Mich kotzt das so an. Ich habe mir das iPhone 12 Pro hauptsächlich wegen MagSafe und RAW Pro gekauft. Alleine die Möglichkeiten im Auto sind genial. Dann am Nachttisch, wenn ich im Halbschlaf mein iPhone beiseite lege. Auch das Karten-Case finde ich gelungen. Endlich hab ich immer meinen Führerschein dabei, den ich ansonsten immer zu 90 prozentiger Wahrscheinlich zu Hause vergessen habe. Krankenversicherungskarte und Debitkarte. Alles immer dabei. Also bitte verhaltet euch einfach ruhig und nutzt es einfach nicht! Bzw. kauft euch ein Nokia oder Blackberry! So was Dummes aber auch…

  • Mir persönlich ist die Unempfindlichkeit gegen Kratzer wesentlich wichtiger als die Bruchfestigkeit …

  • Laut Jaime Rivera (Pocketnow) ist das neue Display weiterhin sehr kratzanfällig.

  • Es tut immer so weh zu sehen, dass ein brandneues Gerät einfach kaputt gemacht wird…

  • Ist euer Display auch noch leicht gelbstichig? Im Vergleich zum xs ist das 12pro deutlich wärmer bei mir. Auch nach 1 Woche Benutzung noch.

    • Schau doch mal unter: Bedienungshilfen/Anzeigen & Textrgröße ob die Funktion „Weißpunkt reduzieren“ aktiv ist. Falls ja, einfach mal deaktivieren!

      • Danke, Ja, alles deaktiviert. Habe auch im Vergleich zu einem anderen 12pro festgestellt, dass meins nicht ganz so hell ist. Beide mit gleichen Einstellungen. Das andere 12 pro war auch ganz leicht gelbstichig, aber nicht ganz so starkwie meins

    • War bei meinen 12Pro leider auch, daher ging es wieder zurück

    • Dieser starke Gelbton im 12 Pro ist richtig störend. War genau deswegen am Samstag bei Gravis und war überrascht zu sehen, dass die normalen 12er perfekt kalibriert sind.

    • In den Foren konnten einige Benutzer davon berichten, dass diese Probleme nach mehreren Stunden wieder verschwanden. Der Kleber zwischen Display und Displayglas ist noch nicht komplett trocken. Das Resultat ist ein gelb-lastiges Display. Doch keine Sorge: Die Verfärbung verschwindet nach spätestens einer Nutzungswoche wieder, sofern der Kleber tatsächlich verantwortlich ist. Kunden benötigen in dem Fall schlicht etwas Geduld. Ich hoffe das stimmt so.

    • Ja, immer noch sehr „gelb“, also warm.
      Ich mag warm abgestimmte Bildschirme, aber bei meinem 12 Pro ist das ziemlich heftig.

  • Wobei bei diesen Tests nicht klar wird, wieviel Anteil daran das Glas selbst hat. Die neue Gehäuseform dürft erheblichen Anteil an der verbesserten Sturzfestigkeit haben.

  • Das geht aber stark zulasten der Kratzfähigkeit denn kein iPhone war kratz unbeständiger, viel Spaß mit den neuen kleinen Kratzer auf dem Display, siehe Video Markus Brownlee

  • Mit Ceramic Shield müsste aber auf jeden Fall das Hitzeproblem beim Wiedereintritt in der Erdatmosphäre gelöst worden sein :-)

  • Ach du liebe Güte… dann kommen halt Kratzer rein. Wo ist das Problem? Klebt euch ne Folie auf das Display wenn es stört oder seht zu, dass ihr das Gerät nicht mit anderem Kram dicht an dicht in der Tasche tragt. Und auch das Ausklopfen der Hosen- oder Jackentaschen hilft – Sand und bestimmte Staubkörner können extreme Kratzer hinterlassen. Es ist nun einmal ein Gebrauchsgegenstand, bqsta. Auch das Edelstahl wird verkratzen. Das ist normal, sehr euch mal Besteck an. Ich pack meine iPhones immer in eine kleine Stofftasche von Fitbag – innen weich ausgekleidet, das iPhone lässt sich schnell reinschieben oder rausholen. Hatte noch nie störende Kratzer dadurch gehabt.
    Es wird weder ein Material geben was nicht kratzanfällig ist noch eins, dass nicht nachgibt und bricht. Und in Kombination schon garnicht.

  • Kratzt mal mit dem Lightning Stecker über die Rückseite eines 12pro. Wisch und weg.

  • „ damit eine kupferne Münze Spuren hinterlässt, darf die Härte nicht mehr als Stufe drei betragen“

    Müsste es hier nicht „weniger“ lauten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven