AirPods mit Noise Cancelling und "wasserdicht"
Apples Audio-Palette: Neue AirPods, Over-Ear-Kopfhörer und HomePod in Planung
Apples AirPods sollen in Zukunft mit Geräuschunterdrückung ausgestattet und zudem wasserdicht sein. Darüber hinaus seien Over-Ear-Kopfhörer sowie eine neue Version des HomePod in Arbeit. Dies berichtet das mit Blick auf Apple-Themen gut vernetzte Wirtschaftsmagazin Bloomberg mit Verweis auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Das Vorhaben, mit einem Geräuschunterdrückungssystem ausgestattete, wasserdichte AirPods zu konstruieren, klingt durchaus anspruchsvoll. Ob beide Funktionen dann tatsächlich schon in der von Bloomberg für das kommende Jahr angekündigten AirPods-Überarbeitung ihren Platz finden, bleibt dann auch abzuwarten. Ohnehin soll „wasserdicht“ in diesem Zusammenhang nicht bedeuten, dass man mit den AirPods auf Tauchgang gehen kann, sondern lediglich auf verbesserten Schutz gegen Regen und Schweiß hindeuten.Als optionales Feature für ein zukünftiges Modell würde auch die Integration von Sensoren diskutiert, beispielsweise ein Herzfrequenzmesser, dergleichen gibt es ja schon von anderen Herstellern von In-Ear-Hörern.
Bei den AirPods dürfte sich die Integration der genannten Funktionen mit Blick auf ihre kompakte Größe und die vollständig drahtlose Konzeption teils als durchaus anspruchsvolles Unterfangen erweisen. Noch für das aktuelle Jahr sei jedenfalls ein Update der aktuellen Version mit schnellerem Prozessor geplant, um die „Hey Siri“-Sprachaktivierung zu ermöglichen.
Bloomberg bringt uns auch die schon älteren Gerüchte um Over-Ear-Kopfhörer mit Apple-Logo in Erinnerung (wohl auch mit Noise-Cancelling-Funktion). Angeblich hatte Apple diese als Konkurrenzprodukt zu den populären Modellen von Bose oder Sennheiser bereits für dieses Jahr geplant, Herausforderungen bei der Entwicklung hätten aber für einen Aufschub gesorgt und nun sei eine Veröffentlichung im kommenden Jahr geplant.
Für den letzten Teil der Bloomberg-Prognose braucht es weder Beziehungen noch eine Glaskugel. Apple arbeitet an einem Nachfolger des HomePod. Details hierzu kann das Magazin bislang nicht liefern, es wird lediglich erwähnt, dass Apple bei der Fertigung möglicherweise neue Partner einbezieht.