iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 720 Artikel
Manuelles Entkoppeln fällt weg

Apple Watch: Wechsel zu neuem iPhone wird einfacher

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Wer schon länger mit einer Apple Watch am Handgelenk durch die Gegend läuft, wird positiv überrascht, wenn er aktuell auf ein neues iPhone-Modell wechselt. Die Uhr lässt sich jetzt im Zuge der Einrichtung des neuen Geräts direkt mit umziehen, zuvor war dieser Prozess wesentlich aufwändiger.

Apple Watch Neu Einrichten

Bei der Inbetriebnahme des neuen iPhone werdet ihr automatisch gefragt, ob ihr eine vorhandene Apple Watch mit dem neuen Gerät verwenden wollt. Der Wechsel kann dann mit wenigen Schritten eingeleitet werden und es ist nicht wie in der Vergangenheit erforderlich, die Uhr zuvor vom alten iPhone zu entkoppeln.

Apple beschreibt die neue Prozedur in einem bislang nur in der englischen Version aktualisierten Hilfedokument. In der nicht mehr aktuellen deutschen Version ist dagegen weiterhin der alte Weg über das vorherige Entkoppeln der Uhr beschrieben.

Danke Nils

Montag, 06. Nov 2017, 14:06 Uhr — chris
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Frage kam bei mir auch. Gebracht hat es aber leider nix.

  • Hat auch gut funktioniert, hab ich beim Wechsel aufs X schon bemerkt

  • Schön, dass die das jetzt beschreiben. Wäre ja auch vielleicht bei der Inbetriebnahme des iPhone X ganz nützlich gewesen.
    Naja, beim nächsten iPhone ;-)

  • Der Hinweis kommt leider wenige Tage zu spät. Habe die Watch entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Fitnessdaten, waren wenigstens aber noch da!

  • Habe das X als ein neues iPhone eingerichtet, vermutlich deshalb ohne diese Frage.
    Allerdings ist der gesamte „Umzug“ viel viel einfacher geworden von dem was ich bisher gesehen habe.

  • Hat bei mir auch nicht funktioniert und wollte dann aus nem backup wiederhergestellt werde. Dabei hat sich die uhr dann auch gleich noch aufgehängt beim letzten schritt, sodass ich das ganze gleich noch mal machen durfte….

  • Bei mir hat es leider auch nicht wirklich funktioniert, in der Watch App wurde die Uhr zwar korrekt angezeigt, jegliche Änderungen blieben dort aber wirkungslos.
    Dann entkoppelt am altgerät und aus dem Backup wieder aktiviert ging auch, hat aber sicherlich ne halbe Stunde gedauert…

  • Kennt jemand eine Übersicht oder Anleitung zum Thema iPhone-Wechsel und welche Apps eine „Sonderbehandlung“ brauchen? Ich erinnere mich z.B. an Threema, dass ich auf dem neuen iPhone plötzlich eine neue ID erhielt und meine Kontakte plötzlich zwei IDs von mir in ihren Kontaktlisten hatten. Hier muss man vorher die ID mit zum Backup hinzufügen und ein verschlüsseltes Backup über iTunes durchführen. Wiederherstellen aus der iCloud funktioniert scheinbar nicht. Gibt es mehr solcher Apps?

  • Die eigentliche Frage ist doch ob die gesamte Health-Datenbank dann mit auf das neue iPhone umzieht. Aktuell war es ja immer so, dass man ein iPhone nie als neues iPhone einrichten konnte ohne dabei seine Health Daten zu verlieren von den letzten Jahren. Also müsste man jedem iPhone ein Backup aufspielen.
    @ifun Team:Hat sich das nun geändert?!? Also werden alle Daten migriert oder nur was auf der Watch gespeichert ist?

  • Meine Apple Watch wurde sauber mit umgezogen, als ich das iPhone X aus dem Backup bespielt habe. Die Apple Watch wurde dann auch mit den Apps eingerichtet, was natürlich genauso lange gedauert hat, wie auch das iPhone X Apps geladen hat – das war bei 285 Apps ziemlich lang.

  • Das hatte mich mein X auch gefragt, hat wunderbar funktioniert.

  • Komisch musste entkoppeln beim Umzug zum iPhone X Jetzt habe ich zwei Uhren als Datenquelle

  • Ging bei mir 1a nach dem Einspielen des Backups vom 7 Plus auf dem X wurde die Frage gestellt und nach kurzer Wartezeit war die Watch mit umgezogen. So hätte es von Anfang an sein sollen.

  • Gibt es eigentlich so einen einfachen Umzugsservice auf beim Wechsel der Watch
    oder nur von iPhone zu iPhone? Falls nein, dann muss ich die alte Watch entkoppeln,
    und dann die Neue koppeln und vom Backup einspielen oder?

    • Ich habe gerade eine neue Watch gekoppelt. Ich habe eine zweite Uhr hinzugefügt und wurde gefragt, ob die aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Das Backup hatte die Uhrzeit, die aktuell war. Er hat also einfach alle Einstellungen usw. auf die neue Uhr gespielt. Hatte dann zwei Uhren gekoppelt. Habe im Anschluss die alte gelöscht und fertig.

  • Wurde am Freitag auch gefragt. Mit Ja beantwortet und ohne Probleme umgezogen.

  • Geht das nur von iOS 11 zu 11 oder auch von 10 zu 11?

  • Hab das auch sehr begrüßt und hat einwandfrei funktioniert. Einziger Kritikpunkt wäre dass erstmal alle Watch kompatiblen Apps auf der  Watch installiert wurden und ich die nicht benötigen wieder manuell entfernen musste.

  • Wurde garnicht gefragt denke ich. Hat meine beiden Watches irgendwie automatisch gekoppelt bei Benutzung. Hab nur bei Einer gemerkt das Sie neu gestartet hat. War trotzdem der langwierigste Updatevorgang den ich jemals gemacht habe. Ca 30(!) Passworteingaben mit Zeitversatz waren Anfangs nötig. Hatte aber auch 1000 Apps drauf von denen aber nur 700 im Update mitgenommen wurden. Eher schlechte Quote..

  • Ist der Zwang zur aktuellen iOS Version Plicht?

  • Beim Umzug von iPhone 6plus auf iPhone X ging das aber nicht.

  • Der Tipp kommt 3 Tage zu spät :D

  • Hat bei mir anfänglich super geklappt aber dann funktionierte die Nike Run App nicht mehr. Sämtliche versuche das zum laufen zu bringen schlugen fehl, erst nach entkoppeln und neu koppeln lief dann alles wie zuvor.

  • Weiß jemand wie es anders rum geht, das heißt iPhone 7 bleibt, AW2 geht und die neue AW3 muss ans „alte“ iPhone 7

    • Hallo Thomas, der Vorgang ist eigentlich ganz einfach. Ich hatte das auch gerade…. Einfach die Uhr nahe ans iPhone, sie wird sofort erkannt und du wirst gefragt ob du sie Koppeln möchtest. Dann den Anweisungen folgen und dann wirst du gefragt, ob du aus einer alten Sicherung wieder herstellen möchtest. Diese dann auswählen und gut ist. Aber VORSICHT !!! Hier ist ein kleiner Fallstrick den ich auch hatte. Meine Apple Watch 1 war schon aktuell auf Watch OS 4.1. Meine neu gekaufte Apple Watch 3 LTE aber nur auf Watch OS 4.0. Und das kann die Uhr nicht…. sie kann kein Backup aus einer höheren Version bekommen. Mir wurden daher nur sehr alte Backups mit OS 3.0 oder 2.0 angeboten. Hier also koppeln wieder beenden, die Uhr als neue Watch koppeln, alles einstellen, aber am besten so das keine Apps oder so installiert wird, denn nach dem koppeln machst du nur ein Softwareupdate der neuen Uhr und entkoppelst sie wieder, dabei wird eh alles gelöscht. Erst dann kannst du sie neu koppeln und dann werden auch die aktuellsten Backups angezeigt. Wenn man es weiß, kein Problem, aber ich war schon sehr irritiert, als mir nur sehr alte Backups angezeigt wurden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Weiter noch als Info: Selbst wenn das iPhone dir erzählt, das das Backup durch ist und die Uhr fertig ist, dauert es noch sehr lange bis alles wirklich auf der Uhr ist. Ich hatte zum Beispiel am Anfang direkt auf der Uhr die Home App angewählt und musste dann lesen, dass sie nicht mehr auf der Uhr ist und aus dem App Store neu zu laden wäre…. das musst du aber nicht, es dauert nur sehr lange bis alles auf der Uhr ist…. also Geduld.

  • Hat auch toll funktioniert. Nur leider war bei mir dann am WE die Watch jeweils am späten Nachmittag leer. Erst nach manuellem ent- und wieder neu mit dem iPhone X koppeln ist der Akkuverbrauch wieder normal. Außerdem kenn mein altes iPhone 7 die Watch noch, der Prozess entkoppelt also nicht. Nicht tragisch, weil es die Tage weggeht, aber erstmal unordentlich. Wenn ich sie jetzt auf dem alten iPhone manuell entkoppeln will sagt mir das iPhone, dass die Watch damit aus iCloud entfernt wird. Also lass ich das und mach das iPhone einfach platt Ende der Woche.

  • Michaela Hübner

    Hat bei mir am Freitag beim Wechsel aufs iPhone X einwandfrei funktioniert. Ich war zwar erstaunt was die Watch merkwürdiges anzeigt. Aber anschließend hat alles funktioniert.

  • Kristian Sawera

    Der Umzug von iPhone 7 auf das X hat zwar super geklappt, seither kommen aber auf der applewatch keine Benachrichtigung mehr an, also werde ich alles neu installieren dürfen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21720 Artikel in den vergangenen 3737 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven