iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Toll für Demonstrationen

„Apple Watch-Synchronisierung“: iPhone steuert die Computeruhr

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

In den Bedienungshilfen des iPhones versteckt sich seit der Ausgabe von iOS 16 die neue Option „Apple Watch-Synchronisierung“, die alle Besitzer einer Apple Watch Series 6, Series 7 und bald auch Series 8 zumindest einmal ausprobieren sollten – mit älteren Generation der Computeruhr lässt sich das neue Feature leider nicht nutzen.

Apple Watch Synchronisierung Iphone

Interaktives „Apple Watch Mirroring“

Die Apple Watch-Synchronisierung vollführt nach der Aktivierung gleich zwei Kunststücke. Zum einen zeigt das Feature das Display der gekoppelten Apple Watch in Echtzeit auf dem iPhone-Bildschirm an. Zum anderen gestattet die neue Synchronisierung, die Apple auf englischen Systemen etwas treffender schlicht „Apple Watch Mirroring“ nennt, die Steuerung der Uhr über den iPhone-Touchscreen.

Alle Eingaben, die auf dem iPhone-Bildschirm direkt über der vergrößerten Darstellung der Apple Watch getätigt werden, werden in Echtzeit in diese weitergegeben und sorgen am Handgelenk für die entsprechende (Re)Aktion.

Dabei lässt sich nicht nur das virtuelle Display der Apple Watch über das iPhone berühren, auch die Digitale Krone und die Seitentaste der Uhr sind völlig funktional.

Apple Watch Mirroring Foto

Insgesamt stellt Apple über die neue Bedienungshilfe fünf Eingabeoptionen zur Verfügung.

  • Einfaches Scrollen: Per Wischgeste nach oben oder unten.
  • Bildschirme wechseln: Per Wischgeste nach links oder rechts.
  • Druck auf die Digital Krone: Per Tap
  • Druck auf die Seitentaste: Per Tap
  • Nutzung von Siri: Per langem Druck

Toll für Demonstrationen

Die neue Funktion ist hervorragend dafür geeignet, Anwendern die bislang noch keine Berührungspunkte mit der Apple Watch hatten, beim erlernen grundlegender Bedienkonzepte zu helfen und eignet sich gleichermaßen für Senioren und Kinder, die mit einer Apple Watch ausgestattet wurden.

Zudem zielt die neue Bedienungshilfe natürlich auch auf Anwender mit körperlichen Einschränkungen, die ihre Uhr über das Display des iPhones besser bedienen können, da die Funktion auch in Kombination mit anderen Bedienungshilfen genutzt werden kann.

Mit Dank an Daniel, dieser Eintrag ist für dich!

14. Sep 2022 um 18:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt erstmal toll. Für mich fallen mir allerdings bisher keine Anwendungsfälle ein.

  • Ist absolut Perfekt. Gerade wenn man sein Training ändern/anpassen möchte macht sich das auf dem iPhone besser als auf der Uhr.
    Eine absolut spitzen Sache.

  • Nun kann ich die Watch auf dem Ladegerät lassen und bedienen wunderbar.
    Leider geht der passende Kurzbefehl nicht.

  • Gestern vielfach probiert und es kringelt in der Mitte nur :(

  • Das ist super nice! Nett wäre es, wenn man „Smarte Alarme/Weckerzeiten“ wie beim Xiaomi Mi Smartband einstellen können (für die, dies nicht kennen, was „smart“ ist: Per Puls wird der Schlaf überwacht. Es weckt dann nicht genau zur eingegebenen Zeit auf, sondern bis zu 10min früher, wenn es feststellt, dass man nicht im Tiefschlaf ist, was angenehmer ist und man sich frischer beim Aufwachen fühlt). Davon erfuhr ich das erste Mal beim Fitbit Charge 3.

  • Ah, deswegen geht es bei mir nicht. Apple Watch Series 5 :-(

  • Absolut hakelich, verzögert und unbrauchbar…bitte nochmal überarbeiten! Danke
    iPhone12 Pro + AW7

  • Musste gestern mein iCloud PW auf der AW eingeben mittels der „Kritzel-Tastatur“ eingeben – mit Sonderzeichen durchaus eine Herausforderung.

    Keine Ahnung, ob hierfür das Mirroring hergenommen werden kann und am iPhone irgendwie leichter geht…(ich selbst hab leider noch eine AW5)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven