Kein LTE-Streaming möglich
watchOS 9: Spotify warnt vor Aktualisierung
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat seine Anwender dazu aufgerufen die seit Montag verfügbare Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 9 noch nicht einzuspielen.
Kein LTE-Streaming möglich
Das neue System-Update Apples würde einen Software-Bug einführen, der das Streaming von Musikinhalten teils unmöglich machen und so nur noch die Wiedergabe zuvor heruntergeladener Songs zulassen würde.
Laut Spotify müsste nun auf Apple gewartet werden, damit der Konzern hier für eine entsprechende Fehlerbehebung sorgt – den Skandinaviern selbst sind offenbar die Hände gebunden.
Interessant ist, dass Spotify nicht nur im hauseigenen Hilfebereich auf entsprechende Fehlermeldungen eingeht, sondern Bestandskunden proaktiv per E-Mail auf den Streaming-Fehler hinweist und ausdrücklich schreibt, dass man Spotify-Nutzern mit Apple Watch derzeit empfehle „das WatchOS 9-Update nicht zu installieren, bis Apple einen Fix implementiert“.
Erst Ende 2020 eingeführt
Der Musik-Streaming-Dienst hatte die Möglichkeit, ausgesuchte Songs auf den LTE-Modellen der Apple Watch, unabhängig vom iPhone, auch unterwegs zu streamen, erst im November 2020 großflächig ausgerollt.
Zwar fehlt der Spotify-Anwendung auf der Computeruhr eine eigene Suchfunktion, Nutzer konnten jedoch auf vorhandene Playlisten zugreifen und beliebige Inhalte per Spracheingabe über Siri aufrufen. Zuvor konnte die Apple Watch lediglich als Fernbedienung für die laufende Spotify-Wiedergabe auf anderen Endgeräten eingesetzt werden.
Zur Nutzung der Streamingfunktion werden neben einer Apple Watch mit LTE-Konnektivität verbundene Bluetooth-Kopfhörer vorausgesetzt. Wird in der Apple Watch-App des Musik-Streaming-Dienstes dann die Uhr selbst als Streaming-Ziel ausgewählt, erfolgt die Wiedergabe auf dem Bluetooth-Kopfhörer und im Mobilfunknetz.