iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Apple lehnt Zifferblatt-Store weiter ab

Apple Watch Series 7: „Fokus auf bessere Lesbarkeit“

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Mit Alan Dye und Stan Ng haben sich zwei hochrangige Apple-Mitarbeiter im Interview mit CNET zum Design der Apple Watch Series 7 geäußert. Dye steckt in den Fußstapfen von Jony Ive und ist bei Apple für das Interface-Design zuständig, Ng sitzt an führender Position in Apples Marketing-Abteilung.

Als Hauptgrund für die Bemühungen, die Uhr mit zusätzlicher Bildschirmfläche auszustatten, führen die beiden Apple-Manager benutzertechnische Aspekte an. Es ging demnach weniger um die Möglichkeiten, die sich au der vergrößerten Fläche für watchOS und damit verbunden auch Apps bieten, sondern in erster Linie darum, die Lesbarkeit der Darstellung zu verbessern. In Verbindung mit dem größeren Bildschirm könnten Nutzer die Schriftgröße für die Darstellung auf der Uhr weiter erhöhen, eine Option die zahlreiche Besitzer der Apple Watch dringend willkommen heißen. Damit verbunden verweisen die Apple-Manager auch auf die erweiterten Möglichkeiten im Bereich der Texteingabe mit der neuen Bildschirmtastatur.

Apple Watch Series 7 Mehr Display

Das nun bis zum Rand hinausgezogene, gewölbt abschließende Glasfläche habe durch die damit verbundenen optischen Effekte zu neuen Design-Ideen geführt, die sich bei einem Teil der von Apple angebotenen Zifferblätter zeigen.

Kein Store für Drittanbieter-Zifferblätter in Aussicht

Im Rahmen des Interviews haben die Apple-Manager der Idee, einen Store für Zifferblätter zu integrieren, einmal mehr eine Absage erteilt. Das Design der Zifferblätter spielt den Worten Apples zufolge eine enorm große Rolle. Aus diesem Grund habe man stets darauf geachtet, einheitliche und klare Gestaltungselemente zu verwenden und man sei der Meinung, ein sehr gutes Gleichgewicht gefunden zu haben. Zudem seien die Zifferblätter ja lediglich als eine Art Leinwand zu sehen, die Drittanwender dann mit eigenen Komplikationen bespielen können.

Apple habe auf das Design der Uhr sehr viel Zeit verwendet und man gehe davon aus, dabei viele Dinge richtig gemacht zu haben. Insbesondere mit Blick darauf, dass es sich um ein tragbares Gerät für das Handgelenk handle, sei er was das Design angeht ausgesprochen zufrieden mit dem Stand der Dinge, sagt Dye abschließend.

Die Apple Watch Series 7 verfügt über einen rund 20 Prozent größeren Bildschirm als das Vorgängermodell.

26. Okt 2021 um 19:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Typische KaMu Uhr! Kann man machen. Muss man aber nicht. ;-)

  • Warum kein weiteren Zifferblätter? Es gibt so tolle Drittanbieter mit klasse Designs aber manchmal ist Apple so Oldschool….

  • „Watchfaces … zufrieden mit dem Stand der Dinge“ – Seine Meinung.

  • Komme von der AW 3 und muss sagen es ist der Wahnsinn jetzt. Was Displaygröße und Ziffernblätter betrifft. I love my new Apple Watch !

  • Mehr Texteingabe aber die Tastatur gibt es derzeit nur in Englisch…

  • Ich hatte schon bei der 3er die schriftgröße etwas kleiner gestellt, bei der 7er jetzt auf die zweitkleinste Stufe.
    Will man das wirklich größer habe ? Ich hab jetzt nicht gerade Adleraugen.

    • Warte ab mit dem Fortschreiten alter werden die Augen immer schlechter, irgendwann ist der Bildschirm der 3er zu klein ohne Brille. Bei mir und meiner 3er kann ich gerade noch so lesen größte Schrift und weit weg halten damit es nicht verschwommen ist. Oder halt jedesmal die Lesebrille aufsetzen. Ich sehe alles was weit weg ist scharf, aber zu lesen brauch ich eine Brille, da alles was nah ist verschwommen ist. Selbst das iPad muss ich mit ausgestreckten Armen halten wenn ich ohne Brille was lesen möchte.

  • Ich hab mir mal die 7er im Mediamarkt angesehen, und ja der Bildschirm ist deutlich größer als der meiner 3er. Da ich schon das 56 Lebensjahr erreicht habe sind auch meine Augen nicht mehr die besten. Ich muss halt schon alles ziemlich weit weg halten um es lesen zu können, und da macht die Neue schon viel aus da die Schrift schon um einiges größer dargestellt werden kann. Und ich hab auch keine Lust immer die Lesebrille heraus zu holen um auf der Watch eine Nachricht zu lesen. Für mich ein tolles Feature das neue große Display, ich werde sie mir zu Weihnachten gönnen.

  • Offtopic: Weil hier ja einige unterwegs sind, die eine Watch haben:

    Laut Apple soll es möglich sein, in den iOS Einstellungen WLAN-Calls auch für andere Geräte zu aktivieren (auch für die Watch).

    Ich habe die Watch 7, ein iPhone 12 und bin beim Congstar.

    WLAN-Calls auf dem iPhone funktionieren ja seit einiger Zeit auch bei Congstar.

    Mir fehlt in den iOS-Einstellungen allerdings der Schalter, um die WLAN-Calls für die Watch zu aktivieren.

    Könnt Ihr für Eure Watch unter iOS die WLAN-Calls aktivieren?

  • Bin von der 4 zur 7 gewechselt und werde wohl wieder zurückwechseln. Die niedrige Displayhelligkeit im Vergleich zu meiner 3 Jahre alten AW4 ist erschreckend.

  • Jo bitte noch mehr unnötige Comic Watchfaces. Aber total wichtig die Qualität!

  • Wenn wenigstens die vorhandenen Watchfaces komplett frei konfigurierbar wären was die Farbgebung angeht.

    Auch die Einschränkung bei Komplikationen ist total ärgerlich (die vielen Watchfaces mit nur ein/ zwei Komplikationen).

    Apple sollte da mehr Kreativität zulassen.

  • Also ich hätte früher mal ne Pebble Smartwatch (kennt die noch wer?) und da waren die ganzen Drittanbieter Zifferblätter mit Abstand mein liebstes Feature. Immer mal wieder neue ausprobiert und jedes mal hatte man das Gefühl, man hätte eine neue Uhr.
    Das Apple sich da immer noch quer stellt, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ja es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Zifferblättern….Spätestens nach einem Jahr hat man aber alle durch und es wird langweilig.
    Ich werde zumindest keine Apple Watch mehr kaufen, bis es das Feature irgendwann gibt. Ich bin davon überzeugt das Apple das irgendwann einführen wird. Spätestens dann, wenn Ihnen nix neues mehr zur Hardware einfällt….

  • Wo kann man wie in dem Video, die Geschwindigkeit beim Tennis Aufschlag messen?

  • Warum ist auf dem Bild von ifun.de eine 7er ersichtlich am großen Display in Keramik Ausführung?

  • Im Alstertaleinkaufszentrum in Hamburg gibt es heute einen Schwung verschiedene AW7 zum Sofortkauf (28.10.)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven