iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 807 Artikel

Deutsche Anleitungen bei ifixit

Apple Watch selbst reparieren: Anspruchsvoll aber machbar

26 Kommentare 26

Die Apple Watch selbst reparieren? Das ist aufgrund der kompakten Größe der Uhr nochmal eine Runde anspruchsvoller, als ein iPhone zu zerlegen. Wer es dennoch wagt, findet bei ifixit ausführliche Anleitungen, und die mittlerweile auch in deutscher Sprache.

Grundsätzlich wäre beispielsweise ein Akku-Tausch bei der Uhr im Bereich des Möglichen. Die passenden Ersatz-Akkus bekommt ihr unter anderem bei eBay. Bevor ihr etwas bestellt oder gar direkt loslegt, empfehlen wir aber einen intensiven Blick auf die komplette Reparaturanleitung. Die Aufgaben sind höchst anspruchsvoll, erfordern teils spezielles Werkzeug und erstrecken sich zudem teils über mehrere Stunden.

Apple Watch Reparaturaenleitungen

ifixit hält die Reparaturanleitungen für die Apple Watch nach Generation sortiert bereit. Die verfügbaren Anleitungen unterscheiden sich dann auch abhängig vom Modell. Neben dem Akku-Tausch findet ihr unter anderem auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Bildschirmtausch.

Donnerstag, 04. Jun 2020, 17:37 Uhr — chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ha, cool. Ich müsste bei meiner 3er aber das Gehäuse neu haben ;-). Der Rest ist noch in Ordnung.

  • Habe hier eine offene saubere Series 3 die nach einem Sturz das Glas defekt war.
    Wenn die Bildschirme im Ersatz nur nicht so teuer wären.

    • Ich würd ja mal gerne das reparieren probieren.
      Hab alle utensilien hier. Willste nicht zufällig zur Verfügung stellen?

    • Nach meinem Wissensstand muss der Chip vom alten Display an den neuen gelötet werden, da ansonsten die Touch-Funktion nicht mehr gegeben ist.

      • @Petafunny
        Würde normal ja sagen, aber das war ein Geschenk daher hebe ich sie weiterhin auf.

        @Stefan
        Nein brauchst du nicht. Die Touch-Funktion wird durch einen kleinen druckempfindlichen Gummiring erzeugt. Der wird allerdings zerstört wenn du das display heraus nimmst.
        Daher brauchst du immer einen neuen beim Display tausch

  • Ich habe erst am Wochenende den aufgeblähten Akku einer Series 1 getauscht. Ziemliches Gefummel aber mit Geduld durchaus machbar.

  • Hallo, bekommt man die AW4 nach einer Rep wasserdicht?

  • Wäre toller wenn man endlich ne Lösung für das Problem findet, dass sich die Series 2 nicht auf watchOS 6 updaten lässt weil angeblich keine Internetverbindung besteht. Hab hier also einen Briefbeschwerer weil ich weder un/pairen kann geschweige denn die Watch reseten da ich die zuerst pairen müsste.
    Toll gemacht Apple..

  • Bei meiner Series 2 funktioniert die Krone nicht mehr (bei Drehen keine Funktion, nur bei Drücken). Leider gibt es hier kein Ersatzteil. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann n Tipp geben?

    • Bei mir ebenso. Wobei es „ein ganz bisschen“ noch geht.

      Versuch es mal mit gründlich unter sanftem Wasserstrahl halten und dabei hin und her bewegen.

    • Wenn es wirklich kein Software Problem ist (also auch nach dem zurücksetzen noch vorhanden) würde ich sagen es klingt nach Verschmutzung.
      Zuerst mal Luftspray probieren. ggf. mit etwas Wasser dazu und dann erneut reinigen mit Luft.
      Sonst fällt mir nur aufmachen lassen ein

  • Und bei der 2er und 3er gibts noch ein Austauschprogramm von Apple wenn der Bildschirm bzw das Display rausbricht.

  • Das Display von der AW S3 meiner Freundin ist damals entlang vom Rand gerissen – sie dachte natürlich an Eigenverschulden und der Apple Store wollte ein Haufen Kohle für eine Reparatur. Sie hat sich dann stattdessen die 4er gekauft. Während die S3 dann im Schrank verstaubte und fast im Müll gelandet ist, kam dann irgendwann mal völlig unerwartet ein Rückruf von Apple für gesprungene Displays.
    Das Display wurde dann anstandslos getauscht :)

  • Habe ich vor einigen Monaten gemacht. Akku getauscht, Dichtung etc. Meine Apple watch (Die allererste), läuft wie neu!

  • Danach wohl kaum noch wasserdicht

  • billigste China Ware teuer verkauft

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28807 Artikel in den vergangenen 4838 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven