iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Video greift Notrufe auf

Apple Watch rettet Leben: Fragwürdige Apple-Werbung

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Über den neuesten von Apple für die Apple Watch veröffentlichten Werbespot kann man zumindest diskutieren. Mit Originalaufnahmen aus amerikanischen Notrufzentralen schürt das Video ganz offen Ängste, indem suggeriert wird, dass die Apple Watch in gewissen Situationen als einziger Lebensretter bleibt.

An den mit den Notruffunktionen der Uhr verbundenen Möglichkeiten gibt es keinen Zweifel. Auch ist die Tatsache, dass man mit der Apple Watch mal eben vom Handgelenk aus ein Telefonat abzusetzen kann, in Notfällen ein unbestreitbarer Vorteil. Dennoch muss man hinterfragen, ob Apple es tatsächlich nötig hat, seine Verkaufszahlen mit Spots wie diesem anzukurbeln. Zumal sich in Notsituationen generell auch bereits der Einsatz eines Smartphones als hilfreich erweisen kann und nicht selten ohnehin weitere Menschen in der Nähe sind.

Apple hat gestern erst die Schwelle zum Börsenwert von 3 Billionen Dollar durchbrochen. Ein weiterer Beweis dafür, dass der Konzern mit der Apple Watch oder dem iPhone hervorragende Produkte abliefert, die Werbung wie diese kaum nötig haben dürften.

https://www.youtube.com/watch?v=QJ2JiwEARFo

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2022 um 08:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grundsätzlich bin ich bei Euch. Einen Notruf mit einem Handy abzusetzen, wenn man nach einem Sturz mit dem Bike mitten im Wald bewusstlos und blutend in der Botanik liegt, halte ich aber für sehr schwierig…spreche da aus eigener Erfahrung…

    • Ich bin voll bei dir.
      Beim biken habe ich mein iPhone grundsätzlich im Rucksack. Auf dem Trail hat es nichts am Lenker oder Tasche verloren.
      Mir der AW kann ich im Fall des Falles wenigstens Hilfe rufen, ohne mir Gedanken zu machen wie ich an das iPhone komme. Es ist direkt am Handgelenk und reagiert auf „Hey Siri“.
      Nur weil es 90% der Menschen vllt nie in Betracht ziehen, ist deswegen die Werbung nicht schlecht.
      90% der Autofahrer müssen auch nicht mit einem Pferdeanhänger rückwärts einparken. Trotzdem hat VW in der Werbung gezeigt, dass ihr Touareg das kann.
      Hat auch niemand kritisiert, obwohl viele ohne die Technik auch die Pferdekutsche eingeparkt bekommen.

    • Bewusstlos wird es generell schwierig- außer mit der automatischen Notruf Funktion

    • hier ebenfalls eigene Erfahrung:

      mit dem Bike schwer gestürzt, Handy im Rucksack. Gebrochener Arm, Schlüsselbein klar, Helm in 2 Teile. Rucksack konnte ich nicht abnehmen, Apple Watch hat den Sturz erkannt und den Notruf gewählt. Ich war echt dankbar, dass sie diese Funktion hat. Alles andere wäre nur unter Schmerzen möglich gewesen. So konnte ich liegen bleiben und rumjammern ;-)

    • Letztes Jahr am 07.07. Herzflimmern mit Tod und Reanimation, danach Herz-OP mit Bypässen. Leider hat mich meine Apple Watch nicht gerettet oder überhaupt etwas vom Flimmern gemessen, geschweige denn mich benachrichtigt. Nun weiß ich, dass ich sie für solch einen Fall nicht brauche…

      • Die Apple Watch kann bei Kammerflimmern (und danach hört es sich an im Kommentar) nichts voran melden. Nur bei unregelmäßigem Herzschlag bzw. Vorhofflimmern. Bei Vorhofflimmern besteht keine akute Lebensgefahr aber ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

    • Deswegen fahr ich nur Auto. Mein AMG E53 setzt einen automatischen Notruf ab, wenn ein Crash erkannt wird.

      • Na Du bist ja ein Held. Das kann jedes Auto mit UMD-Meldestecker (9 Euro bei der HUK24) auch.

        Übrigens würde ich das mit dem Nutzernamen nochmal überdenken. Es sei denn, Du bist einer von denen, die die Zahl 88 gut finden.

  • DeinLieblingsversicherer

    Sorry, verstehe die kritische Äußerung nicht.
    Die Funktion kann durchaus Leben retten wenn ich mit Uhr auf einem Workout bin, kein Handy etc dabei habe und plötzlich abrupt Ende ist.
    Von daher ist an dieser Werbung nichts auszusetzen.

    • Vor allem die Fälle haben ja genau das beschrieben.

      Ist halt das typische 80/20 denken. 80% machen das über das Handy. Die letztens 20 kann man auch noch erreichen.

      • Tut mir leid, ich kann eure Kritik hier nicht nachvollziehen, es gibt bestimmt bessere Themen die ihr aufgreifen könntet als Werbung zu kritisieren.
        Samsung, Huawei usw. haben bestimmt auch Spots die man hinterfragen könnte, dafür brauche ifun.de nicht, denke wir sind alle alt genug selbst Werbespots zu hinterfragen und eine eigene Meinung zu bilden.
        Berichtet weiter über das Technische und Neuerungen etc.

  • Gibt ja noch den Spot bzgl. automatischen Notruf. Ich finde das nicht unbedingt fragwürdig es zeigt wie einem die Technik auch mal wirklich helfen kann.

  • Find die Werbung auch ok.
    Mein Telefon ruft nicht eigenständig den Notruf, dass macht nur die Watch.
    Außerdem war es ja ein konkretes Beispiel, welches jemandem das Leben gerettet hat.

  • Also die Apple Watch kann Leben retten und warum genau redet ihr das schlecht?
    Es nötig haben… naja, es soll demonstrieren, wie einfach und hilfreich diese Funktion sein kann.
    Dass die Apple Watch besser in Notfällen erreichbar ist, als ein Smartphone ist wohl auch jedem klar.
    Das Smartphone fliegt beim Auto fahren aus der Halterung, passiert bei einem starken Crash schnell.
    Auf dem Wasser hat man sein Smartphone auch nicht mal eben griffbereit.
    Und ob man meist unter Menschen ist, spielt hier keine Rolle, in diesen Fällen ist eben niemand in der Nähe…
    Man kann auch alles schlecht reden.
    Apple will mit dem Spot natürlich Verkäufe ankurbeln, hat aber mit der Idee Leben zu retten einfach recht.

  • Ich sehe nicht, dass das Video Ängste schürt. Ich sehe es eher so, dass wenn man eine Apple Watch hat, auch damit gut Notrufe absetzen kann. Nicht immer hat man das Handy an der Hand.

  • Apple wäre nicht 3 Billionen wert, wenn es nur Werbung für die eigenen Produkte machen würde, wenn der Umsatz nicht den Erwartungen entspricht ;-)

    • Apple ist auch keine drei Billionen (3000 Milliarden) Dollar wert.
      Wird „nur“ an der Börse so hoch gehandelt.
      (Mal grob überschlagen sind das etwa 380$ pro Kopf der Weltbevölkerung. Heißt zwar nicht viel, ist aber geeignet um diese Werte mal in Relation zu bringen…)

      • Aufpassen: Im englischen ist eine Billion = eine Millarde. Apple ist also 3 Milliarden wert, nicht 3000 Milliarden.

      • Das sind schon 3.000 Milliarden wenn ich das richtig verstehe.

        „Noch nie konnte ein Unternehmen einen derart hohen Gesamtwert erreichen und sich mit dem Titel „3 Trillon Dollar Company“ schmücken.“

      • Das ist der Preis den du heute bezahlen müsstest, um alle Anteile an Apple zu halten. Von daher ist das schon der Wert der Firma.

      • Preis ist nicht Wert. Preis ist, was Leute im Moment bereit sind dafür zu bezahlen. Wert ist, was an Substanz tatsächlich dahinter steht. Dafür gibt es Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Kurs-Umsatz-Verhältnis usw.

  • Solche Werbung ist in den USA tatsächlich relativ häufig, gerade in Bezug auf eben solche Dinge oder Schutz vor Naturkatastrophen oder ähnlichem. Erinnert sich noch jemand an die Radio Werbung von runter vom gas.de von vor einigen Jahren? Falls nicht, einfach mal bei YouTube schauen, schlägt ungefähr in die selbe Kerbe. Aber mal zu Funktion, ich finde sie persönlich super, wenn ich mal irgendwann mit dem Pferd im Wald verunglücken sollte finde ich es gut, wenn meine Uhr automatisch den Notruf benachrichtigt.

  • Ich kann an der Werbung nichts verwerfliches finden. Das ist ein Feature, dass potentiell Leben retten kann und es ist legitim damit Werbung zu machen.

    Fun Fact: Bei mir hat die Sturzerkennung schon mehrmals beim Hämmern angeschlagen.
    Als ich vor sechs Wochen tatsächlich im Dunkeln eine etwa zwei Meter tiefe Böschung in einen Bach gestürzt bin, hat die Uhr das allerdings für weniger aufregend gehalten und blieb stumm :-D

    • Dann hättest doch gerade Du Grund, dich über die Werbung zu ärgern, weil sie Sicherheit suggeriert, die anscheinend in der Realität nicht funktioniert.
      Anscheinend nimmt man bei Apple aber mittlerweile schon hin, dass Dinge einfach nicht funktionieren.
      BTW hoffe Dir geht es gut, nach dem Sturz!

      • Nun ja, mir ist bewusst, dass Technik nicht immer zu 100% funktioniert. Daher würde ich mich auch nie allein darauf verlassen. Darüber zu spekulieren, warum die Uhr den Sturz nicht erkannt hat, ist müßig.
        Wahrscheinlich weil ich intuitiv die Böschung mehr herunter gerollt als gefallen bin? Keine Ahnung. Ging ja alles sehr schnell.

        Aber vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, in dem ich über die Uhr Hilfe rufen kann oder sie tut es für mich, wenn ich es nicht mehr kann.

        Und diese Hilfe hätte ich im Bach liegend durchaus noch rufen können, wenn ich mich nicht mehr hätte bewegen können und in der Situation nicht ans iPhone gekommen wäre.

        Die Sache mit dem Sturz ist übrigens vergleichsweise glimpflich ausgegangen. Danke der Nachfrage.

      • Die Uhr lernt aber auch dazu. Wenn du beispielsweise beim Hämmern der Uhr gesagt hast, dass alles okay ist, merkt sie es sich als „normal“. Ein herunterrollen einer Böschung wie du es nennst, erzeugt sicherlich weniger G Kräfte als das Hämmern und hält es für normal. Demnächst soll ja auch die Erkennung eines Verkehrsunfalls funktionieren, indem Geschwindigkeit und G Kraft analysiert werden.

  • Kritik ist hier völlig fehl am Platz. Safety first und die Apple Watch liefert hier einen unschätzbaren Mehrwert. Meine Freundin hatte vor kurzem einen Sturz mit dem Pferd … inegendwo alleine in den Auen … da merkt man sehr schnell, wie wichtig das ist. Ein Bekannter war neugierig und probierte die EKG Funktion aus … Vorhof-Flimmern und jetzt dank frühzeitiger Erkennung in Behandlung.

    Solche Lebensrettenden Funktionen kann man gar nicht genug bewerben aus meiner Sicht.

  • Bin kein Fanboy, kenne aber einen ganz konkreten Fall, in dem jemand fast sicher überlebt hätte, wenn sie bei einem Treppensturz allein zuhaus eine Watch angehabt hätte. Habe danach meiner Mutter (die technikfern ist und nie eine Watch gekauft hätte) eine Watch geschenkt.

    Apple macht das natürlich primär aus Kommerzgründen, aber alte Leute aufzurütteln, ist trotzdem gut und rettet (sozusagen als erfreulichen Nebeneffekt des Geschäftsmodells) tatsächlich Leben.

  • Was soll denn an der Werbung schlimmes sein und wieso hinterfragt ihr, ob Apple es nötig hat? Es ist eines der wichtigen Features der Watch! Und es gibt viele Situationen im Leben, in denen Personen stürzten, bewusstlos werden, alleine zu Hause sind oder im Wald oder sonst wo! Da sind dann keine Leute dabei, die einen Anruf absetzen können! Daher ist dies doch absolut sinnvoll! Ich würde eher mal in den Raum stellen, warum Ihr es nötig habt, einen solchen Artikel zu schreiben und schon alleine zu hinterfragen, ob Apple es damit nötig hat?!

  • Mein vater hat auch durch die apple watch vorhofflimmern erkannt. Wurde seitdem erfolgreich behandelt. Wäre er nie zum arzt gegangen wäre das anders ausgegangen da er körperlich keine symptome hatte. Also was soll die kritik hier?

  • Ich finde die Kritik am Werbespot auch absolut unangebracht. Zumal man auch mal sehen muss, dass die Werbung offensichtlich für den US Markt produziert wurde. Das ist ja nochmal eine ganz andere Zielgruppe, als z.B. hier im deutschen Markt!

  • Habe den ganzen Artikel gelesen, aber bereits bei der Überschrift gedacht: Hm, warum so kritisch?

    Fahre ebenfalls nur mit der Watch (also ohne iPhone) Touren mit dem Bike. Auch gerne Abseits. Dort laufen nicht zwingend andere Menschen.

    Kann nichts verwerfliches an dieser Werbung finden.

  • Hier geht es nicht um Kritik, sondern Diskussion!
    Und ja es ist es alle mal Wert darüber zu sprechen.

  • Ist nicht das erste Mal, dass Apple eine solche Werbung macht. Fand sie letztes Mal schon richtig gut! Und jetzt halt wieder. Top!

  • Mit Originalaufnahmen aus amerikanischen Notrufzentralen schürt das Video ganz offen Ängste, indem suggeriert wird, dass die Apple Watch in gewissen Situationen als einziger Lebensretter bleibt.“ – Wenn man mit dem Mountainbike alleine im Wald schwer stürzt, ist sie tatsächlich der einzige Lebensretter. Mir so passiert vor einem guten Jahr. Die Watch hat mir das Leben gerettet, also was redet ihr da für einen Unsinn?!

    • Jedes Handy ist in so einer Situation genauso Lebensretter.
      So Millionen von Menschen in den letzten Jahrzehnten passiert.

      • Und wie hätte ich bewusstlos einen Notruf absetzen sollen?

      • Ja, das ist doch bekannt. Wenn Du aber kein handy dabei hast, dieses im Rucksack liegt, oder Du nicht mehr in der Lage bist die Nummer selbst zu wählen, dann ist das die einzige Möglichkeit für einen Radfahrer oder Fußgänger – im Auto wurde schließlich genau aus diesen Gründen die Notruffuktion verpflichtend eingebaut. Da sagt auch niemand, brauche ich nicht, ich habe doch ein Handy.

      • Ist ja auch alles bekannt, nur ist die art der Werbung (angst schüren) halt nicht passend.
        Genausowenig wie „Lebensretter Handy“ aus meiner Sicht eine passende Werbung wäre.

  • Ich arbeite in der Rettungsleitstelle einer deutschen Großstadt und hatte bereits 3x Notrufe von einer Apple Watch in der Leitung.
    Einmal war es ein automatisierter Notruf bei dem nur die Koordinaten genannt wurden (Sturzerkennung) und keine Sprechverbindung bestand, und 2x hatte der Anrufer kein anderes Mobiltelefon dabei.
    Alle 3 Notrufe waren gerechtfertigt.

  • Apple hat diese Art der Werbung mal so überhaupt nicht nötig. Aber Menschen die ihre Zweifel an der Watch oder an dieser Funktion haben, schon!
    Was ist los mit euch?! Gibt überhaupt nichts auszusetzen an der Werbung!

  • Ich glaube, es geht weniger um die Aussage der Werbung, sondern die Aufmachung. Diese Art der Werbung greift unbewußte Ängste auf, für Konsum…Es ist sicher, dass die AW Leben retten kann, aber muß man dabei einem ein so starkes Gefühl der Unsicherheit geben? Das könnte man diskutieren
    Die Zigaretten Marke SilkCut hatte damals in Großbritanien mittels solcher Werbemaßnahmen Ihren Absatz in Eile Höhe getrieben. Als das Gesundsheitssystem in UK gegen Rauchen die Kampagne fuhren, hat SilkCut in den Managerzeitschriften mit einer Schere bewerben, die Lila Seide durchtrennt…der Schnitt war der typische Verlauf einer Herzkatheder Narbe! Absatz nahm in dieser Zielgruppe wieder rapide zu, weil die Manager natürlich diese Form erkannten unbewußt…Motivation lockt zum Kauf…ANGST drängt zum Kauf…das wäre event. Eine Diskussion…
    http://rustisbalciunas.blogspo.....verts.html

  • In diesen 3 Situationen, war mit Sicherheit kein Smartphone zur Hand und somit die Watch das einzige Mittel um das Leben der Probanden zu retten. Warum man da kritisch so eine Werbung hinterfragen muss verstehe ich nicht.

  • Ich sehe diesen Werbespot ebenfalls kritisch. Das ist nicht Apple-Niveau.

  • Im Wald kein Empfang bei uns, daher nutzlos. In manche Regionen in Deutschland benötigt man ein Satelliten-Telefon, um einen Notruf abzusetzen.

  • Ich schätze eure Artikel idR sehr, aber hier sehe ich persönlich den Griff ins Klo.

  • Ich finde man muss nicht immer alles zwingend kritisieren. Gebe der Werbung voll recht. Nicht immer sind Menschen in der Nähe und nicht immer ist mein iPhone bei mir oder griffbereit. Die Uhr am Handgelenk kann durchaus in Situationen mal der einzige Lebensretter sein oder der, auf den ich am schnellsten und unkompliziertesten Zugriff habe. Sehe da keine Übertreibung hinter dieser Werbung.

  • Kann der Kritik nicht so ganz folgen. Wenn ich draußen Sport treibe, habe ich in der Regel kein Telefon dabei und bin froh die Uhr als zusätzliche Sicherheit an meinem Arm zu haben.

    Warum sollte man das also nicht in einer Werbung positiv hervorheben?

  • Warum immer nur schwarz/weiß diskutieren, kritisieren oder Headlines formulieren? Ja, mit einem iPhone kann man auch einen Notruf absetzen – wenn es noch greifbar oder erreichbar ist. Eine Watch am Handgelenk ist IMMER ein Stück näher und schneller erreichbar. Und wenn die Watch auch nur in einem von vielen tausend Fällen hilft, ist das positiv und ganz und gar keine bedenkliche Werbung.

  • Ich habe mir nur wegen der Sturzerkennung eine neue Watch gekauft. Beim Biken im Wald ist zu 99% niemand in der Nähe.

  • Euer Journalismus wird eher immer fragwürdiger und Apple-Kritischer … ist doch ein super Spot?

    • Seit wann ist ein Weblog Journalismus? Wir können froh sein, dass hier neben der Meinung auch noch sehr viele Infos gepostet werden, aber Journalismus ist das nicht.
      Und nebenbei gilt die (berechtigte) Kritik lediglich dem verwerflichen Gebaren, Konsum durch Angst anzukurbeln. Was spräche denn gegen eine andere, rationalere Art von Werbung?

  • Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
    Es ist Eure Interpretation, dass damit die AW als einziges Hilfsmittel herausgestellt werden soll und basiert nicht auf dem was gesagt wird.

  • Ganz typisches verhalten auf der Webseite. China Müll Produkte bewerben um kohle zu verdienen, alles andere in den Himmel loben (sofern kohle dabei raus springt) aber wenns mal um richtige (und vor allem funktionierende) Funktionen geht, ist das plötzlich ganz ganz schlimm….

  • Hmm, ich finde die Funktion auch toll! Es ist für mich jedoch gleichzeitig erschreckend wieviele Menschen sich nicht mehr mit dem Tod auseinandersetzen wollen, Risiken eingehen, weil es die Technik erlaubt und teils dafür Freiheit opfern. Leute, wir leben nicht ewig. Überlegt auch mal was wir für die technischen Möglichkeiten opfern.

  • Apple macht Werbung für eine potentiell lebensrettende Funktion, die so mancher User eben nicht auf dem Schirm hat. Eine Bekannte von mir ist kürzlich gestürzt und hat mehr als eine Stunde bewusstlos und hilflos im Raum gelegen. Eine Apple Watch hätte den Sturz wahrscheinlich erkannt und den Notruf gewählt. Aber war nicht. Ich finde es sehr gut, wenn Apple darauf hinweist, was die Watch in so einem Fall alles für einen tun kann.

  • @chris

    Ein Werbespot in den USA für den nordamerikanischen Raum produziert.

    Und es gibt dort eben Gegenden, schon flächenmäßig bedingt, wo man eben nicht alle hundert Meter auf Mitmenschen trifft.

    Und selbst auf „Bundesstraßen“ (keine Highways) kann es schon vorkommen stundenlang kein anderes Fahrzeug zu sehen. (Letzter Urlaub in Nebraska)

    Hier wird keine Angst geschürt, das ist Realität, man sollte eben auch mal über den Tellerrand sehen und nicht immer solche Werbung ichbezogen auf das unwichtige Deutschland projizieren.

  • Solange man dich bewegen kann vielleicht ansonsten Schwachsinn!

  • gabs es doch schon mal von apple. sehe daran nicht kritisches. wir gefallen diese clips sehr.

  • Völlig unverständliche Kritik an diesem Werbespot. Ich verstehe sie überhaupt nicht. Was ist kritikwürdig? Es wird nicht suggeriert man kann nur mit der Watch den Notruf verständigen. Was genau stößt euch sauer auf?

  • Hab gestern einen Spot mit nem
    automatisch abgesetztem Notruf gesehen. Grundsätzlich sehr gut aber sowas auf englisch im deutschem TV auszustrahlen find ich mehr als… fail! Die Mehrheit wird nicht mal verstehen worum es geht.

  • Mein AppleNotruf-Erlebnis:
    Als mein Vater starb, nicht unerwartet, aber doch dann überraschend, habe ich mit (meiner) AppleWatch ein EKG geschrieben und gesehen, das er asystol (pulslos, kein Flimmern) war. Das war insofern gut, dass wir wussten, jetzt ist es soweit: Keine Reanimation mehr.
    Und obwohl ich ProfiRetter bin war es leichter, Krone drücken und ‚Rufe den Rettungsdienst an‘ zu sagen als zu wählen. Das war alles so ein ruhiges und friedliches Sterben, ohne Hektik.
    Auch in Einsatzlagen fordere ich zB Notarzt über die Watch nach. Ich kann nebenher am Patient weiterarbeiten. Das ist effizient.

  • Vielleicht hätte man erwähnen können, dass es auch eine Version für den deutschen Markt gibt, die -mit gleicher Aussage- etwas anders funktioniert. Aber dazu hätte man sich mit dem Thema mal ein ne Minute auseinandersetzen müssen.
    https://youtu.be/1ZlXTvivhVg

  • Also ich hatte eine Herzrhythmusstörung und meine Apple Watch hat sofort den Notruf gewählt. Das war meine Rettung. Bin froh darüber das sie habe.

  • Der automatischer Notruf, nach einem Sturz beim Biken allein mitten im Wald, ist ein Killerfeature, „Punkt!“. Ich verstehe die Kritik nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven