Videovergleich mit Fitbit & Co.
Apple Watch: Optischer Herzfrequenzsensor genauer als die Konkurrenz
Rob ter Horst beschäftigt sich neben seiner Forschungstätigkeit an der Medizinischen Universität Wien mit Fitness- und Gesundheitszubehör. In einer neuen Videoveröffentlichung hat der Wissenschaftler die optische Herzfrequenzmessung der Apple Watch mit Fitness-Armbändern und -Uhren anderer Hersteller verglichen. Die Apple-Uhr schneidet dabei hervorragend ab.
Zu den Kontrahenten in Horsts 12-Minuten-Video gehören unter anderem Geräte von Fitbit, Garmin und Withings. Als Referenz dient die Messung mit dem allgemein als außerordentlich exakt bewerteten H10-Brustgurt von Polar. Als kleinen Bonus gibt es zudem den direkten Vergleich zwischen dem Standard-Modell der Apple Watch Series 6 und der Nike-Ausführung. Hier können wir vorwegnehmen, dass beide Uhren gleichermaßen gut messen.
Einschränkend muss man aber darauf hinweisen, dass die Werte ausschließlich beim Indoorcycling und Gewichtheben erfasst wurden. Dementsprechend könnten hier weitere Sportarten für Verschiebungen sorgen. Zudem ist zu erwähnen, dass die Unterschiede beim Radfahren teils irrelevant, beim Gewichtheben dafür umso gravierender waren. Somit hängt eine Kaufentscheidung auch stark davon ab, wofür man die Geräte verwenden will. Die Konkurrenzprodukte sind teilweise nämlich deutlich günstiger zu haben.