iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel

Wassersperre hilft auch hier

Apple Watch: Fehlbedienung durch Kleidung oder schlechtes Wetter verhindern

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Die kalte Jahreszeit bringt gleichermaßen feuchtes Wetter sowie die Notwendigkeit mit sich, auch bei sportlichen Aktivitäten im Freien wieder etwas mehr Kleidung anzulegen. Beides, sowohl Schnee und Regen als auch eine ungünstige Textilwahl kann dazu führen, dass es auf dem Touchscreen der Apple Watch zu unerwünschten Fehlbedienungen kommt.

Abhilfe kann hier die sogenannte Wassersperre der Uhr schaffen. Die Funktion ist ja eigentlich dazu gedacht, die Apple Watch beim Schwimmen vor fehlerhaften Eingaben zu schütze, kann aber auch in den oben genannten Situationen gute Dienste leisten.

Während eines Trainings könnt ihr die Wassersperre direkt über den „Beenden“-Bildschirm aktivieren. Wenn ihr in der Trainingsansicht auf der Uhr nach rechts streicht, seht ihr ja den Bildschirm mit den Tasten zum Beenden oder Pausieren eines Trainings. Hier findet sich auch eine Taste zum Aktivieren der Wassersperre. Der Bildschirm lässt daraufhin keinerlei bewusste oder versehentliche Eingaben mehr zu.

Apple Watch Wassersperre

Im Standardmodus lässt sich die Wassersperre der Apple Watch ebenfalls aktiveren. Hier führt der Weg zum Erfolg über das Kontrollzentrum der Uhr. Berührt dafür den unteren Rand des Bildschirms und wartet kurz, bis der obere Rand des Kontrollzentrum-Bildschirms ins Bild springt, anschließend könnt ihr das zusätzliche Menü nach oben ziehen und dort den Wassertropfen als Symbol für die Wassersperre suchen.

Wassersperre wieder deaktivieren

Wenn ihr die Wassersperre wieder deaktivieren wollt, um Eingaben auf der Uhr vorzunehmen, müsst ihr lediglich die digitale Krone etwas länger gedrückt halten. Die Töne, die ihr dabei hört, sollen dafür sorgen, dass sämtliches Wasser aus dem Lautsprecher entfernt wird, was – wie wir wissen – jedoch insbesondere bei der Apple Watch Ultra nicht unbedingt zuverlässig klappt.

Kontrollzentrum auf der Apple Watch bearbeiten

Wenn ihr die Anordnung der Tasten im Kontrollzentrum der Apple Watch anpassen wollt, scrollt ihr im Kontrollzentrum auf der Uhr ganz nach unten, und wählt dort die Taste „Bearbeiten“. Anschließend könnt ihr sowohl einzelne Symbole komplett aus der Ansicht entfernen, als auch deren Reihenfolge nach belieben verändern.

22. Nov 2022 um 08:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Genau das mache ich schon seit Jahren.
    Nur aus Zufall drauf gekommen.

  • Leider funktioniert bei sportlichen Aktivitäten im Freien in der kalten Jahreszeit die Messung der Herzfrequenz nicht unterbrechungsfrei (in meinem Fall bis zu 15 min) weswegen ich bei Kälte auf den guten alten Polar-Brustgurt zurückgreife, der sich aber ganz wunderbar mit der Watch verbinden lässt.

    • Hans van der Hoorn

      Für wirklich präzise & schnelle Messungen bei Bewegung ist ein Pulsgurt nach wie vor die beste Wahl.
      Diverse Sportuhren und Apple Watch getestet. Die haben alle ihre Aussetzer

    • Die Uhr vielleicht zu locker?
      Damit die „Bildübertragung“ optimal ist, brauchts schon festen Kontakt und eine gewisse Feuchtigkeit dazwischen.
      Deswegen werden die Messungen auch erst nach einer „Aufwärmphase“ gut. Kannst du dir wie bei den Schutzfolie vorstellen.
      Wenn die Uhr zu locker sitzt und bei der Bewegung ständig Luft da durchziehen kann, ist es insbesondere in der kalten Jahreszeit schnell möglich, dass es dort zu trocken wird.
      Kann die beschriebenen Probleme selbst nicht nachvollziehen. Allerdings trage ich sie beim Sport straff genug, dass sie auch bei Sprint Intervallen nicht rutschen kann.

      • Die Uhr sitzt perfekt. (Uhrenzugband aus Edelstahl). Außerdem funktioniert die Messung bei höheren Temperaturen wie gewünscht, auch wenn die Uhr nicht so engmaschig misst wie ein Brustgurt. Ich denke, es ist sicher auch abhängig vom Typ. Ich gehöre zu der Fraktion Skins and Bones mit niedrigem Blutdruck und tendenziell kalten Händen, die in der kalten Jahreszeit erst nach ca. 15 min laufen so richtig warm werden. Und bis das der Fall ist, erfolgt max eine, aber in der Regel keine Messung. Wenn man weiß, wie die Messung funktioniert, dann ist das auch nachvollziehbar.

      • Nein bei mir liegt die Uhr fest an. Ich beobachte das Problem erst seit Wos9

    • Wie verbindet man denn den Brustgurt mit der Apple Watch?

      • Nachdem Du die Messeinheit – in meinem Fall Polar – am Brustgurt gefestigt hast, rufst Du in der AW Einstellungen -> Bluetooth auf und aktivierst Bluetooth falls es nicht ohnehin schon aktiviert ist. Dort wird dann unter Health Geräte der Brustgurt (nicht verbunden) angezeigt. Einfach drauf tippen, danach sollte die Verbindung stehen und die Uhr übernimmt die Daten vom Brustgurt. Man kann das auch daran erkennen, dass die grünen LEDs auf der Rückseite der AW dann abgeschaltet sind.

  • Warum schafft es Apple eigentlich nicht einfach eine Displaysperre in Watch OS in zu integrieren die man im Menü oder per Focus aktivieren kann?

    • Nichts anderes ist doch die Wassersperre – also wo liegt das Problem?

      Oder geht’s darum diese Wassersperre nicht per Focus steuern zu können?

      • Das Problem ist das nervige Geräusch jedes Mal beim entsperren zum Beispiel…

        Ich habe seit länger Zeit eine automation , dass wenn ich ein Training starte automatisch die Wassersperre rein geht . Funktioniert aber leider nur wenn das Handy in der Nähe ist , und das auch nicht zu 100% leider …

      • Der Ton zum Wasser ausspülen stoppt, wenn Du nochmal kurz auf die Krone drückst.

      • Richtig eine automatische Aktivierung und Deaktivierung über den Fokus würde ich mir wünschen.

      • Hallo, ich benutze auch die Wassersperre wenn ich mein Kleiner Kind in der Nähe habe, habe aber das Gefühl, dass és richtig um die Batterielaufzeit geht! Oder Irre ich mich ?

  • Leider gibt es noch keine richtige Lösung für die Bündchen an den (Arbeits-)Handschuhen, die bei Handgelenkbewegungen die Knöpfe ungewollt betätigen; bis zum Notruf :(
    Uhr „verkehrtrum“ anlegen hilft, ist aber sehr ungewohnt
    … nur mal sao am Rande von der körperlich arbeitenden Fraktion :)))

  • bei der Ultra ist damit leider der Action Button noch immer aktiv :(

  • Hallo habt ihr auch Probleme mit dem Druckpunkt der Krone an der AW Ultra
    Dieser war am Anfang meiner Meinung nach schön „knackig“ und spürbar.
    Nach 2 Wochen wo ich die Uhr jetzt besitze ist dieser deutlich schwammig geworden und fühlt sich…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven