iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Hardware-Neuheiten 2022 angekündigt

Google positioniert sich mit Pixel Watch und Pixel Buds Pro gegen Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Google hat im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz I/O einen ersten Ausblick auf sein Hardware-Programm für dieses Jahr gegeben. Allem voran ist hier die kommende Pixel Watch von Interesse: Die Smartwatch von Google integriert ihren Bildschirm in ein rundes, gewölbtes Designkonzept.

Google Pixel Programm 2022

Für die Bedienung ist die Pixel Watch ähnlich wie die Apple Watch ergänzend zum Touch-Bildschirm mit einer digitalen Krone und einer seitlichen Taste ausgestattet. Auch bei den Armbändern hat sich Google ganz offensichtlich von Apple inspirieren lassen, so sollen die Armbänder anpassbar und leicht zu tauschen sein und das von Google gezeigte Beispiel erinnert zumindest optisch stark an Apples Standard-Armbänder.

Das Gehäuse der Pixel Watch wird aus recyceltem Edelstahl gefertigt. Im Inneren der Uhr verrichtet das Google-Betriebssystem Wear OS in Kombination mit Fitness-Anwendungen von Fitbit seine Arbeit. Ganz offensichtlich sind auch Erfahrungen der von Google erworbenen Marke für Fitness-Tracker in die Entwicklung mit eingeflossen.

Die Pixel Watch wird gemeinsam mit neuen Smartphone-Modellen aus der Pixel-Linie von Herbst an erhältlich sein. In den kommenden Monaten will Google weitere Details nennen.

Pixel Buds Pro als neue AirPods-Herausforderer

Früher schon kommen die Google Pixel Buds Pro auf den Markt, mit denen sich Google ganz offensichtlich gegen die AirPods Pro positionieren will. Die kabellosen In-Ear-Ohrhörer verfügen aktive Geräuschunterdrückung (ANC), einen optionalen Transparenzmodus und unterstützen mit „Spatial Audio“ was Apple als 3D-Audio bewirbt: Wenn man beispielsweise einen Film oder eine Serie auf einem kompatiblen Pixel-Smartphone schaut, hat man Google zufolge das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.

Google Pixel Buds Pro

In Sachen Klang verspricht Google auch eine neue Funktion, auf deren Basis sich der EQ beim Ändern der Lautstärke automatisch anpasst, damit die Höhen, Mitten und Tiefen immer ausbalanciert sind. Die neuen Google-Ohrhörer sind zudem multigerätefähig und unterstützen den schnellen Wechsel zwischen den letzten beiden verbundenen Bluetooth-Geräten.

Die Pixel Buds Pro haben anders als die AirPods eine weiche, matte Oberfläche und kommen in den Farboptionen Coral, Lemongrass, Fog und Charcoal. Die Ohrhörer lassen sich vom 21. Juli an zum Preis von 219 Euro vorbestellen.

12. Mai 2022 um 07:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ob Apple jemals eine runde Watch machen wird? Jetzt sähe es zwar aus wie Nachmache, aber ich kenne viele, die keine eckige Uhr wollen und deshalb noch analoge Uhren haben.

    • Mit dieser Form verbindet man halt gleich ein Apple Watch. Wäre sie rund, wäre sie nur eine von vielen Uhren.

      • Im analogen Zeitalter konnte man eine Patek Philippe auch recht schnell von einer Casio unterscheiden. Die Apple-Designsprache trifft m.E. eher der nerdige und funktionale Casio-Sparte. Nach meinem Geschmack (!) gelingt es z.B. Samsung mit der Galaxy Watch sehr gut sich von anderen positiv abzuheben.

      • Oder man verbindet die 80er Jahre…

    • Auf keinem Fotos / Videos ist Text gezeigt. Warum wohl…?

    • Ich finde rund hässlich. Das bestätigen mir auch die Produktfotos der Pixel Watch wieder. Und natürlich ist rund für die Darstellung von Inhalten (außer Watchfaces) denkbar unpraktisch.

    • Apple wird (hoffentlich) nie eine runde Uhr bringen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Wiedererkennung ist enorm. Anfangs war ich auch eher, wann endlich kommt eine runde. Aber nun, habe ich die Vorteile erkannt. Und wenn ich mal rund möchte, dann trage ich meine Speedy Pro

      • Wenn mal jemand mit einem Grundwissen der Ergonomie bei Apple etwas mehr macht hat wird auch der Chefetage klar, warum Analoge Anzeigen bei Uhren schneller ablesbar sind.
        Und dann ergibt sich halt ein rundes Gehäuse als die effizientere Form, auch wenn das UI dann komplexer sein muss.

    • Kenne viele, denen ist es völlig egal ob die Uhr rund oder eckig geformt ist. Mir auch. Habe immer noch analoge Uhren mit beiden Formen. Benutze aber seit Jahren ausschließlich die Apple Watch .

  • Jetzt müssten ja eigentlich alle applaudieren, da es so viele gibt bzw. gab, die nach einer runden Watch geschrieen haben! Ich finde es Kacke!

  • Warum muss Google in jeder Generation das Design erneuern?
    Einfach um es gemacht zu haben?
    Ich finde das Pixel 6 (Pro) ist ein unglaublich schöne Smartphone mit der Leiste und nicht „sichtbaren“ Kameras.
    Jetzt haben sie es geändert und ich finde es nicht wirklich mehr Schön. Schade

  • Wenn ich dieses Design sehe, bin ich so unendlich froh, dass die Apple Watch NICHT rund ist! Das sieht ja total gaga aus

    • Vor allem sobald der runde Bildschirm mal mit Inhalten wie einer Kalender Übersicht gezeigt wird. Da macht rund halt überhaupt keinen Sinn und sieht nur bei klassischen / analogen Zifferblättern gut aus

      • Auch da gibt es designmöglichkeiten das gut aussehen zu lassen. Think out of the box würde Steve sagen ;)

  • Das Kameralayout des Pixel 7 Pro sieht aus wie die neue Frontcam vom iPhone 14 Pro. Dieses Pill & Hole Design.

  • Ich bin Apple Fan seit 2006 und liebe alle meine Apple Produkte. Dennoch muss ich gestehen, dass ich die Pixel Produkte seit Tag 1 super finde. Gerade das Pixel 6 Pro ist ein Top Smartphone.
    Auf eine Pixel Watch habe ich schon sehr lange gewartet, auch auf ein Google Pixel Tablet.
    Leider muss ich gestehen, dass ich dir Uhr potthässlich finde. Die Galaxy Watch 4 ( die normale, nicht die Classic ) gefällt mir um Längen besser. Auch das gezeigte Tablet sah eher nach 2012 statt nach 2022 aus.

    Apple ist einfach unerreichbar was Tablets und Watches betrifft.

  • Uuuh, der Name ist aber etwas sperrig: Google Pixel Buds Pro.

  • Einfach nur hässlich, meine Meinung. Da sieht die Apple Watch und selbst die Samsung besser aus.

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Vermutlich werden die Buds Pro besser in meine Ohren passen, als jede Generation der Airpods. Muss ich jetzt zu Google wechseln deswegen?

  • Irgendwie wirkt das alles eher, wie soll ich sagen … weiblich.

  • interessanter ist doch was für medizinische Sensoren haben die ? was für ein Fitnessangebot wurde intrigiert, wie setz sich dadurch Google von Apple ab ? Glaubt echt jemand alleine mit dem Design macht man Apple Konkurrenz ? die Pixel Bud´s sehen ja schick aus aber kann man die für Workouts einsetzen, bei mir funktionieren da nur spezielle Sportversionen ansonsten fliegen die ziemlich schnell aus den Ohren

  • Zifferblätter sind traditionell rund, da sich die analogen Zeiger drehen.
    Im digitalen Zeitalter an dieser Form festzuhalten ist aus meiner Sicht einfach unklug, da es die Möglichkeiten eines Displays am Handgelenk sehr einschränkt.
    Für Bilder, Videos, Texte, Karten etc. bietet eine rechteckige Anzeige naturgemäß mehr Platz.
    Es ist eben keine Uhr, sondern eine smarte, technische Hilfe am Handgelenk.

    Und für Retro ist man definitiv noch zu früh dran.

  • Über Geschmack lässt sich streiten, allerdings missfällt mir die Idee, einen wie Google, so „nah“ an mich rankommen zu lassen. Das Geschäftsmodell von Google unterscheidet sich von dem, eines klassischen Hardware / Software Herstellers doch erheblich. In meinem Fall also eine prinzipielle statt geschmacklicher Frage.
    Sexy anzuschauen ist das Lineup aber allemal.

  • Oh man, da bin ich wirklich froh, dass es Apple gibt. Die Runde Watch und dann noch mit den dicken Rändern ist ein Mega Fail, das muss man doch bei der Entwicklung merken. dass das so Überhaupt keinen Sinn macht oder eben die Software so hinbiegen das es auch einer hässlichen Uhr auch gut ablessbar ist. Die Ränder, ohne Worte. Die Uhr hat wirklich ein sehr feministisches Design und auch überhaupt keinen Style-Faktor. Die halbumschlossene Glassfläche, viel Spass mit gebrochenen Displays. Die Kopfhärer finde ich persönlich auch sehr unschön. Die Smartphones naja ok mal unabhängig vom Android.
    Aber wer Apple tatsächlich ernsthaft Konkurrenz machen will, muss deutlich mehr leisten als das.
    Und premium abliefern in allen Bereichen, Materialanmutung / OS, Übergreifende Synchronisation, Famielienabo etc… die Liste ist lang. Aber so ist und bleibt es einfach nur noch ein weiterer Hersteller auf der langen Android HW Liste ohne jeglichen USP. Verpasste Chance, Schade Google.

  • Abgesehen davon, dass das Gehäuse rund ist, stellt Google hier vom Ziffernblatt, über Wheel und Gehäuserand bis hin zum Armband nahezu eine 1:1-Kopie der Apple-Watch vor. Da sieht man mal wieder was für ein skrupelloser Konzern Alphabet ist.

    • Und nicht zu vergessen das bahnbrechende Google Wallet ;-). Oder das man auf dem Smartphone nen Text kopiert und man den auf dem Pixel Tablet einfügen kann weil die Geräte über die Cloud synchronisiert sind. Bahnbrechend;-)

  • Viel spannender war die Vorschau auf das Tablet, dann tut sich bei iPadOS hoffentlich was für die Pro User. Für mich ist es toll, aber ich kann mir vorstellen dehen fehlt noch was an Funktionen.

  • Ein mattes Case bei den AirPods wäre ja mal ein Traum. Diese Kratzer…

  • Google-Geräte kämen für mich allein schon wegen des Konzerns nicht in Frage – ist halt die nachweislich größte Datenkrake der Welt, das muss man ja nicht noch freiwillig mit seinen persönlichen Daten unterstützen.

    Grundsätzlich hätte ich bei der Uhr aber permanent Angst um das Display!

  • Wow, die Apple Watch in schön. Dieses Minihandy-Design ist das was mich am meisten stört bei der Apple Watch. Sieht einfach aus wie ein schwarzer Bildschirm und nicht wie eine Uhr. Jeder sieht sofort die Person hat keinen Geschmack. Da mich die Funktionen überzeugen und es mir nahezu egal ist was andere von mir denken habe ich eine Watch von Apple. Aber gut aussehen tut sie natürlich nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven