iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Wenn es zu oft bimmelt

Apple Watch: Aktivitäts-Mitteilungen deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Fitness-Benachrichtigungen auf der Apple Watch können durchaus auch nervig sein. Teils wird man nach dem morgendlichen Anlegen der Uhr mit den Mitteilungen der von Apole mittlerweile „Fitness“ genannten Aktivitäten-App geradezu überhäuft. Nur gut, dass man hier vorsortieren und die Hinweise wenn gewünscht auch komplett abstellen kann.

Die zugehörige Einstellungen findet ihr in der Watch-App auf dem iPhone. Wenn ihr hier den Bereich „Aktivität“ auswählt, lassen sich neben generellen Vorgaben für den Versand von Mitteilungen die folgenden Einzeloptionen an- beziehungsweise ausschalten.

  • Erinnerung zum Stehen
    Du erhältst eine Erinnerung zum Stehen, wenn du die ersten 50 Minuten einer Stunde durchgehend gesessen hast.
  • Tägliches Coaching
    Du erhältst Mitteilungen, die dir helfen, deine Aktivitätsziele und monatlichen Herausforderungen zu erreichen.
  • Erreichte Ziele
    Du wirst benachrichtigt, sobald du deine Ziele fürs Bewegen, Trainieren und Stehen erreicht hast oder eine Auszeichnung erhältst.
  • Sonderherausforderungen
    Erhalte beim Absolvieren einer Herausforderung Mitteilungen über spezielle Auszeichnungen.
  • Mitteilungen bei Aktivitäten
    Du wirst benachrichtigt, wenn Personen, die Aktivitäten mit dir teilen, alle drei Ringe schließen, Trainings beenden oder Auszeichnungen erhalten.

Apple Watch Fitness App Einstellungen

Alle Fitness-Mitteilungen ausschalten

Ihr könnt bei diesen fünf unterschiedlichen Benachrichtigungstypen nun jeweils für sich entscheiden, ob ihr die entsprechenden Meldungen erhalten wollt. Darüber hinaus bieten die Einstellungen aber auch die Möglichkeit einer generellen Vorauswahl. Wenn ihr ganz oben in diesem Fenster anstelle von „Mitteilungen erlauben“ die Option „An Mitteilungszentrale senden“ aktiviert, bleiben die aktiven Benachrichtigungen aus, aber ihr könnt die Meldungen jederzeit über die Mitteilungszentrale der Apple Watch einsehen.

Zum Öffnen der Mitteilungszentrale wischt ihr auf der Apple Watch vom oberen Bildschirmrand nach unten. Nicht zu schnell, wenn es nicht auf Anhieb klappt, lasst den Finger zuvor kurz oben auf dem Zifferblatt liegen. Die einzelnen Mitteilungen lassen sich dann durch Antippen anzeigen. Ein rotes Symbol zeigt auf der Uhr standardmäßig an, dass neue Mitteilungen vorhanden sind.

Wenn ihr in den Einstellungen der Watch-App die dritte Option „Mitteilungen aus“ wählt, erscheinen die Hinweise der Fitness-App auch nicht in der Mitteilungszentrale. Mit einer Ausnahme allerdings: Die Option „Erinnerung zum Stehen“ ist weiterhin aktiv, kann aber manuell ausgeschaltet werden.

10. Mrz 2021 um 09:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin, im zweiten Satz steht Apole, sollte wohl Apple heißen.

  • Ich habe das alles ausgeschaltet und wir schlafen getrennt, Uhr und iPhone liegen nachts im Flur.

  • Wer hat denn um kurz nach 10 Uhr den Trainingsring schon fast 2 mal erreicht? :D

  • Immer wieder schön wenns Nachts um 02:00h bimmelt mit der Forderung dass man aufstehen soll…

  • Jemand nen Tipp für mich?
    Ich bekomme keine Wochenzusammenfassungen mehr, bzw. Kann man die zwar manuell aufrufen, jedoch wird der Aktivitätswert (das Kalorienziel) nicht mehr automatisch vorgeschlagen. Ich kann nur noch manuell ändern.

    War eines meiner Lieblingsfeatures, dass das Ziel anhand der zurückliegenden Daten neu festgelegt wurde.

  • Hm, ich habe „Erreichte Ziele“ deaktiviert, bekomme aber während ich joggen oder radeln gehe jedesmal nach kurzer Zeit die Nachricht, dass ich mein Bewegungsziel (oder heißt es Trainingsziel) erreicht habe. Das interessiert mich aber überhaupt nicht. Man scheint das aber nicht abstellen zu können.

  • Auch schön: erst wird man für den Start in den Tag gelobt, eine Stunde später: man soll aufpassen, die Werte liegen zurück. Im Vergleich zu den Vortagen :D Das Fitnessgedöns auf der Watch interessiert mich überhaupt nicht. Werde, wie in dem Artikel genannt, das alles abschalten

    • Einer liebt es, der andere hasst es.

      Es soll aber tatsächlich Menschen geben die nutzen die Uhr rein um sich Fit zu halten bzw. zum Trainieren ;D

      • Der eigene Körper wird ignoriert, aber für das Apple Gadget bewegt man sich.
        Aber wenn das Ergebnis stimmt, ist die Motivation dafür egal.

  • Wahrscheinlich haben hier 80% der Watch Nutzer ihr Bewegungsziel noch bei 300kcal und freuen sich jeden Tag aufs Neue alles zu schaffen .

    • Also ich habe mein Bewegungsziel schon ewig auf 850kcal. Während des TÄGLICHEN Workouts gehen dann 1000kcal durch meine Adern. Puh ganz schön hart manchmal. Die Waage aber dankt es. :)

    • Interessant finde ich hierbei, wie unterschiedlich das eigene Gewicht da zuschlägt. Ich habe Bekannte die so um die 100kg wiegen. Wenn die 3000 Schritte laufen, haben die mind. 500kcal zusammen. Ich bin dagegen ein Fliegengewicht, und brauche für 500kcal schon an die 8000 Schritte, grob geschätzt.

      Jetzt ist halt die Frage, sollte man daher das Ziel dem eigenen Gewicht anpassen? Oder ist es tatsächlich schon ausreichend, wenn 100kg schwere Menschen 3000 Schritte gehen?

      • Das hat viele Faktoren, vorallen aber der Puls in Abhängigkeit mit dem Gewicht und Größe ist ausschlaggebend.

  • Auch wenn es vielleicht hier nicht ganz hin passt: meine watch steht auf stumm (Glocke durchgestrichen) und in den Siri Einstellungen steht Sprachfeedback auf mit Stummmodus steuern und trotzdem bekomme ich ein Sprachfeedback von Siri, wenn ich z. B. eine Erinnerung mit der watch erstelle. Weiß jemand warum dies so ist? Ich meine vor dem letzten Update war das noch anders. Danke.

  • Finde es auch lächerlich. Als Fitness Uhr ist die Watch sowas von ungenau. Ich gehe auf die Toilette und schließe mein Bewegungsziel ab bzw Trainingsziel ab. Ja ne is klar.

  • Apple sollte eher mal die Mitteilungen noch anpassbarer machen.
    Zum Beispiel juckt mich eher weniger, wenn Max seine drei Ringe schließt, macht er ein Training, interessiert mich das eher. Aber diese Art von Mitteilungen sind eben immer nur komplett abschalt- oder anschaltbar.
    Weiß jemand ob da mal was kommt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven