Global Feminism-Kampagne
Apple veröffentlicht Kurzfilm und Playlist zum Internationalen Frauentag
Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Apple hat ja vergangen Woche bereits eine Reihe von Sonderaktion für den Monat März sowie eine besondere Herausforderung für die Apple Watch angekündigt. Ergänzend wurden nun eine Apple-Music-Wiedergabeliste und ein Video veröffentlicht, um die von der Eurythmics-Sängerin Annie Lennox gegründete GlobalFeminism-Kampagne zu unterstützen.
Auf Apples GlobalFeminism-Playlist geben sich Musikerinnen und Bands unterschiedlichster Genres ein Stelldichein. Im weiteren Verlauf des Monats März will Apple weitere Veröffentlichungen folgen lassen, darunter eine Liste der meistgestreamten Musikerinnen bei Apple Music. Beides steht allerdings nur für Abonnenten von Apple Music zur Verfügung.
Etliche der auf der Wiedergabe vertretenen Musikerinnen treten auch in die Kampagne begleitenden, von Apple veröffentlichten Kurzfilm auf.
Die international gefeierte Sängerin, Songwriterin, Performerin und Menschenrechtsaktivistin Annie Lennox und die von ihr gegründete NGO The Circle haben gemeinsam mit Apple Music einen Kurzfilm zum Weltfrauentag zur Unterstützung des Global Feminism erstellt. Das exklusive Video zeigt bekannte Gesichter, die die Ungerechtigkeiten aufzeigen, unter denen Millionen von Frauen und Mädchen nach wie vor auf der ganzen Welt leiden – von Frauenfeindlichkeit, Vergewaltigung und Gewalt bis hin zu Lohnunterschieden.
Beim Kurzfilm wirken einiger der größten Namen in Musik und Film mit, darunter: Annie Lennox, Mary J Blige, Dua Lipa, Ed Sheeran, Paloma Faith, Farhan, Gwendoline Christie, Yola, Hozier, Skin (Skunk Anansie), Livia Firth, Beverley Knight, Frank Carter, Nadine Shah, Eve Ensler, Ade Adepitan, Richard E Grant, Simon Neil (Biffy Clyro), Nina Nesbit, Frank Turner, Eddie Izzard, Richa Chadda & Emeli Sande.