Ab sofort kostenlos
Apple übernimmt die Automatisierungs-App Workflow
Die App Workflow bietet die Möglichkeit, unter iOS Automatismen zu erstellen und stopft damit eine Lücke im Funktionsumfang von iOS. Das Fehlen einer Apple-Script-Entsprechung für iPad und iPhone wird besonders von Anwendern mit professionellen Ambitionen immer wieder kritisiert. Apple scheint nun zu reagieren und hat Medienberichten zufolge das Entwicklerteam von Workflow übernommen.
Workflow stammt aus der Feder des ehemals in der Jailbreaker-Szene aktiven Programmierers Ari Weinstein und ist bereits seit Ende 2014 im App Store erhältlich. Im Lieferumfang der App befinden sich mehr als 200 Aktionen für die Automatisierung verschiedenster iOS-Abläufe, als populäre Beispiele nennen die Entwickler das Erstellen von Shortcuts für den Anruf ausgewählter Personen direkt vom Home-Bildschirm oder dem Widget der App aus, die schnelle PDF-Erstellung oder den Download aller Bilder auf einer Webseite.
Die im Jahr 2015 von Apple mit einem Design-Preis ausgezeichnete App bleibt offenbar auch nach der Übernahme im App Store erhältlich, und ist als direkte Folge von heute an kostenlos verfügbar. Spannend ist nun allerdings, was Apple für die Zukunft plant: Sollen einige der mit Workflow verfügbaren Funktionen am Ende in iOS einfließen? Apple könnte damit der regelmäßig wiederkehrenden Kritik entgegentreten, iOS böte zu wenig Freiheiten für kreative und professionelle Nutzer.