iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 459 Artikel
   

Apple TV Remote-App: iPhone-Tasten steuern Fernseh-Lautstärke

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Die Apple TV Remote App lässt sich ohne großartige Beschreibung einfach bedienen. Wie gewohnt hat Apple dazu ein aktualisiertes Support-Dokument veröffentlicht. Dies beschreibt kurz und knapp die Funktionen der App und hält eine kleine Überraschung bereit, die nicht uninteressant ist.

Remote 500

In unserem Beitrag direkt nach Veröffentlichung der App sind wir bereits auf die wichtigsten Funktionen eingegangen.

Das Support Dokument von Apple zeigt aber eine interessante Funktion, die Besitzer von aktuellen Receivern zur Verfügung steht. Verbindet ihr das Apple TV nicht direkt mit eurem Fernseher, sondern mit einem HDMI-CEC fähigen Receiver, habt ihr mit der Apple Remote App auf eurem iPhone auch die Möglichkeit, die Lautstärke des Gerätes direkt zu steuern und seid nicht auf die Lautstärke-Regelung des Apple TV angewiesen. Die Einstellungen dazu beschreibt Apple in einem separaten Support Dokument.

Die weiteren Informationen, die das Support Dokument zu Apple TV Remote enthält, sind weniger aufregend – die Funktionen habt ihr sicher längst ohne Hilfe genutzt.

App Icon
Apple TV Remote
Apple Distribution
Gratis
9.06MB

Remote 700

Donnerstag, 11. Aug 2016, 15:34 Uhr — Andreas Reitmeier
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wo ist die Einfachheit von Apple? Keine Universal App, es fehlt iPad und Apple Watch Unterstützung.

    Genau wie man später das MacBook mit Apple Watch entsperren kann wünsche ich mir das selbe mit iPhone.

    • Das hat doch Tim Cook selbst gesagt :“ wir sind nicht Perfekt“

      Steve Jobst hatte den Anspruch Perfekt zu sein !!
      Tim Cook sagt von vornherein das es egal ist, Hauptsache die Leute kaufen.

  • Es wäre schön gewesen, wenn man mit den Lautstärketasten die Lautstärke des ATV ändern könnte. Ich betreibe das Gerät an einem Monitor ohne CEC. Da sind die Lautstärketasten der Remote nutzlos.

  • Welcher TV ist denn heutzutage nicht HDMI-CEC? Da klappt das doch auch genau so.

  • Ich fand die früher App gut, wo ich in der Remote meine gesamte iTunes-Match Bibliothek durchsuchen konnte, ohne dass der Fernsehbildschirm oder mein MAC an sein mussten um Musik zu hören. Das sparte Akku beim iPad und die Steuerung der Wiedergabeliste war von mehreren Geräten gleichzeitig möglich. Denkt ihr so etwas wird in der neuen App wieder kommen?

    • Leider, klappt das bei mir nicht mehr.
      Die alte App funktionniert zwar noch, ich kann aber nicht auf meine iTunes Match Bibliothek zugreifen.
      Funktionniert das bei euch noch?

  • Wieso habe ich über Atv einen schlechteren Sound über den AVR als über AirPlay direkt auf den AVR?

    • Einen wirklich hörbaren Unterschied sollte es nicht geben. Vermutlich ist für den Eingang AirPlay am AVR nur ein anderes DSP-Programm eingestellt wie für den Eingang Apple TV. Ansonsten mal die Ton-Einstellung de Apple TV prüfen. Da kann man zwischen PCM und Bitstream umschalten.

      • Klar, ist der Klang schlechter, wenn der Audioausgang auf ATV steht. Hier muss natürlich der AVR Receiver rein. Der Klang ist dann richtig Gut!

  • wenn ihr eure soundbar/soundsystem zusätzlich mit HDMI an den TV anschließt, könnt ihr den sound bzw. generell alles direkt mit der apple remote steuern. die normale fernbedinung bleibt in der schublade.

  • Da ich die Haptik und die intuitive Bedienung (auch ohne hin zu schauen) einer konventionellen Fernbedienung bevorzuge, verzichte ich komplett auf die App und die beiliegende FB des ATV und steuere statt dessen alles mit der Zusatzfernbedienung meiner Harmony Smart Control. Komfortabler gehts m.E. nicht.

    • Prinzipiell finde ich die App auch überflüssig, ABER: ich wollte letztens auf dem TV ein Eurozeichen eingeben, aber ich habe es partout nicht auf der virtuellen Tastatur gefunden! Nur via iPhone/RemoteApp konnte ich das Zeichen eingeben. Hat Apple das Symbol tatsächlich vergessen???

  • Bei mir schaltet dank HDMI CEC der Receiver und TV auch an, wenn ich die Fernbedienung vom AppleTV drücke. Sollte die App demnach auch unterstützen oder?

  • @ Franz
    Manche Hersteller haben trotzdem Problem mit HDMI-CCESL

  • Das kann die Logitech Harmony App in Verbindung mit dem Hub auch, und das sogar für konventionelle Infrarot-Gerüte.

  • Ich vermisse bei der ATV-Remote-App. die Funktion „Play-Taste“ lange gedrückt halten. Wäre Hammer wenn Apple dies auch in die App einpflanzt und nicht der Remote Exklusiv vorhält. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19459 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven