Generation 2 für 349 Euro
Apple stellt 2. Generation des HomePod vor
Apple konnte gestern bereits mit der vergleichsweise früh im Jahr angesetzten Vorstellung von neuen Mac-Modellen überraschen. Jetzt folgt eine neue Version des HomePod. Apple bringt damit eben jenen Siri-Lautsprecher zurück, der im März 2021 mit den Worten, man wolle sich fortan ausschließlich auf den HomePod mini konzentrieren, vom Markt genommen wurde.
In der zweiten Generation kommt der „große“ HomePod von Apple optisch ohne nennenswerte Änderungen, dafür aber mit einer Reihe von Verbesserungen unter der Haube. Allem voran hat Apple den Siri-Lautsprecher auch mit Blick auf seine Funktion als Smarthome-Hub erweitert, und die Möglichkeit integriert, das Gerät als Gateway für mit dem neuen Smarthome-Standard Matter kompatibles Zubehör zu verwenden.
Jetzt mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Eine weitere Neuerung im Vergleich zur Vorversion ist der integrierte Temperatur‑ und Luftfeuchtigkeitssensor, dessen Werte sich auch in HomeKit-Integrationen einbinden lassen. Amazon hat in seine letzte Echo-Generation ja ebenfalls schon einen Temperatursensor integriert.
Die Klangeigenschaften des neuen HomePod sollten weitgehend mit jenen seines Vorgängers vergleichbar sein. Apple hat auch den HomePod der zweiten Generation so konzipiert, dass sich die Klangausgabe automatisch an den jeweiligen Aufstellungsort anpasst. Das Gerät erkennt Schallreflexionen von nahegelegenen Oberflächen ebenso wie ob er vor einer Wand oder frei steht, und passt den Sound darauf basierend in Echtzeit an.
Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhen. Mit wachsender Beliebtheit des HomePod mini ist das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen, der mit einem größeren HomePod erreicht werden kann. Wir freuen uns, dass wir Kund:innen auf der ganzen Welt die nächste Generation des HomePod zur Verfügung stellen können.
-Greg Joswiak, Apple
Auch der HomePod der zweiten Generation lässt sich über AirPlay ansprechen und in Multiroom-Umgebungen verwenden. Zudem kann man zwei der Geräte als Stereoset paaren und beispielsweise als Heimkino-Lautsprecher für Apple TV verwenden.
Der neue HomePod lässt sich ab sofort zum Preis von 349 Euro bei Apple bestellen und wird vom 3. Februar an ausgeliefert.