Kein Fingerabdruckscanner
Apple-Star-Analyst Kuo: 10 Prognosen zum iPhone-Sondermodell
Der auf Apple-Themen spezialisierte Star-Anaylst Ming-Chi Kuo hat eine Liste mit zehn Prognosen zu Apples diesjährigem iPhone-Lineup vorgelegt. Neben dem iPhone 7s und dem iPhone 7s Plus geht Kuo in seinen Notizen auch auf das erwartete Sondermodell zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones ein.
Rendering: Martin Hajek
Das Sondermodell soll zur Geräte-Vorstellung im Herbst als einziges der drei Geräte mit einem OLED-Display ausgestattet und mit einer Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll in den Händen der Verbraucher landen. Voraussichtlich mit einem Verkaufspreis von über 1000 Euro versehen, soll Apples Jubiläumsgerät zum 10. Geburtstag des iPhones erstmals auf eine „Stirn“ und ein „Kinn“ verzichten und den Homebutton direkt unter der Glasoberfläche platzieren und so mit dem Display verschmelzen lassen.
Die Lautstärkeknöpfe sollen berührungsempfindlichen Tasten weichen, die mit dem Geräterand abschließen. Obendrauf spendiert Cupertino uns eine neue (3D-taugliche?) Front-Kamera und soll erweiterte Biometrie-Funktionen mitbringen. Das beiliegende Ladekabel könnte auf die Kombination Lightning-zu-USB-C setzen und von einer drahtlosen Ladeoption ergänzt werden.
„We predict the OLED model won’t support fingerprint recognition, reasons being: (1) the full-screen design doesn’t work with existing capacitive fingerprint recognition, and (2) the scan-through ability of the under-display fingerprint solution still has technical challenges, including: (i) requirement for a more complex panel pixel design; (ii) disappointing scan-through of OLED panel despite it being thinner than LCD panel; and (iii) weakened scan-through performance due to overlayered panel module. As the new OLED iPhone won’t support under-display fingerprint recognition, we now do not expect production ramp-up will be delayed again (we previously projected the ramp-up would be postponed to late October or later).“
Kuo Liste: Die 10 Prognosen im Überblick
- Apple wird im Herbst 2017 drei iPhone-Modelle veröffentlichen. Ein iPhone 7s mit 4,7-Zoll-Display, ein iPhone 7s Plus mit 5,5-Zoll-Display und ein komplett neues 5,8-Zoll-Gerät mit OLED-Display.
- Das OLED-Gerät wir mit dem besten Gehäuse-zu-Display-Verhältnis am Markt auftreten und mit einer virtuellen Home-Taste ausgestattet sein, die keinen Fingerabdruck-Scanner mitbringt.
- Das Jubiläumsgerät wird eine 3D-Entfernungsmessung unterstützen und so eine Gesichtserkennung und die Aufnahme besserer Selfies ermöglichen.
- Sowohl das Jubiläumsgerät als auch das 5,5-Zoll-Gerät werden mit 3GB RAM ausgestattet sein. Die 4,7-Zoll-Variante wird auf 2GB RAM setzen.
- Alle drei Geräte kommen mit den Speichervarianten 64GB und 256GB.
- Alle drei Geräte werden über eine Lightning-Buchse verfügen – diese wird mit einer integrierten USB-C-Stromversorgung für ein effektiveres Laden ausgestattet sein.
- Lautsprecher und Verstärker des Jubiläumsgerätes werden einen besseren Stereo-Effekt liefern.
- Um seinem „boutique image“ gerecht zu werden wird es das Jubiläumsgerät in weniger Farbvarianten als die beiden LCD-Modelle geben.
- Wir gehen davon aus, dass Apple die Massenfertigung ab dem Zeitraum Oktober bis November (Jubiläumsgerät) bzw. August bis September (7s und 7s Plus) auf Hochtouren laufen lässt. Zwar wird Cupertino die drei Modelle gleichzeitig vorstellen, die Auslieferung des Sondermodells jedoch erst im Anschluss an die beiden LCD-Modelle starten.
- Unseren Annahmen nach wird Apple von den drei neuen Modelle im letzten Quartal 2017 80 bis 85 Millionen Einheiten absetzen – für die Hälfte davon dürfte auf das Sondermodell verantwortlich zeichnen.