iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

Bildschirm als Touch-ID-Sensor

Apple sichert sich Patent für Fingerabdruckscanner im Bildschirm

20 Kommentare 20

Apple hat ein Patent in der Tasche, das die Integration eines Fingerabdrucksensors in den iPhone-Bildschirm beschreibt. Die US-Behörden haben dem bereits vor einiger Zeit gestellten Antrag nun stattgegeben.

Apple Patent Fingerabdruck Scanner

Wenngleich wir wie immer darauf hinweisen wollen, dass ein Patent noch längst kein Beleg für die aktive Nutzung der beschriebenen Technik ist, der Zeitpunkt für diese Nachricht ist durchaus passend. Gerüchte um eine direkt in den Bildschirm kommender iPhone-Generationen integrierte Authentifizierung per Fingerabdruck machen längst die Runde. Interessant ist dergleichen nicht nur mit Blick damit zusammenhängende mögliche Veränderungen der Home-Taste, sondern auch mit neuen Komfortfunktionen vor Augen.

Apple selbst beschreibt in dem Patentantrag den Mehrwert der Möglichkeit, die Fingerabdruckerkennung an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm zu aktivieren. Wenn eine App eine Authentifizierung anfordere, könne dies mithilfe dieser Technik direkt im Rahmen der Touchscreen-Interaktion geschehen. Der Nutzer müsse den Vorgang somit nicht unterbrechen, um den Finger anzuheben und die Touch-ID-Authentifizierung über die Home-Taste abwickeln.

Den Patentantrag selbst hat Apple bereits Anfang 2015 bei den US-Behörden eingereicht. Die Realisierung der beschriebenen Funktionen erfordert allerdings eine neue, wohl deutlich aufwändigere Bildschirmtechnologie. Vergleichbare Techniken existieren bereits auf Basis flexibler OLED-Displays, somit kommt dergleichen zunächst wohl eher für ein Gerüchten zufolge geplantes Premium-Modell des iPhone in Frage.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2017 um 10:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven