iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 451 Artikel

Erster Umsatzrückgang seit 15 Jahren

Apple Quartalszahlen Q4 2016: Weniger verkaufte iPhones lassen Umsatz schrumpfen

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Apple hat die Wirtschaftszahlen für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2016 (Q4) veröffentlicht. Apples Geschäftsjahr liegt versetzt zum Kalenderjahr, das vierte Quartal endete am 24. September 2016. In den drei Monaten vor diesem Datum wurde ein Umsatz von 46,9 Milliarden Euro sowie ein Nettogewinn von 9 Milliarden Euro erzielt. Damit hat Apple im Vergleich zum Vorjahr deutlich eingebüßt. Im Rekordquartal 4/2015 lagen diese Zahlen noch bei 51,5 Milliarden bzw. 11,1 Milliarden US-Dollar, das Unternehmen konnte damals noch deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal vermelden. Apple muss damit erstmals seit 2001 einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr vermelden.

Apple Iphone Verkaeufe Q4 2016

Die Zahl der zwischen Ende Juni und Ende September 2016 verkauften iPhones liegt bei 45,5 Millionen und damit unter den 48 Millionen im Jahr davor. Darüber hinaus zeigt sich das Apple-Geschäft mit 9,2 Millionen verkauften iPads und 4,8 Millionen verkauften Macs auch in diesen Kategorien rückläufig. Mit Blick auf diese Zahlen ist allerdings zu beachten, dass das iPhone 7 erst wenige Tage vor Ende des Apple-Geschäftsjahres verfügbar war. Hier dürfte die Ende Januar 2017 anstehende Bekanntgabe der Verkaufszahlen des Weihnachtsquartals aussagekräftigere Ergebnisse liefern. Apple-Chef Tim Cook freut sich in seiner Stellungnahme jetzt schon über die hohe Nachfrage nach den neuen iPhone-Modellen und der Apple Watch Series 2.

Unsere starken Ergebnisse im Septemberquartal beschließen ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 für Apple. Wir sind begeistert über die Resonanz der Kunden auf iPhone 7, iPhone 7 Plus und Apple Watch Series 2 und über die unglaubliche Dynamik im Bereich Services, der um 24 Prozent gewachsen ist und wiederum einen neuen Allzeit-Rekord erzielt hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2016 um 23:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35451 Artikel in den vergangenen 5753 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven