Apple informiert offiziell
Apple Pay-Schnipsel: Erklärvideos, 25-Euro-Limit, kompatible Apps, Gutscheine
Wirklich angenehm: Mit dem heutigen Deutschland-Start von Apple Pay – übrigens genau 1.513 Tage nach dem US-Debüt des Bezahldienstes – beantwortet Apple endlich auch die noch offenen Fragen nach den deutschen Eigenarten der kontaktlosen Bezahlung mit iPhone und Apple Watch.
25-Euro-Limit
Etwa die nach dem Maximalbetrag, ehe unter Umständen die Eingabe einer PIN erforderlich wird. Hierzulande liegt dieser bei 25 Euro und damit über dem französischen Limit von 20 Euro aber unter England (33 Euro) und der Schweiz (35 Euro). Apple schreibt:
Deutschland – Für Einkäufe mit einem Wert von über 25 EUR müssen Sie möglicherweise Ihre PIN eingeben.
Erklärvideos
Auf apple.com/de/apple-pay hat Apple die beiden Erklär-Filme „So bezahlst du in Geschäften mit Face ID“ und „So bezahlst du in Geschäften mit Touch ID“ nun auch in einer deutschen Fassung abgelegt. Wir betten an dieser Stelle die identischen Clips der Deutschen Bank ein, die diese als ungelistete Videos im eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht hat.
Gutschein bei der Deutschen Bank
Die Deutschen Bank bietet all ihren Kunden, die Apple Pay bis zum 31. Januar 2019 aktivieren einen App Store- oder iTunes-Gutschein im Wert von 10 Euro an.
Die ersten Deutsche Bank Kunden, die Apple Pay aktivieren und erstmalig nutzen, erhalten einen 10€ App Store und iTunes-Gutschein – ganz automatisch per E-Mail oder Brief, solange der Vorrat reicht. […] Wenn eine Werbesperre besteht, können wir Ihnen den Gutschein nur zusenden, wenn Sie uns bitte hierzu kontaktieren. Rufen Sie uns an unter (069) 910-10016.
Comdirect noch mit 100 Euro Willkommensprämie
Kurzer Blick auf unsere Umfrage-Ergebnisse aus dem November: Bei den Anwendern, die sich ein Neukonto „zum Spielen“ mit Apple Pay zugelegt haben (und zulegen wollen), stehen vor allem N26, boon und Comdirect hoch im Kurs.
Beliebte Zweitkonten zum Apple Pay-Test
Die Comdirect Bank bietet noch immer eine 100 Euro Willkommensprämie für neueröffnete Girokonten ohne Kontoführungsgebühr an. Die Voraussetzungen: Die 100 Euro Willkommensprämie wird nur Neukunden angeboten und erreicht das Konto erst im 4. Monat nach Eröffnung.
Ihre Willkommensprämie erhalten Sie, wenn Sie innerhalb der ersten 3 Monate nach Kontoeröffnung mindestens 5 Transaktionen (Überweisung, Ein- und Auszahlung, Zahlung per Lastschrift, Zahlung mit der girocard, Abheben am Geldautomaten, Wertpapierkauf und -verkauf) über jeweils 25 Euro oder mehr tätigen. Die Prämie schreiben wir Ihnen im 4. Monat nach Kontoeröffnung auf Ihrem neuen Girokonto gut.
MasterCard-Video: Darum ist es sicher
Mastercard Deutschland steht als Partner hinter den Kartenherausgeber boon (Wirecard), bunq, Deutsche Bank, Edenred, Fidor Bank, HypoVereinsbank, N26, o2 Banking und VIMpay und rührt ebenfalls die Werbetrommel für Apple Pay.
Anders als die Konkurrenz fokussiert sich der Anbieter jedoch nahezu ausschließlich auf den Sicherheitsaspekt von Apple Pay und hat sogar ein Video dazu veröffentlicht.
Sicherheit und Datenschutz sind zentral für Apple Pay und Mastercard. Apple Pay basiert auf der sicheren Mastercard Digital Enablement Service (MDES) Plattform. MDES setzt die fortschrittlichsten Zahlungstechnologien – EMV, Tokenisierung, Kryptographie und Biometrie – ein, um den Schutz der Informationen der Karteninhaber zu garantieren. Wird eine Mastercard für das mobile Bezahlen mit Apple Pay verwendet, wird die tatsächliche Kartennummer weder auf dem Gerät noch auf den Apple-Servern gespeichert. Sobald die Mastercard in der Apple-Wallet hinterlegt ist, wird statt der 16-stelligen Kartennummer ein sogenannter Token – eine alternative Nummer – erstellt, die mit dem Gerät verknüpft ist und nur für Bezahlvorgänge mit diesem Gerät verwendet werden kann.
Kompatible Apps: 10 Apple-Empfehlungen
Apple Deutschland hat inzwischen auch eine offizielle Pressemitteilung zum Start des Bezahldienstes nachgereicht und geht sowohl hier als auch auf der offiziellen Vorschauseite nun auf Apps und Websites wie Foodora, mytaxi, Hunter Boot und Adidas ein, die ihren Kunde die Bezahlung mit Apple Pay anbieten.
Im Mobilen App Store hat Apple zudem die Story Apple Pay kurz erklärt veröffentlicht und listet hier die folgenden 10 „beliebten Apps die Apple Pay akzeptieren“.