iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Commerzbank bestätigt Fehler

Apple Pay: Aktivierung nach iPhone-Wechsel teils nicht mehr möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
100 Kommentare 100

Nach dem Wechsel auf ein neues iPhone mit iOS 16 gibt es zumindest teilweise Probleme bei der Aktivierung von Apple Pay. Uns liegen Berichte über entsprechende Fehler diesbezüglich im Zusammenhang mit verschiedenen Karten beziehungsweise Banken vor.

Apple Pay Fehler

Die Probleme treten auf, wenn man die Karten nach der Inbetriebnahme eines neuen iPhone-Modells zur Wallet hinzufügen will. Der Vorgang wird im letzten Schritt abgebrochen und iOS zeigt eine Meldung an, der zufolge es sich um ein Problem bei der jeweiligen Bank oder dem Kartenherausgeber handelt.

Erstes Feedback von offizieller Stelle hat ifun.de-Leser Andi vom Support der Commerzbank erhalten, nachdem er sich nach einem iPhone-Wechsel mit dem Fehler konfrontiert sah. Von dort kam die bestätigende Antwort, dass es aktuell tatsächlich Probleme mit iOS 16 gebe und die Entwickler der Bank derzeit damit beschäftigt seine, den Fehler zu beheben.

19. Sep 2022 um 09:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich bestätigen. Ebenfalls kam es zu Problemen bei der DKB, die zumindest vereinzelt am Freitag Abend behoben schienen.

  • Ich weiß nur das bei den Sparkassen die Girokarten nur 5 digitale Karten zulassen. Sind diese aufgebraucht muss man sich eine neue physische Karte zuschicken lassen. Die Zahl soll aber von 5 auf 99 angehoben werden…

      • @Bob: Welche andere Bank mit Girocard in Apple Pay kennst du denn?

      • Girocard gibt es eh nicht mehr lange, kam letztens erst ein Bericht das die Banken dann nur noch Debit KK ausgeben.

      • @mcKay80 und Bob, das höre ich seit Monaten das es die Girocard bald nicht mehr gibt. Aber nach wie vor ist es die meistgenutzte Karte!

      • Das wird auch mal Zeit! Ehrlich Deutschland und seine scheiss Girocard. Gehst du nach Frankreich, Polen, Tschechien, Spanien und so weiter und so weiter hast du nur Kreditkarten. Deutschland hängt in allem hinterher. Genauso wie dieses dämliche Bargeld.

      • Das mit der Girocard habe ich auch vor einen halben Jahr gehört. Die deutsche Inselerfindung hat bald ein Ende.

      • @mkay wo hast du denn das Märchen gehört? VPay und maestro sind abgekündigt, d.h. Die Girocard wird nur noch in DE einsetzbar sein und diejenigen, die auch im Ausland zahlen wollen, dürfen sich gegen eine höhere Gebühr eine MC debit zubuchen.

        Die Girocard wird noch lange existieren. Ist zwar eine deutsche Insellösung, eine derartige Insellösung hat aber nahezu jedes andere Land auch.

      • Welche Insellösungen gibt es denn noch?
        Im Ausland sind doch schon seit Jahrzehnten (Debit)-CCs üblich.

      • @Phil, schau einfach mal bei Wiki, da sind unter „Debitkarten“ einige Länder Länder mit deren Systemen aufgeführt, wovon gut die Hälfte Insellösungen vergleichbar zu unseren Girocards sind.

      • Bin auch von der VB weg zu N26 und bin äußerst zufrieden damit. Nutze das Smart Konto für 47€ im Jahr (wegen den Spaces, 5x abheben von Konto bei egal welcher bank pro Monat etc).

        Auch was das visuelle angeht, sehr modern und einfach gehalten. Apple Pay läuft damit wunderbar

      • Ist die Rentnerbank comdirect?

      • Nein. Die Spasskasse.

      • Wow 47€/ p. a. stolzer Preis wenn ich an „meine“ Volksbank mit 12€+20€ für eine echte Kreditkarte im Jahr denke.

    • Das ist bereits seit 2021 umgestellt worden. Es werden 99 digitale Karten zugelassen.

    • Diese Beschränkung wurden meines Wissens nach bereits aufgehoben. Zumindest hab ich die Sparkassen Girocard schon öfter als 5 Mal problemlos hinzufügen können. Kommt aber bestimmt auch wieder auf die jeweilige Sparkasse an.

      • Meine Freundin kann seit dem Zurücksetzen ihres iPhones Apple Pay nicht mehr hinterlegen. Der Support weiß nichts und ihre Ansprechpartnerin bei der MBS hat 0 Plan davon.

        Nach dem erneuten Wechsel auf mein altes 13er gehts weiterhin nicht.

        Kann das damit zusammenhängen? Ich wüsste nur nicht ob sie die schon 5mal hinterlegt hat im Laufe der Zeit.

    • Tipp für die Sparkasse: App löschen, neu installieren und erst die PushTAN Verbindung einrichten. Die Karte nicht über Wallet, sondern über die App hinterlegen…
      App neu installieren hilft auch bei comdirect

  • Hatte bei ING dasselbe, musste dann die Karte über die ING App freischalten.

  • Kann die Probleme als Sparkassen-Kunde leider bestätigen

    • Dito – Tipp war: Uhr ausschalten, iCloud abmelden, Handy neu starten, iCloud wieder anmelden.
      Ergebnis: same shit, … und keine S-Card mehr auf der Uhr. Echt nervig …

      • Ihr spart Geld und habt ein ruhigeres Leben wenn ihr der Sparkasse den Rücken kehrt. Die ist bei der Digitalisierung so weit wie Deutschland. Wenig bis gar nicht.

      • Welches Geld würde ich den sparen? Mein Konto kostet nichts im Monat. Brauche aber eine Bank da ich recht häufig Bargeld (Scheine) einzahlen muss bzw will. N26 hat da übelste Gebühren und andere Banken sind da nicht besser.

      • Denn und nicht den

      • Welche andere Bank bietet denn Apple Pay mit Girokarte so an?

      • Es wird immer über die Sparkasse gemeckert, aber sie ist die einzige Bank die es geschafft hat, gängige EC Girokarten per Apple Pay verfügbar zu machen.

      • Girokarten gibt es nicht mehr lange. Auch ein Altlast was die Rentnerbank mit sich trägt.

      • Bob, bei welcher Kinderbank bist du denn?

      • Eine die einen nicht verarscht und das Geld aus der Tasche zieht und wo ich an JEDEN Automaten Geld abheben kann.

      • Was soll denn dieses Rentnerbank Geschwafel. Ist man jetzt hipp und modern, nur weil man ein Konto bei einem Fintech abschließt, und denen bereitwillig alle Daten über die Kontenzugriffe ermöglicht?
        Vielleicht sind die „Rentner“ einfach schauer als Du und vertrauen ihr Geld lieber jemanden an, dessen primäres Ziel nicht Gewinnmaximierung und Datensammeln ist.

      • Virtuelle Debit KK werden längst nicht von allen Händlern akzeptiert. Und ganz nebenbei: nachdem jetzt wirklich jeder hier weiß, welche Meinung Du über die Sparkasse hast, kannst Du ruhig aufhören, jeden Post damit zu garnieren. Andere Banken sind nämlich nicht besser. Wenn ich zum Beispiel von einem Konto der Deutschen Bank, der Commerzbank oder der Postbank versuche, Geld an einem Wochenende abzuheben, habe ich in der ganzen Stadt nur eine einzige kostenlose Möglichkeit. Geld einzahlen geht schon mal gar nicht; dafür muss ich 12 km weit fahren. Die von Dir gedisste „Rentnerbank“ bietet wenigstens beides vor Ort an.

      • Aber recht hat er. Die Sparkassen sind rückständig. Alleine diese regionalen Strukturen. Geld kann auch nur bei der Heimatbank eingezahlt werden. Eine Stadt weiter, wars das schon. Top. Ich verabscheue Bargeld. Ich zahle es nicht und hebe es nur im absoluten Notfall ab. Ansonsten zahle ich alles mit Karte. Und zwar mit der Visa. Ein Laden der nur Girocards nimmt, kann mich ebenso mal.

        Ich zahle gerne nen 10er Kontoführungsgebühren für ein gutes Konto mit einem guten Filialnetz. Aber wenn ich an die Kompetenz der Bankberater in meiner hiesigen Sparkasse oder Commerzbank denke gruselt es mich. Selbst der DKB Support per Twitter ist da weiter.

      • Frikadellenkapitän
    • Was genau funktioniert denn nicht? Oder wo hängt es bei der Sparkassen-App. Funktionierte hier wie immer problemlos. Einzig der Push-TAN App wollte nicht, den musste ich deinstallieren und noch mal neu installieren, dann lief es.

  • Ärgerlich, dass so sowas erst nach der finalen Freigabe einer iOS-Version auffällt. Die Beta-Versionen sind doch im Vorfeld eigentlich lang genug verfügbar…

  • Ich hatte am Freitag auch Probleme mit der BNP Paribas Consorsbank Kreditkarte – am Samstag war der Fehler dann weg.

  • Bei der Sparkasse hatte ich auch das Problem. Man muss halt das Freigabeverfahren aktualisieren, weil dort noch das „alte“ Gerät als Freigabemedium hinterlegt ist. Eigentlich ganz einfach zu beheben!

  • Bei der comdirect keine Probleme mit den beiden Karten gehabt.

  • Lösung bei mir:

    Karte komplett löschen und neu aktivieren in Apple Pay.

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber wenn ich unter iOS 16 mit meinen AirPods Pro telefoniere und es kommt eine Mail, oder iMessage, wird die Verbindung gekappt und dass Gespräch auf das iPhone geschalten.
    Gibt es noch jemanden, mit dem gleichen Problem?

  • Alice O'Melleth
  • Laut Commerzbank Support wurde die App noch nicht auf iOS 16 angepasst wie mir gesagt wurde. Daher dieses Problem

  • Hatte ich Freitag nachmittags und abends bei der DKB. Nachts ging es dann ohne Probleme. War vielleicht einfach n bisschen viel auf einmal.

  • Sparkasse ebenfalls bei mir Probleme. Am Ende hat deinstallieren und neuinstallieren der App geholfen.

  • Gleiche Problem mit iPhone 13 Pro und einer neuen Watch Series 8. Karte auf der Uhr lässt sich nicht hinzufügen.

  • Mit meiner Targobank-Kreditkarte gab es keine Probleme.

    Mit der Postbank auch nicht – die bietet erst gar kein Apple Pay an … :-D

  • Kein Problem mit der Deutschen Bank. Nur die Watch hat etwas länger benötigt.

  • Ja, die Commerzbank macht mich fertig. Ich muss nun mit Karte zahlen. Wie so ein wildes Tier ;)

  • Habe die Commerzbank App neu installiert und die Karte in der Wallet entfernt. Führte beides nicht zum Erfolg.

  • Frikadellenkapitän
  • Ich finde das größere Problem sind nicht die Kreditkarten sondern die BankingApps /2 Faktor /TAN

    Das nervt viel mehr

  • Commerzbank : Virtual Debit Card kann über die Banking App nicht zur Apple Watch hinzugefügt werden … Fehlermeldung erscheint

  • Update auf iOS 16 hat keine Probleme gebracht. Erst der Gerätewechsel machte dann die probleme. Die virtuelle Karte der Commerzbank lässt sich nicht in die Wallet übertragen.

  • Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Sparkassen Karte auf meinem Mac hinzufügen kann?

      • Bin ich. Wenn ich auf das „+“ klicke um eine neue Karte hinzuzufügen kann ich die Karte scannen oder manuell die Infos eintippen. Beides mit dem Ergebnis, dass der Fehler kommt „Diese Karte ist nicht für Apple Pay berechtigt“.

  • Den selben Käse hatte ich mit der Diba VISA Karte.
    Nach einer Stunde rumprobieren, hab ich dann mal eine andere Karte der diba zu Apple Pay hinzugefügt und plötzlich ging die andere Karte dann auch wieder.
    mein iPhone umziehen und alle Apps wieder einrichten, dauert trotz Backup mittlerweile echt immer Stunden.

  • Hatte ich auch mit ING – DiBa… einen Tag gewartet und dann ging es plötzlich – —

  • Ich hatte auch diese Problem. Nachdem die Bank eine ausgelöste Sperrung wieder aufgehoben hat und ich einen erneuten Versuch gestartet habe hat es funktioniert…

  • AMEX ohne Probleme, Barclay ohne Problem, LBB ohne Problem, Deutsche Bank ohne Problem, Consors Bank sowie Comdirect nur nach erneuter Zustellung einer Post mit einem Code.

  • DKB ebenso, Probleme beim Hinzufügen der Karte zu Apple Pay.

  • Hallo zusammen, hatte eben Probleme mir meiner N26 Mastercard zu zahlen. Selbst meine Sparkassen EC Karte im Wallet wollte nicht.
    Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

  • Commerzbank hat bei mir gerade geklappt.
    iPhone 14 Pro Max iOS 1601

  • Bei mir ging es wie folgt:

    1) installation IOS 16.0.1 (16.0 ging nicht)
    2) alle Apple Pay Karten aus allen Geräten (aus der Wallet) entfernen
    3) dann Neueinrichtung, in folgender Reihenfolge: erst das iPhone, dann die Apple Watch. Andersherum funktionierte es leider nicht.

  • Macinyomamatosh

    Das klappt immer wunderbar. Nur muss man wissen wie. Alles komplett löschen und per Zugangsdaten neu installieren.

  • Ich hab die Karten auch aus der wallet genommen. Und als erstes die Watch dann ausgewählt.
    Danach war es auch möglich im iPhone die Karten und die wallet zu schieben.

  • Es gab kein offizielles Update der Commerzbank-App, aber soeben konnte ich meine virtuelle Debit-Karte wieder hinzufügen und es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven