Apple listet Länder ohne Face Time-Unterstützung – Gute Aussichten für Jailbreak-Nutzer
In dem frisch aktualisierten Support-Dokument #HT1937, das Apple bislang zur Kompatibilitätsanzeige Provider-spezifischer iPhone-Funktionen nutzte (Wo funktioniert die Visual Voicemail? Welche Mobilfunkanbieter unterstützen die Modem-Nutzung? etc.) lassen sich nun auch all jene Ländern einsehen, in denen Apple auf die Videotelefonie via Face Time verzichtet (wir berichteten). Unter anderem deaktiviert Apple den Video-Chat in Jordanien, Saudi Arabien, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar.
Der am Wochenende veröffentlichte Jailbreak könnte betroffenen iPhone-Nutzern jedoch dabei helfen die Option wieder freizuschalten. Ähnlich der auf dem iPod touch 4G deaktivierten Fotoaufnahme von HDR-Bildern, deklariert Apple die System-Einschränkungen innerhalb des iOS.
Eine Hürde die „Jailbreaker“ in wenigen Sekunden umgehen können: Eine Anleitung zur Aktivierung der HDR-Fotofunktion lässt sich hier einsehen, die Anleitung zur Face Time Aktivierung dürfte in den kommenden Tagen folgen.
Im Dezember 2008 hatte Apple das iPhone 3G in Ägypten ohne GPS-Funktion ausgeliefert. Die Geräte-Restriktion hielt sich nur 10 Tage.