Sinnvolle Funktionen bei Geräteverlust
Apple informiert: „Mein iPhone suchen“ als „Versicherung“ für euer iPhone
Apple Deutschland informiert in einem neuen Video ausführlich über eine der wichtigsten Funktionen beim Zusammenspiel von iOS und Apple-Geräten: „Mein iPhone suchen“.
Auch wenn der 90-Sekunden-Clip keine revolutionären Neuigkeiten zutage fördert, nehmt ihn zum Anlass, eure Einstellungen diesbezüglich zu prüfen und vielleicht auch den Rest der Familienmitglieder auf die Wichtigkeit und vor allem auch den Leistungsumfang dieser Funktion hinzuweisen. Ihr habt darüber ja nicht nur die Möglichkeit euer iPhone, sondern auch andere Apple-Geräte wie iPad, Mac, Apple Watch oder AirPods zu orten.
Im Falle eines Verlustes hilft „Mein iPhone suchen“ nicht nur dabei, das Gerät zu finden, sondern stellt auch durchdachte Sicherheitsfunktionen bereit. So erlaubt es der Modus „Verloren“, das Gerät zu sperren und eine eigene Nachricht auf dem Bildschirm anzuzeigen. Zusätzlich werden dabei auch alle auf dem Gerät hinterlegten Kreditkarten für die Apple-Pay-Nutzung gesperrt. Als letztes Mittel bleibt euch dann auch noch die Fernlöschung des kompletten Geräts.
Versicherungen wie der von Apple bislang nur in den USA angebotene Diebstahlsschutz mit AppleCare+ machen die Regulierung eines Schadens teilweise sogar von der Aktivierung der Funktion abhängig.