iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 362 Artikel
Auch als WLAN-Scanner nutzbar

Apple bringt AirPort Dienstprogramm für iOS auf neuesten Stand

17 Kommentare 17

Apple überrascht mit einem Update für die bei uns fast schon in Vergessenheit geratene App AirPort Dienstprogramm. Die neu verfügbare Version 1.3.6 bügelt einen Fehler aus, der bei einigen Anwendern zu Problemen geführt hat. Zudem wird Sicherheit der App verbessert.

Airport Dienstprogramm

Das AirPort Dienstprogramm dient dazu, Apple-WLAN-Stationen wie AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren. Nachdem Apple den Verkauf dieser Geräte jedoch längst eingestellt hat, hat die App massiv an Relevanz verloren.

AirPort Dienstprogramm als WLAN-Scanner

Dennoch wollen wir an dieser Stelle an die Möglichkeit erinnern, die App AirPort Dienstprogramm als WLAN-Scanner zu verwenden. Dazu müsst ihr zunächst in den Einstellungen der Anwendung den Schalter „WLAN-Suche“ aktivieren. Anschließend zeigt die App oben rechts eine gleichnamige Taste an, mit deren Hilfe sich WLAN-Netze in der Umgebung inklusive Anzeige der Empfangsstärke und des genutzten Kanals auflisten.

Dienstag, 15. Okt 2019, 8:17 Uhr — chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das ist immer noch die einzige App (ohne Jailbreak), die Sendekanäle und Pegel usw. auslesen darf?

    Oder gibt es da mittlerweile was von Drittanbietern?

  • Habe mich heute Morgen auch gewundert. Habe noch eine Time Capsule im Einsatz, diese verrichtet ihren Dienst bin bisher einwandfrei. Das mit dem Scanner wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke!

  • Massiv an Relevanz verloren? Nur weil Apple Airport eingestellt hat, muss man ja die immer noch gute und funktionierende Hardware weg schmeißen und leider kann man diese nur mit dem Dienstprogramm bearbeiten.

    • Bloß nicht wegwerfen, wird sie lieber zu mir ;-)
      Ich nutze immer noch die APExpress, um Musik in Nicht-AirPlay-fähige Verstärker einzuspeisen. Klappt prima, kein teurer Neukaufen notwendig.

  • Die App hat Einstellungen? Wie kommt man da hin?

  • …ich nutze die App noch sehr, sehr oft!

  • Dass ich nur vom mac drucken kann und nicht zusätzlich vom iPhone ist ärgerlich. Das wäre mal ein tolles Update! :)

  • Komisch, jetzt wird meine TimeCapsule von 2010 nicht mehr erkannt. Hat noch wer das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28362 Artikel in den vergangenen 4772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven