iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Auch als WLAN-Scanner nutzbar

Apple bringt AirPort Dienstprogramm für iOS auf neuesten Stand

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Apple überrascht mit einem Update für die bei uns fast schon in Vergessenheit geratene App AirPort Dienstprogramm. Die neu verfügbare Version 1.3.6 bügelt einen Fehler aus, der bei einigen Anwendern zu Problemen geführt hat. Zudem wird Sicherheit der App verbessert.

Airport Dienstprogramm

Das AirPort Dienstprogramm dient dazu, Apple-WLAN-Stationen wie AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren. Nachdem Apple den Verkauf dieser Geräte jedoch längst eingestellt hat, hat die App massiv an Relevanz verloren.

AirPort Dienstprogramm als WLAN-Scanner

Dennoch wollen wir an dieser Stelle an die Möglichkeit erinnern, die App AirPort Dienstprogramm als WLAN-Scanner zu verwenden. Dazu müsst ihr zunächst in den Einstellungen der Anwendung den Schalter „WLAN-Suche“ aktivieren. Anschließend zeigt die App oben rechts eine gleichnamige Taste an, mit deren Hilfe sich WLAN-Netze in der Umgebung inklusive Anzeige der Empfangsstärke und des genutzten Kanals auflisten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2019 um 08:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist immer noch die einzige App (ohne Jailbreak), die Sendekanäle und Pegel usw. auslesen darf?

    Oder gibt es da mittlerweile was von Drittanbietern?

  • Habe mich heute Morgen auch gewundert. Habe noch eine Time Capsule im Einsatz, diese verrichtet ihren Dienst bin bisher einwandfrei. Das mit dem Scanner wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke!

  • Massiv an Relevanz verloren? Nur weil Apple Airport eingestellt hat, muss man ja die immer noch gute und funktionierende Hardware weg schmeißen und leider kann man diese nur mit dem Dienstprogramm bearbeiten.

  • Dass ich nur vom mac drucken kann und nicht zusätzlich vom iPhone ist ärgerlich. Das wäre mal ein tolles Update! :)

  • Komisch, jetzt wird meine TimeCapsule von 2010 nicht mehr erkannt. Hat noch wer das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven