iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 740 Artikel

iOS 16.6 Beta 3 für Entwickler

Apple bereitet das wohl letzte Update für iOS 16 vor

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Während zweifellos schon iOS 17 im Fokus des allgemeinen Interesses steht, bereitet Apple noch ein weiteres Update für iOS 16 vor. Entwickler können inzwischen die dritte Vorabversion von iOS 16.6 laden und die Freigabe im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm dürfte zeitnah folgen.

Ios 16 6 Beta

iOS 16.6 könnte gemeinsam mit den ebenfalls in neuen Testversionen an Entwickler ausgegebenen Betriebssystemem iPadOS 16.6, watchOS 9.6, macOS 13.5 und tvOS 16.6 bei seiner endgültigen Freigabe dann auch schon das letzte Update für die betreffenden Apple-Geräte sein, bevor im Herbst dann der große Sprung auf iOS 17 & Co. kommt.

iMessage Kontaktschlüsselbestätigung richtet sich an besonders gefährdete Nutzer

Dementsprechend sind im Zusammenhang mit den kommenden Aktualisierungen auch keine nennenswerten Neuerungen mehr zu erwarten. Apple zufolge beschränken sich die Updates auf allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Einzig die Ende vergangenen Jahres von Apple angekündigte „iMessage Kontaktschlüsselbestätigung“ steht noch aus. Apple hat diesbezüglich bislang aber lediglich angekündigt, dass die Funktion irgendwann im Jahr 2023 weltweit verfügbar sein wird. in den vergangenen Beta-Versionen von iOS 16.6 fanden sich immerhin erste Hinweise auf eine mit diesem Update anstehende Einführung.

Die Funktion richtet sich dann aber auch vornehmlich an Nutzer, die einer besonderen Bedrohung durch hoch entwickelte und womöglich staatlich unterstützte Angriffe ausgesetzt sind. Apple nennt hier Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Regierungsmitglieder als potenziell gefährdete Personen. Mit der Kontaktschlüsselbestätigung haben iMessage-Nutzer die Möglichkeit, gegenseitig sogenannte Kontaktschlüssel abzugleichen um sicherzustellen, dass sie tatsächlich gegenseitig selbst kommunizieren. In der Folge wird im Chat eine Warnung angezeigt, falls ein weiteres Gerät eingeschleust wird, um die Unterhaltung zu überwachen.

Ios 17 Beta Geraete

Wann kommt die öffentliche Beta von iOS 17?

Wie eingangs schon erwähnt, wartet vermutlich ein großer Teil der Apple-Nutzer weniger auf die letzten Updates für die aktuelle Betriebssysteme, sondern auf den Start der öffentlichen Beta-Tests für iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma, tvOS 17, watchOS 10 und womöglich auch die HomePod-Software Version 17.

Apple hat im Rahmen der Vorstellung der neuen Betriebssysteme angekündigt, dass die ersten Testversionen im Rahmen seines öffentlichen Beta-Programms im Juli ausgegeben werden.

16. Jun 2023 um 06:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es eine Möglichkeit von der iOS 17 Beta wieder einfach zu iOS16 zu downgraden?
    Oder geht das nur über System zurücksetzen?

  • Liebe ifun-Redaktion, ich möchte mal danke sagen.

    Jeden Morgen kann ich hier stöbern und eure Beiträge lesen. Ist quasi schon ein Ritual geworden. Erster Kaffee und ifun.

    Danke für all eure Mühe und eure Arbeit!

  • War da für 2023 nicht noch eine Entwicklung bei CarPlay angekündigt?

    • Sie haben nur gesagt, dass sie in diesem Jahr erste konkrete Infos zu Herstellern/Fahrzeugen machen, die in Zukunft mit CarPlay-Vollintegration kommen.

      • Vermutlich schwierig Hersteller zu finden, die bereit dazu sind alles an Software sozusagen zu „überlassen“

      • Naja, nicht interessant für die guten autos, aber für BIlligautos und kleinere Volumen ist das nicht uninteressant.

      • Käpt'n Blaschke

        So ist es. Ist halt schwierig die eigenen Abo-Modelle wie Freischaltung des adaptiven Fahrwerks oder von Assistenten über Carplay zu verkaufen

    • Nein sie sagten, dass ende 2023 carplay 2 rauskommt!!!! Wer aber braucht das schon, funktioniert ja sowieso nur wie eine Beta und Betas von apple sind katastrophal!

  • Wieso kann ich auf allen Geräten die iOS 17 Beta schon installieren, inkl. Sonoma?

    Bin kein Entwickler, war es nie und trotzdem wird mir das auf allen Geräten angeboten?!?

  • Die sollten lieber mal wieder die Sprachnachrichten fixen. Seit ios16 muss man 2x klicken anstatt 1x. Und dann geht es nicht wenn man nicht kurz wartet. Auf allen aktuellen iOS Geräten und älteren. Zum kotzen. Testet heute keiner mehr was bevor er es veröffentlicht?

  • Ist Airdrop endlich wieder gefixt oder schaltet sich das immer noch von selbst ab?

  • Dann sagt Apple jetzt leise good by zu dem iPhone X. Meiner Ansicht nach der letzte große Evolutionsprung bei den iPhones. Und auch vermutlich mein letztes iPhone das ich gekauft habe. Es gab 6 Jahre Updates. Die längste Zeit die ich bei Apple jemals erlebt habe. Meisten waren es nur 2-4 Jahre, weil ich immer die neusten Produkte zum Release gekauft hatte. 2 Jahre bei dem iPod Touch, 3 Jahre bei dem ersten iPad und der ersten Apple Watch und leider nur 4 Jahre bei meinem ersten und letzten Mac. So lange es läuft werde ich es noch behalten danach ist wahrscheinlich Schluss mit Apple. 15 Jahre Apple…. Tim hat es geschafft mich zu vertreiben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37740 Artikel in den vergangenen 6140 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven