iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Gute Diskussionsgrundlage 

Im Web und als App: Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 startet

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Am 9. Juni wählt Europa ein neues Europäisches Parlament. Bis zu den Wahlen ist es also noch einen guten Monat hin. Konkret bleiben euch noch exakt 32 Tage, um den heute gestarteten Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 zu besuchen.

Wahl O Mat Europa 2024

Das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) steht, wie in den vergangenen Jahren auch, sowohl als mobile Applikation für iPhone und iPad als auch im Web unter wahl-o-mat.de zur Verfügung und gleicht eure politischen Positionen mit denen der zur Wahl stehenden Parteien ab.

38 Thesen wollen bewertet werden

Der Wahl-O-Mat stellt insgesamt 38 Thesen vor, zu denen die verschiedenen politischen Parteien Stellung bezogen haben. Die Angaben der Parteien zu diesen Thesen werden mit euren Antworten abgeglichen und ermöglichen es euch so, die eigene Meinung mit den Standpunkten der deutschen Parteien und den Positionen der Parteien aus anderen EU-Mitgliedstaaten zu vergleichen.

Um diese erweiterten Vergleiche zu ermöglichen, kooperiert der Wahl-O-Mat in diesem Jahr mit dem Netzwerk VoteMatch Europe. Nach Angaben der bpb waren in diesem Jahr etwa 30 Experten aus den Bereichen Politikwissenschaft und politischer Bildung sowie junge Wähler am Aufbau des Wahl-O-Maten beteiligt. Nicht vergessen: Zum ersten Mal bei einer Europawahl dürfen in diesem Jahr alle Menschen ab 16 wählen.

Wahlomat Europa

Gute Diskussionsgrundlage

Thomas Krüger, Präsident der bpb, betont das lang anhaltende Interesse am Wahl-O-Mat, den es bereits seit 2002 gibt. Inzwischen sei das Online-Tool eine etablierte Informationsquelle im Vorfeld von Wahlen, die insbesondere darauf abzielt, junge Wähler zu erreichen und diese zur Wahlteilnahme zu motivieren.

Seit Einführung des Wahl-O-Mat vor nunmehr 22 Jahren wurde dieser inzwischen über 115 Millionen Mal genutzt, darunter allein 21 Millionen Mal zur Bundestagswahl 2021 und knapp 10 Millionen Mal zur letzten Europawahl 2019. Wir empfehlen das Tool regelmäßig und gerne, als Wegweiser und als gute Diskussionsgrundlage beim Bier im erweiterten Freundeskreis.

Über den Ablauf der Europawahl, den Aufbau des Stimmzettels und weitere Hintergründe informiert das folgende PDF:

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

07. Mai 2024 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie kann man es eigentlich fast 7 Jahre nach Start des iPhone X das Design an der oberen Kante der App immer noch so verhunzen?

  • Erster und letzter Kandidat in der Liste entsprechen genau meinen Erwartungen. Funktioniert offenbar.

    Ich finde es aber schade, dass nicht grundsätzlich alle Parteien berücksichtigt werden, sondern man sie manuell anhaken muss.

    PS: Unten ist übrigens ein Haken, um alle anzuhaken. Der hätte UI-technisch natürlich nach ganz oben gemusst.

  • Wir schließen die Kommentare hier.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven