iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Dank Web-App im Handumdrehen erledigt

App-Symbole frei auf dem Home-Bildschirm platzieren

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Makeovr ist eine komfortable Web-Anwendung, mit deren Hilfe ihr die Symbole auf dem Home-Bildschirm eures iPhone „frei“ platzieren könnt. Der schon seit einigen Jahren erhältliche Workaround basiert auf einem ursprünglich von David Smith veröffentlichten Konzept und lässt sich auch unter iOS 12 weiter nutzen.

Die Idee dahinter ist simpel. Unsichtbare App-Symbole werden dazu verwendet, Apps und Ordner auf dem iPhone-Bildschirm anzuordnen. Dabei muss das von Apple vorgegebene Raster natürlich eingehalten werden. aber ihr könnt so beispielsweise nur die unteren oder seitlichen App-Reihen belegen.

Da ein App-Symbol nicht transparent sein kann, gestaltet Makeovr die benötigten Symbole passend zu eurem Hintergrundbild. Statt Apps werden dann sogenannte Webseiten-Symbole auf dem Home-Bildschirm platziert, hierbei handelt es sich um eine Standardfunktion von Safari unter iOS.

Das hört sich jetzt alles vielleicht aufwändig an, doch genau aus diesem Grund wird Makeovr angeboten. Wenn ihr die Webseite öffnet, werdet ihr mit wenigen Schritten durch den nötigen Prozess geführt und habt euren Home-Bildschirm innerhalb kürzester Zeit nach euren Wünschen konfiguriert.

Danke CoNNeC

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2018 um 15:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht schafft Apple es in iOS 99 das endlich auch direkt zu machen.

  • Grundsätzlich gönne ich ja jedem das Seine – aber warum will jemand seine Apps quer über den Bildschirm verstreuen? Um am Handy das gleiche Chaos zu haben wie daheim auf dem Desktop von Mac oder PC?

    • Es soll Leute geben, die auf so etwas stehen. Ist nicht meins, aber ich kenne jemanden, der darauf steht.

    • Ich tippe mal um freie Sicht auf sein Hintergrundbild zu haben.
      Ich kenne jemanden der auf jeder Seite nur eine App

      • Ja, man siehe das Bild zum Artikel. Es gäbe so schon tolle Möglichkeiten fürs eigene Ausgestalten..
        Ich finde, man sollte die Wahl haben.

        Macht jetzt die Einstellungen nicht einfacher (nach iOS6 war nichts mehr so simpel) aber das ist nun mal der Lauf der Zeit bei Betriebssystemen. Mehr Einstellmöglichkeiten heißt komplexer. Aber leider such Fehleranfälliger..

    • Nee aber wenn man bspw nur 6 Ordner auf dem iPhone + / Max hat dann hätten manche die gerne unten & recht angeordnet :-)

    • Nur weil die Symbole frei angeordnet werden können, heißt es nicht gleich das ein Chaos herrscht. Der Screenshot oben zeigt es doch ganz schön, die Apps sind hier die „Steine“ über die Mario springt bzw. auf die er springt.

      Andere würden so auch nur einfach gerne Ihren Hintergrundbild eine bessere Präsenz geben wollen.

      Jedoch bei diesen Makeover trügt der schein, denn ab den Zeitpunkt wo man mehre Seiten hat, fällt diese „Ich kann meine Apps anordnen wie ich will“ sofort auf.

      • Wenn ich meinen Bildschirm präsentieren will, schiebe ich alles auf Seite 2, bis auf eine App die ich vorher unten aus dem Dock auf Seite 1 geschoben habe.

        Dieses appsymbol aus dem Dock unten ziehe ich dann von Seite 1 wieder ins Dock und habe eine leere Seite.

      • Ist mir bewusst wie das geht.

      • Danke Pristo. Kannte das nicht und habe es sofort eben probiert, geht wunderbar :>

    • Also ich habe 3 Reihen Top Apps. Und mich nervt das ich 1. immer mit dem Finger nach oben wandern muss und 2. das viele meiner Bilder den Fokus im mittleren und oberen Bereich haben.
      Das heißt die aktuelle App Reihe überlagert die meisten Hintergrundbilder an den wichtigen Stellen.

      Sieht so deutlich aufgeräumter und geplanter aus.

    • Das ist doch ein typischer Teenie oder Andoiden Wunsch…… total BALA-BALA….. braucht kein Mensch!

  • Hab das Ganze mal mit meinen Hintergrund ausprobiert, funktioniert gut. Jedoch was nicht mehr so schön ist, wenn man mehre Seiten hat und dann hin und her wischt sieht man diese Symbole ja wieder und das sieht dann nicht mehr so schön aus.

    Habs daher wieder gelöscht.

  • Mit jailbreak konnte man das schon mit dem 3Gs machen. Schade das Apple das immer noch unterbindet

  • Das hab ich ja komplett vergessen. Danke für die Erinnerung!

  • Hallo,
    gibt es für’s iPad auch solche „Platzhalter“?

  • Mittlerweile bin ich froh mein iPhone Homescreen wieder zu sehen. War 1 Jahr bei Android… Geh mir vom Acker! Auch da konnte man „schön“ von Haus aus das so anordnen. Der Rest leider ein Alptraum.
    Bei jedem entsperren meines iPhones freue ich mich wieder „zu Hause“ zu sein!

  • Braucht kein Mensch der ernsthaft mit dem Telefon arbeitet…
    Spielkram und gut…
    Apps in Ordnern nach belieben reinpacken (wichtigste Apps zB, oder nach Kategorie) und gut ist….

  • Kein Mensch braucht das, niemand. Völlig sinnlos das ganze. Total Bala Bala.
    Wer das braucht hat bei Apple nichts zu suchen und kann zu Android gehen.

  • Genau.
    Bei Android ist das Standard.

    Das zeigt gut wie man sich verbiegen muß um bei iOS was ganz simples hinzubekommen.

  • Also sinnvoll wäre, wenn man einzelne Buchstaben erstellen kann.
    Dann kann eine Seite GAMES, die andere WORK, SOCIAL oder sowas heißen. Also etwas mehr Flexibilität wär schon toll. Wobei ich Apple ja verstehen kann, dass es aufgeräumt und gleichmäßig aussehen soll.

  • Bin neu in der iPhone Welt und kann nicht verstehen das solche absoluten Basics bei iOS nicht gehen. Ich krieg echt eine Kriese nach der anderen. Jetzt weiss ich erst wie toll Android war bzw ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven