iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Langsamer App Store unter iOS 6? Dieser Tipp soll helfen

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Sollte der App Store auf eurem iPhone bzw. dem iPad unter iOS 6 nicht mehr ganz so schnell wie gewohnt laden, ist nicht zwangsläufig das neue Design des Software-Kaufhauses für den trägen Seitenaufbau verantwortlich. Apples Genius-Funktion für Apps, genauer gesagt, die von der Empfehlungs-Funktion ausgelösten System-Ortungsdienste scheinen den App Store stellenweise zu verlangsamen.

Abhilfe schafft ein Abstecher in die Geräte-Einstellungen. Unter „Einstellungen“ -> „Datenschutz“ -> „Ortungsdienste“ -> „Systemdienste“ lohnt sich die vorübergehende Deaktivierung der „Genius für Apps“-Funktion. Alternativ kann die Genius-Funktion auch komplett deaktiviert werden: „Einstellungen“ -> „iTunes und App Stores“ -> „Apple ID“ -> „Apple ID anzeigen“ -> „Genius für Apps deaktivieren“.

Mit Dank an Hochkarl, Thomas, Martin, dr0n und alle anderen Tippgeber.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Okt 2012 um 16:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und es hat nur knapp eine Minute gedauert diesen Artikel über die App in einem 4s zu öffnen. Wolltet ihr nicht an den Serverkapazitäten schrauben? :(

  • Bin ich der einzige, der übrigens bemerkt hat, dass wenn ich aus der Genius Übersicht auf eine App klicke, der AppStore abschmiert? :)

  • Bringt bei mir leider keine Verbesserung. Ist sowohl auf dem iPad 3, als auch auf dem iPhone 4 super träge. Wenn ich unter App-Updates irgendwelche alten Apps noch mal laden will, warte ich ne Minute…..

  • Guter Tipp!

    Gibt es aber auch was dafür, dass der AppStore immer beim Auflisten der Suchergebnisse abkackt?

  • Ich habe Performance Probleme auf meinem iPhone 4 mit iOS 5.1.1 seit etwa die letzten Beta von iOS 6 veröffentlicht wurde. Ständig lädt er die Seite neu, wenn ich z.B. von den Bewertungen auf die App Seite zurück gehe oder von der App Seite auf die Top 25 Liste.
    Früher ging das alles ohne Probleme.

    Achja, der Tip würde bei mir nichts bringen, da dies eh abgeschalten ist.

  • Ich hätte viel lieber nach einer Suche eine ErgebnisLISTE und keine Einzelseiten die 3 Sek pro Seite zum laden brauchen. Stöbern ist seit iOS6 unmöglich.

  • Ja artikel laden sehr langsam manchmal, obwohl ich 20mb/s habe in meinem wlan.

    Der appstore nervt mich nur noch. Die suchergebnisse werden so scheisse dargestellt. Da ruckelt es ja nur noch und man scrollt viel langsamer. Wieso hat apple das geändert????

    Könnt ihr bei euch in itunes „töne“ öffnen unter „mehr“??? Bei mir und einem freund kommt da nir ne fehlermeldung, dass nicht mit dem itunes server verbunden werden kann. Filme, musik, hörbücher etc funktionieren aber normal und ohne probleme.

  • Danke für den Tipp, leider immer nocht nicht so performant wie früher!

  • Hey Leute ich habe ein iPod touch 4g. Und seid iOS 6 Crasht der App Store immer wenn ich etwas suche:(

  • Ihr solltet wirklich hier mal einen Spendebutton einbauen in der wohl dann hoffentlich optimierten Retina-App, dann ginge es auch euren Servern besser.

  • Habe das Problem bereits im Forum angesprochen. Hatte Genius nie aktiviert!
    Das Problem tritt auch nur beim iPad auf. Beim iphone 5 läuft alles flüssig!
    Es nervt einfach. Wenn ich in den Charts hoch oder runterscrolle ruckelt es! Ich hoffe, es wird mit dem nächsten Update behoben.

  • Ich habe im appstore auf iOS6 und iPad 2 zudem noch das problem, daß nach öffnen der appstore app meine WLAN-Verbindung ständig abschmiert. Der fehler ist reproduzierbar! Gibt es dazu vielleicht news? Führt iOS6 zu problemen mit der WLAN-Konnektivität? Das problem habe ich mit einem baugleichen iPad2 mit iOS5.1 nämlich noch nicht gehabt! Ich hab’s im vergleich geprüft, beide iPads nebeneinander gelegt, iPad mit iOS6 hat nur 2 balken konnektivität und verliert ständig die WLAN-Verbindung, iPad mit iOS 5 liegt daneben, hat volle 3 balken, und schmiert nicht ab…..
    Für eine rückantwort wäre ich sehr dankbar….

  • Also bei einem iPhone 4 bringt noch nicht mal das ausschalten etwas. Ich hatte es seit es iOS6 gibt nicht mal aktiviert und trotzdem ruckelt es überall. Wahrscheinlich LTE optimiert /Ironie OFF

  • Danke für den Tip. Hat mir auf dem IPad 3 min. 50% Verbesserung gebracht.

  • Interessanter Tipp, bin mal gespannt, ob es hilft. Im Vergleich zum Play Store war ich immer von der Schnelligkeit des App Store begeistert, aber seit iOS 6 braucht es selbst im WLAN 5-10sec bis die Icons angezeigt werden – sehr bedauerlich dieser Rückschritt.

  • Auf meinem iPod touch 4g stürzt der app store nach wie vor beim versuch die suchfunktion zu nutzen immer ab..

  • Ich hatte schon alles deaktiviert! Auf dem iPad unter iOS6 sowohl auch auf dem iPhone4 unter iOS5 ist der AppStore total träge. Vielleicht hängst einfach mit dem iPhone5 zusammen, das die Server überlastet sind?

  • Bei mir auf dem ip5 langsam obwohl Genius deaktiviert ist.

  • Gekaufte Artikel

    Wenn ich unter Updates auf gekaufte Artikel gehe stürzt der App Store auf meinem iPhone 4S immer ab. Seit iOS 6 hat das noch nie bei mir funktioniert. Habe echt keine Ahnung woran es liegt. Es wir ca. 30 Sekunden geladen und dann schließt die App, ohne mir auch nur ein früher mal gekaufte App anzuzeigen.

    Hat hier noch wer das Problem?

  • @iFun: WIESO kann ich teilweise hier nicht posten, manchmal klappt es, oft landen Posts irgendwo im Nirvana ??? Und das schon seit Jahren (so wie eure Serverprobleme). Ist das auch die Ursache dafür ?

    Dieser Post wurde gerade zum 5ten mal erstellt (nun per PC) !

  • Ich habe gestern auf der Suche nach einem anderen Problem festgestellt, daß das iPhone beim synchron mit iTunes regelmäßig eine https-Seite von Microsoft(!) aufruft die einen 404 Fehler bewirkt (Not found) und ein iPhone Dienst dann meint es bestünde keine Internetverbindung.

    Prüft mal das Console Log mit dem iPhone Konfigurationsprogramm über eine kleine Weile! Synct auch mal, oder rebootet das iPhone etc.

    War da nicht zu Beginn was das die 5er eine Apple-Seite suchten deren Server Down war und es deswegen WLAN- Probleme gab?

    Ich frage mich langsam wieviel MEHR Schrott Apple da mit jeder weiteren Versuon einbaut, und ob der bescheidene „Mehrwert“ einer neuen iOS-, Geräte-, AppStore- oder iTunes-Version das MEHR (oder auch MEER ;-) an neuen Bugs und Macken wirklich aufwiegt.

  • Trotz Umstellung ist der AppStore auf dem iPad 3 immernoch ziemlich langsam!

  • Habe das gleiche Problem bei den gekauften Artikeln. (iPhone 4S)
    Beim iPad 2 gehts.
    Kollege hat das gleiche Problem beim 3GS und weniger Apps.

  • Was bedeutet Eigtl in den Ortungsdiensten die Funknetzsuche?

  • Bei „Systemdienste“ gibt es doch nicht „Genius für Apps“?!

    Ipod Touch 4G

  • Ich habe eben mein neues Austauschgerät bekommen, mein vorrieges iPad 3 hatte einen Hardwarefehler. Jetzt wollte ich aus meinem iCloud-Backup mein iPad wiederherstellen. Die Einstellungen wurden schon übernommen, nur das Laden der Apps dauert Sau lange, gibt es da auch eine Lösung?

  • Hallö,

    Guter Tip mit dem News löschen ;D
    Der Appstore mag seit iOs6 bei mir nicht mehr die „gekaufte Artikel“ Liste laden, sondern lädt sich nen Wolf und nach einiger Wartezeit schließt sich die App.
    Geräte Neustart und App Neustart bislang ohne Erfolg. Dazu jemand eine Idee?
    Ansonsten hatte ich bislang nicht das Gefühl, das er langsamer geworden ist.

    Mfg
    Madda

  • Leute brauche dringend Hilfe!! Mein iPhone 4 mit iOS 6 lädt keine Apps mehr runter da steht app kann nicht geladen werden und das seit wochen bin am verzweifeln

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven